XQueue GmbH |

Neu: Interaktive E-Mails mit Versandsoftware Maileon

Maileon bietet das neue Google-Format AMP für E-Mails als erster im DACH-Bereich an. Damit ist es möglich, Formulare und Animation direkt in die Mail einzufügen.

Maileon erhält als erstes E-Mail-Versandtool im deutschsprachigen Raum die Google-Zertifizierung für die Unterstützung interaktiver E-Mails mit AMP. Damit eröffnen sich Versendern völlig neue Möglichkeiten für mehr Response und Conversions. Bilder und Sidebars sind dynamisch und sogar Bewertungen, Formulare und Bestellungen lassen sich jetzt innerhalb von E-Mails abbilden.

„AMP Email“– es kommt Bewegung ins Spiel!

Der Funktionsumfang von E-Mails ist bis heute im Vergleich zu Webseiten noch extrem eingeschränkt. Doch Dank AMP können nun zunehmend „bewegte E-Mails“ erstellt werden. „AMP Email“ ist eine Erweiterung der ursprünglich für schnelle mobile Webseiten entwickelten AMP- Technologie (Accelerated Mobile Pages).

Mit AMP ist es möglich, innerhalb von E-Mails alternierende Produktbilder anzubieten (Carousel), Produktbilder groß anzuzeigen (Lightbox), Zusatzinformationen mit aufklappbaren Menüs (Accordion) oder Sidebars einzublenden, Umfragen bzw. Formulare innerhalb der E-Mail zu beantworten oder sogar ein Produkt unmittelbar aus der E-Mail heraus zu kaufen. Dabei können Inhalte der E-Mail dynamisch mit Daten aus den Shopsystemen oder CMS aktualisiert werden. Solche Funktionen in E-Mails waren größtenteils gar nicht, und wenn ja, dann nur mit Expertenwissen in der Spezialprogrammierung solcher Feature und erheblich mehr Code umsetzbar. Zudem ist der AMP Code in der Regel recht schlank, und kann durch schnelle Ladezeiten die User Experience für den Empfänger verbessern.

Für wen sich AMP lohnt

Aktuell wird „AMP Email“ nur in der Webversion von Gmail sowie von mail.ru unterstützt. Yahoo und Microsoft haben ebenfalls angekündigt AMP zu unterstützen. Microsoft stellt bereits eine Developer Preview AMP-Funktion für die Online-Version des Mail-Dienstes Outlook.com zur Verfügung. AMP lohnt sich also aktuell in erster Linie für Versender mit relativ großem Bestand an Gmail-Adressen und hoher Nutzung des Gmail Web-Clients.

Gmail selbst ist inzwischen der größte Mailbox Provider der Welt und gewinnt auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Marktanteil. Bei neuen Webmailer-Adressen ist Gmail in Deutschland inzwischen unangefochten auf Platz 1.

„AMP Email“-Versand mit Maileon

Die Versandlösung Maileon der XQueue GmbH ist als erstes Versandtool im deutschsprachigen Raum und zweites Tool in Europa für den AMP-Versand zertifiziert.

Ein AMP Versand erfordert neben der üblichen HTML- und Textversion die Erstellung einer dritten eigenständigen Content-Version der E-Mail, wobei die AMP-Version nur von den E-Mail-Clients angezeigt wird, die AMP auch unterstützen. Bei allen anderen E-Mail Clients wird unverändert die normale HTML- bzw. Textversion angezeigt. Die AMP Feature werden aktuell noch manuell programmiert, wobei die Aufwände aufgrund des ausgereiften AMP Frameworks nicht hoch sind. Außerdem ist Maileon in der Lage, aus einem Template sowohl das HTML, als auch den AMP-Teil zu generieren, sodass sich die Gesamtaufwände für die Erstellung von AMP-fähigen E-Mails in sehr überschaubaren Grenzen halten. Zudem können im Maileon Content Editor in Kürze auch die ersten AMP Features ohne Programmierung genutzt werden. Für dynamisch aktualisierte Informationen innerhalb der E-Mail, etwa die Anzeige von Warenkörben, muss der Webshop sogenannte AMP-fähige Endpoints unterstützen.

AMP E-Mails testen

Die Darstellung und Funktionsweise von AMP E-Mails lässt sich in den E-Mail Rendering Diensten wie Litmus oder EmailOnAcid noch nicht oder nur bedingt überprüfen. Dazu muss man entweder den AMP for Email Playground von Google nutzen, oder eigene Testadressen bei gmail, outlook.com oder mail.ru anlegen. Auf der XQueue AMP Seite (https://www.maileon.de/amp-email/) ist es möglich, sich AMP Beispiel E-Mails zu senden. Damit Empfänger die AMP-Funktionen sehen können, muss sich entweder der Versender bei Google registrieren lassen, oder der Empfänger muss dafür noch Änderungen in den Anzeige-Einstellungen der E-Mails vornehmen.

Über XQueue

Der Anbieter der E-Mail-Marketing-Technologie Maileon wurde 2002 in Offenbach am Main gegründet, und hat Büros in Offenbach am Main und Freiburg i.Br. Neben der Versandsoftware Maileon bietet XQueue auch eine leistungsfähige Lösung zur E-Mail-Adressgenerierung (http://www.addresscheck.eu). Inzwischen setzen über 1.500 Unternehmen und Organisationen in mehr als 20 Ländern die E-Mail-Marketing Tools von XQueue ein: Vom Kleinunternehmen bis zum globalen Konzern. Für Agenturen bietet das Unternehmen Maileon als Whitelabel-Plattform an. 2019 gingen beide E-Mail-Awards in Gold an Unternehmen, die Maileon einsetzen (https://www.maileon.de/e-mail-award-2019).

