Kassendigitalisierung im modernen Rathaus mit TopCash 2 – schnell, übersichtlich und effektiv

Von EDV Ermtraud GmbH

Best Practice Verwaltungsgemeinschaft Emmerting

6.500 Einwohner leben in den Gemeinden  der oberbayerischen Verwaltungsgemeinschaft Emmerting.

6.500 Einwohner leben in den Gemeinden  der oberbayerischen Verwaltungsgemeinschaft Emmerting, deren Verwaltungszentrum in der gleichnamigen Gemeinde an der Alz liegt.

Emmerting nebst Ortsteilen und die Gemeinde Mehring bieten ihren Bürgern eine hohe Lebensqualität in der touristisch gut erschlossen Region zwischen Inn und Salzach im Landkreis Altötting. Das Heimatbuch (siehe Bild) beschreibt die Entwicklung vom kleinen Bauerndorf bis zur Wohngemeinde.

Das modern ausgerichtete Rathaus bietet effizienten Bürgerservice. Dazu wurde nach kurzem, gründlichem Auswahlprozess Anfang 2017 ein zeitgemäßes elektronisches Kassensystem gesucht. Am 29.5.2017 erfolgte schließlich die Installation der Gebührenkasse TopCash 2 auf dem Server der Verwaltung. Die Daten werden in einer robusten, manipulationssicheren MS SQL-Datenbank gehalten. Fünf Arbeitsplätze im Bürgerservice, dem Kassenamt und einer Außenstelle wurden eingerichtet. Nach der Schulung im Juni erfolgte der Produktivstart zum Juli 2017.

Emmerting befindet sich damit in regionaler Anwendergemeinschaft mit den Städten Altötting (TopCash 1 seit 2009, TopCash 2 seit 2017) und Neuötting (TopCash 2 seit 2017).

Installation, Konfiguration, Schulung und Beratung erfolgten ressourcenschonend per Fernwartung. 2019 resümiert Frau Starzl, Einwohnermeldeamt, dass die Einführung reibungslos funktionierte. Obwohl die Umstellung komplett per Telefon und Internet zu Beginn eine gewisse Umstellung für die beteiligten Mitarbeiter bedeutete, fühlten diese sich durch Vertrieb und Support der EDV Ermtraud GmbH umfassend betreut. "Es wäre großartig, wenn alle Programme wie TopCash 2 laufen würden."

TopCash 2 ist als universelles Kassensystem zur Abrechnung jeglicher Gebühren und Leistungen, die das Rathausteam kostenpflichtig erbringt, ausgelegt. Stand September 2019 werden im Einwohnermeldewesen 19 Leistungen, aufgeteilt auf die Kategorien Allgemeines und Ausweise, abgerechnet. Die Adressübernahme aus OK.EWO erleichtert die tägliche Arbeit. Für das Gewerbeamt sind 5 Gebühren (darunter die Gewerbean-, Um- und Abmeldung) hinterlegt. Die zentrale Kasse im Bereich Finanzabteilung kassiert 7 besondere Leistungen. Insgesamt umfasst das aktuelle Verzeichnis in TopCash 2 in Emmerting 48 Leistungen.

Der Bürger kann im Rathaus bargeldlos per EC-Karte bezahlen. TopCash 2 führt sowohl die bar- als auch die bargeldlose Zahlart im revisionssicheren Kassenbuch.