Swiss Resource Capital AG |

Caledonia Mining und die Energiebehörden sanieren die Stromversorgung der Blanket-Mine vollumfassend

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Aufgrund der jüngsten Währungsturbulenzen soll zudem der Strom zukünftig in USD abgerechnet werden, was für die Unternehmen günstiger ist und höhere Planungssicherheit bedeutet.

Der auf der Kanalinsel Jersey beheimatete, dividendenzahlende Goldproduzent Caledonia Mining Corporation Plc. (ISIN: JE00BF0XVB15 / TSX: CAL) berichtet über eine deutlich verbesserte Stromversorgung auf seiner südafrikanischen ‚Blanket‘-Mine. In den Monaten August und September, so das Unternehmen, sei ein gemeinsames Programm der ‚Chamber of Mines‘-Zimbabwe, des Ministeriums für Bergbau sowie des Ministeriums für Energie und der Energieregulierungsbehörde Zimbabwes realisiert worden, von dem ausgewählte Bergbauunternehmen, zu denen auch Caledonia zählt, in Form einer günstigeren Strompreisordnung profitieren.

Aufgrund der jüngsten Währungsturbulenzen soll der Strom zukünftig in USD abgerechnet werden, was für die Unternehmen günstiger ist und höhere Planungssicherheit bedeutet. Die Elektrizitätsversorgungsbehörden haben außerdem einen Vertrag mit den Bergbauunternehmen abgeschlossen, um die ununterbrochene Stromversorgung zu garantieren.

Allerdings lässt man im Hause Caledonia - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=299250 - Vorsicht walten und verlässt sich nicht komplett auf die Zusagen der Behörden, sondern hat parallel zum Regierungsprogramm auch noch selbst vorgesorgt. Denn dafür viel die Stromversorgung Ende Juli und Anfang August dieses Jahres auf der ‚Blanket‘-Mine zu oft und zu lange aus, was sich sogar in den Produktionszahlen des dritten Quartals niederschlug.

Auch wenn die Reservekapazitäten der eigenen Dieselgeneratoren mit 12,5 Megawatt einiges der Ausfälle abfedern konnten, reichte die Energie jedoch nicht aus, um den Minenbetrieb und das Projekt ‚Central-Shaft’ vollumfänglich weiterlaufen zu lassen.

Daraufhin investierte das Unternehmen in weitere Generatoren mit einer Zusatzleistung von sechs Megawatt die zurzeit noch installiert werden. Noch in diesem Monat, so Caledonia, dürfte die Installation abgeschlossen werden. Mit den dann vorhandenen 18,5 Megawatt an Stromleistung soll der komplette Betrieb der ‚Blanket‘-Mine im Falle eines Stromausfalls völlig autark weiterlaufen.

„Störungen in der Stromversorgung machten am Anfang des dritten Quartals unsere Dieselgeneratoren unverzichtbar. Wir sind froh über die Bemühungen der Regierung, um unsere Stromversorgung sicher zu stellen. Zusätzliche Dieselgeneratoren geben uns weitere Sicherheit. Darüber hinaus befindet sich unser Unternehmen in einem fortgeschrittenen Stadium bei der Evaluierung einer Photovoltaik Anlage.“ Diese Anlage mache die ‚Blanket‘-Mine noch unabhängiger und während der Sonnenstunden werde sie den Grundlastbedarf decken.

Damit stellt sich Caledonia Mining Strom-Versorgungstechnisch deutlich besser auf, womit die ständigen Stromausfälle und permanenten Produktionsunterbrechungen nun der Vergangenheit angehören sollten. Wahrscheinlich zeigte sich das Unternehmen im Rahmen der Produktionszahlen und der Installation der neuen Sauerstoffanlage auch deshalb sehr optimistisch, und hielt an der Jahresproduktion von 50.000 bis 53.000 Unzen Gold fest.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 891 Wörter, 8234 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 15.11.2019

U.S. Gold Corp. stößt auf neues Goldsystem

Im Rahmen seines jüngsten Bohrprogramms auf dem unternehmenseigenen ‚Keystone‘-Projekt im ‚Cortez‘-Trend von Nevada entdeckten die Geologen der kanadischen Explorationsgesellschaft U.S. Gold Corp. (ISIN: US90291C1027 / NASDAQ: USAU) ein neues Goldsystem. Das aktuelle Bohrprogramm absolvierte bisher verschiedene Ziele in vier Gebieten des Projektareals, darunter auch erstmalig das Zielgeb...
Swiss Resource Capital AG | 14.11.2019

Investoren brauchen Informationen

Der Andrang war sehr groß, machen sich doch viele Sorgen um ihre Finanzen angesichts der aktuellen Niedrig- beziehungsweise Nullzinspolitik. Da bezeichnen schon mal Kenner 2008 als leichte Brise im Vergleich zu einem Tsunami, der auf uns zukommen könnte. Jedenfalls sind Edelmetalle wieder extrem im Trend. Investoren, die sich auch vor Spekulationen nicht scheuen, beschäftigen sich mit Goldmine...
Swiss Resource Capital AG | 14.11.2019

Endeavour Silver stößt auf mehr als ein Kilogramm pro Tonne Silber

Mit Spitzen-Bohrergebnissen wartet der primäre Silberproduzent Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR) von seinem ersten Zehn-Loch-Bohrprogramm auf ‚El Curso‘ auf. Wie das kanadische Unternehmen mitteilte, traf man direkt während der ersten Bohrungen in der Nähe der firmeneigenen ‚Guanaceví‘-Mine im mexikanischen Durango im Konzessionsgebiet ‚El Curso‘ auf 1.182...