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Bednarz (Tel.: +49(0)69 - 83 00 898-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 614 Wörter, 4996 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: XQueue GmbH

Event-Kalender von XQueue – 3.000 Anlässe für hohe Response-Raten

Anlassbezogene E-Mails bringen hohe Response-Raten. Dies zu Nutzen machen sich viele XQueue-Kunden und haben damit Erfolg. Hilfreich ist dabei der Event-Kalender, der allein für 2013 mehr als 3.000 Anlässe enthält und auf der Neocom 2013 als Teil der neuen E-Mail-Marketing Plattform Maileon vorgestellt wurde.

Relevanz ist einer der zentralen Schlüssel für mehr Response und damit mehr Erfolg im Marketing. Relevanz ergibt sich in erster Linie aus dem Grad der Übereinstimmung zwischen den Interessen bzw. Erwartungen der Empfänger und den Inhalten werblicher E-Mail-Kommunikation. Neben dem Inhalt der E-Mail-Werbebotschaften spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle bei der Steigerung der Relevanz – Betreffzeilen, E-Mail-Design, Versendefrequenz, Text-Bild-Verhältnis, Incentivierungen, vertrauensbildende Faktoren, Länge der E-Mail, Absender, Lesbarkeit, Tauglichkeit für mobile Endgeräte usw. Es ist evident, dass die Verbesserung der Relevanz von E-Mail-Werbebotschaften für Versender eine permanente Herausforderung bedeutet.
Da die Interessen von E-Mail-Empfängern unterschiedlich sind, gilt Personalisierung als einer der Hauptansätze für responsestärkere E-Mailings. Höhere Personalisierungsgrade werden häufig in zwei Grundformen erzielt – entweder in der Form empfängerspezifischerer Inhalte (= Newsletter geht an alle Empfänger, aber der Content ist dynamisch) oder über Segmentierung und kleinere Verteiler (= identischer Inhalt für die Empfänger, aber Verteilerliste speziell selektiert).

Eine bewährte Möglichkeit, auch ohne aufwändige Personalisierungen mehr Relevanz zu erzeugen sind anlassbezogene E-Mailings. Anlässe wie Weihnachten, Ostern oder Neujahr sind für die allermeisten Empfänger relevant, da sie im gesellschaftlichen, wie im privaten Kontext bestimmte Verhaltensmuster festlegen und darüber direkte Kaufanreize bieten. Werblich oft genutzt werden auch oft Vater- und Muttertag und vielleicht noch Valentines-Day. Das war es aber auch meistens schon.

Das Responsepotential anlassbezogener E-Mailings lässt sich jedoch steigern, indem weitere geeignete Anlässe im E-Mail-Marketing intelligent genutzt werden. Hier einige Beispiele: http://www.xqueue.de/nachrichten-leser/items/event-kalender.html

Ein großer Vorteil weniger bekannter Anlässe ist, dass sich die E-Mails von der Masse abheben und dadurch mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Um E-Mail-Marketer dabei zu unterstützen, geeignete Anlässe für E-Mailings zu finden, hat XQueue einen Event-Kalender implementiert, der auf der Neocom 2013 als Teil der neuen E-Mail-Marketing Plattform Maileon vorgestellt wurde. Der Kalender enthält allein für 2013 mehr als 3.000 Anlässe, die im Volltext durchsuchbar und in folgende 15 Kategorien unterteilt sind: Ausstellungen, Ferien, Fest, VIP-Geburtstag, Geschichte, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Namenstag, Natur, Religion, Spaß, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft.

Weitere Pressemitteilungen von XQueue GmbH lesen:

XQueue GmbH | 11.06.2019

XQueue gratuliert Partnern zu Doppelgold bei E-Mail Award

XQueue gratuliert den Agenturen Nayoki und Friends Communications: Sie haben beim E-Mail Award 2019 in Düsseldorf Gold in ihrer jeweiligen Kategorie geholt.   "Wir freuen uns sehr über diese großartigen Erfolge", so der IT-Visionär und XQueue-Gründer Frank Strzyzewski. "Die Konzepte unserer Partner-Agenturen sind relevant und anspruchsvoll. Es macht uns stolz, zu sehen, welche innovativen ...
XQueue GmbH | 08.05.2014

XQueue Buchpremiere: „Generierung von qualifizierten E-Mail-Adressen“ auf der Email-Expo am 13. Mai um 13.00 Uhr

Das praxisnahe Fachbuch zum Thema Adressgenerierung im E-Mail-Marketing richtet sich primär an Online-Marketing Verantwortliche und soll helfen, mehr und vor allem bessere E-Mail-Adressen zu generieren. Gleichermaßen geeignet für Einsteiger und Profis stellt Frank Strzyzewski erprobte Konzepte und Ideen vor, die durch eine Vielzahl von anschaulichen Praxisbeispielen ergänzt werden. In dem Fach...
XQueue GmbH | 17.09.2013

Innovative E-Mail Software Maileon mit dem besten Spam & Phishing Radar Deutschlands

XQueue engagiert sich aktiv im Kampf gegen Spam u.a. in der Message Anti Abuse Working Group (MAAWG), eine der größten Anti-Spam Organisationen weltweit. In Kooperation mit abusix, dem Weltmarktführer für Spamfallen-basierte Datenfeeds, hat XQueue ein Frühwarnsystem entwickelt, mit dem Unternehmen und Organisationen erstmals die gegen sie oder ihre Kunden gerichteten Spam & Phishing Aktivitä...