PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) |

Rückkehr der Meisterpflicht: 12 Handwerksberufe unterliegen schon bald wieder der Meisterpflicht!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Für 53 Handwerksberufe wurde 2003 die Meisterpflicht zur Ausübung Ihres Berufs aufgehoben, um für einen leichteren Einstieg in den Beruf und mehr Möglichkeiten zu sorgen. Dieser Gedanke wird nun voraussichtlich in nächster Zeit wieder, zumindest teilweise, revidiert.

Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf für die Wiedereinführung der Meisterpflicht für 12 Handwerksberufen angefertigt.

Für folgende Handwerksberufe soll bald wieder eine Meisterpflicht gelten:

-          Fliesenleger

-          Plattenleger

-          Mosaikleger

-          Betonstein- und Terrazohersteller

-          Estrichleger

-          Behälter- und Apparatebauer

-          Parkettleger

-          Rollladentechniker

-          Sonnenschutztechniker

-          Drechsler und Holzspielzeugmacher

-          Böttcher

-          Raumausstatter

-          Glasveredler

-          Orgel- und Harmonium Bauer

-          Schilder- und Lichtreklamehersteller

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks spricht sich für die anstehenden Änderungen aus und bezeichnet den Gesetzentwurf als „richtigen und notwendigen Akzent für mehr Qualität und Qualifizierung im Handwerk.“

Der Meistertitel steht seit jeher für eine Qualitätssicherung der Leistung und für einen qualifizierten Umgang mit Herausforderungen, die sich Handwerker oft stellen müssen. Meister dienen zugleich als Autoritätsperson und Vorbild für anstrebende Auszubildende. Gleichzeitig bietet der Meistertitel auch viele Karrieremöglichkeiten und eröffnet viele Weiterbildungschancen.

Minister Peter Altmaier bezeichnet die Meisterpflicht als einen ersten guten Schritt zur Wiederherstellung der verloren gegangenen Attraktivität für Auszubildende, denn jedes Jahr bleiben viele Stellen im Handwerk trotz steigender Auftragslage unbesetzt.

Kritiker bezweifeln, dass die Einführung der Meisterpflicht das Berufsfeld wiederaufleben lassen kann. Probleme seien vielmehr verstärkt in den Arbeitsbedingungen und den Gehaltsmöglichkeiten wiederzufinden. Auch die Kosten, welche für den Titel anfallen, schrecken viele Handwerker ab. Hinzukommt, dass viele Unternehmen aus finanziellen Gründen keine große Anzahl an Meisterstellen anbieten können.

Es bleibt abzuwarten, wann die Gesetzesänderung in Kraft tritt und welche Auswirkungen diese mit sich zieht.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, (Tel.: 02635 9224 10), verantwortlich.

Keywords: Meisterpflicht, Handwerk, Gesetzesanpassung, Reform, Meister

Pressemitteilungstext: 247 Wörter, 2705 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

PortalDerWirtschaft.de ist ein Content-Management-Anbieter, dessen Ziel es ist, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern. Dank seines Alters, seiner Größe und Aktualität ist PortalDerWirtschaft.de sehr relevant für Suchmaschinen wie Google, Bing & Co.

Unser Ziel:
• Wir steigern Ihre Sichtbarkeit im Web
• Wir bringen Sie bei Google, Bing und Co weiter nach vorne
• Sie werden von potenziellen Kunden wahrgenommen

Das Wichtigste – Unique Content
Der wohl wichtigste Punkt um Sie bei den Ergebnissen der Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen ist Unique Content. Durch Unique Content heben Sie sich durch die Einzigartigkeit der Inhalte hervor und Suchmaschinen verzeichnen Ihr Unternehmen als relevantes Ergebnis.

Das zentrale Element – Ihr Unternehmen
Das zentrale Element auf PortalDerWirtschaft.de ist ihr Unternehmen, Sie stehen im Mittelpunkt. Veröffentlichen Sie auf PortalderWirtschaft.de möglichst viele Inhalte, die Ihr Unternehmen beschreiben wie zum Beispiel Unternehmensbeschreibung, Kontaktdaten, offene Stellen (Jobbörse), Events, Fotos von Produkten, Presseverantwortliche etc.

Soziale Netzwerke – Twitter und Instagram
Soziale Netzwerke sind essenziel für ein erfolgreiches Marketing. Über soziale Netzwerke lässt sich Content schnell und einfach an eine große Nutzerzahl verbreiten. So können Sie Ihre Kunden stets auf dem Laufenden halten und gleichzeitig potenzielle neue Kunden anwerben.

Deshalb ist PortalDerWirtschaft.de relevant für Suchmaschinen
• Es gibt uns seit 2000, also seit 19 Jahren
• Immer aktuell, täglich werden hunderte Pressemitteilungen veröffentlicht
• Insgesamt über 200.000 Pressemitteilungen
• Monatlich 15.000 Nutzer (Stand 4/2019)
• Seit dem 01.Juli 2019 hat PortalDerWirtschaft.de einen Domain Authority Wert von 30!

Weitere Pressemitteilungen von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) lesen:

PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) | 05.12.2019

Google Gründer Larry Page und Sergey Brin geben Rückzug aus dem aktiven Tagesgeschäft bekannt!

Die beiden Google Gründer Larry Page und Sergey Brin streben den Rückzug aus dem Tagesgeschäft der Google Mutter Alphabet bekannt. Page und Brin bleiben jedoch weiterhin als Gründer und Aktionäre involviert und gehen weiterhin Ihrem Posten als Manager des Board of Director nach. Google-CEO Sundar Pichai wird als Nachfolger und CEO künftig auch die Geschäfte von Alphabet leiten. Die Gründ...
PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) | 03.12.2019

Neu an der Börse und bald im MDax – Teamviewer unter den 60 am stärksten sich entwickelnden Unternehmen

Erst Ende September startete das schwäbische Unternehmen TeamViewer Germany GmbH an der Börse und legte bislang einen erfolgreichen Start hin.  Experten zufolge kann sich das Göppinger Software-Unternehmen darauf einstellen noch diesen Monat in den MDax aufgenommen zu werden- den Index der mittelgroßen Werte. Für das Softwareunternehmen würde dies einen äußerst erfolgreichen Auftakt an d...
PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt) | 29.11.2019

Die Flyer Werbung: Ein wertvolles Marketinginstrument oder ein veralteter Ansatz?

In der heutigen Welt des Marketings gibt es unzählige Wege Werbung zu machen. Von E-Mail-Marketing bis hin zum altmodischen Hausbesuch mit klassischem Flyer. Viele Formen des Marketings sind über die Jahre verloren gegangen und werden heutzutage weniger verwendet. In Zeiten des Internets und der globalen Vernetzung gewinnt die Welt des Online Marketings immer mehr Bedeutung. Über Soziale Netzw...