Silber – die Ruhe vor dem Sturm

Von Swiss Resource Capital AG

Um Silber ist es zuletzt etwas ruhig geworden. Doch das dürfte sich bald ändern. Anleger sollten Silberinvestments daher nicht unterschätzen.

Indien ist derzeit ein gutes Beispiel. Vor allem die breite Bevölkerung im ländlichen Raum, besitzt keine großen Einkommen. Die schwache Währung und der über drei Jahre zugenommene Goldpreis verteuerten Gold stark. Daher kaufen sich die Inder vermehrt Silber zur Anlage und Absicherung. Was in Indien bereits als Trend auszumachen ist, könnte sich weltweit zeigen. Doch da der Goldmarkt weitaus größer ist als der Silbermarkt, würde etwas umswitchen von Gold auf Silber als Anlage vor allem dem Silberpreis guttun. Gold würde wohl nicht geschwächt.

Dies umso mehr da es sich um zusätzliche Investitionen handeln dürfte. Denn mehr und mehr Sparer und Investoren merken, dass die Niedrigzinsphase und sogar Negativzinsphase langsam, aber sicher an der Kaufkraft ihrer Anlagen knabbert. Edelmetalle sind dafür die natürliche Absicherung, dies seit Jahrhunderten.

Ob sich als Absicherung zum Beispiel die deutschen 20-Euro-Silbermünzen als kluges Investment erweisen, erscheint aktuell fraglich. Doch langfristig dürften auch sie eine gute Anlage sein. So hat zum Beispiel die neueste 20-Euro-Münze („100 Jahre Weimarer Reichsverfassung“ mit einen farbigen Deutschlandfahne in der Mitte) ein Gewicht von 18 Gramm und einen Silbergehalt von 925/1000. Es sind somit 16,65 Gramm Silber enthalten. Aktuell ist dies ein reiner Materialwert von 8,40 Euro. Steigt Silber auf 45 US-Dollar je Unze, wäre der Materialwert bereits höher als der Nennwert der Münze. Einige Silberexperten sehen jedoch noch weitaus höhere Preise für Silber in den kommenden Jahren.

In diesem Fall wären jedoch Aktien von guten Silberunternehmen wohl ein noch weitaus lukrativeres Investment. Denn die Silber-Aktien besitzen in der Regel einen Hebel auf den Silberpreis. Beispiele für interessanten Silberunternehmen sind MAG Silver und Endeavour Silver. MAG Silver - https://www.youtube.com/watch?v=YUDQ1IKq8BQ&t=55s - besitzt zusammen mit dem großen mexikanischen Silberproduzenten Fresnillo das Juanicipio-Projekt in Mexiko. Zeitnah sollen anfangs 4.000 Tonnen Gestein täglich, später mehr verarbeitet werden.

Endeavour Silver - https://www.youtube.com/watch?v=c8o8bR8yESA&t=21s - ist ebenfalls in Mexiko aktiv. Aus 4 Minen holen die Kanadier aktuell ihr Silber. Im 3.Quartal wurden 1,7 Millionen Unzen Silberäquivalent produziert.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -) und Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -).

22. Okt 2019

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 569 Wörter, 5276 Zeichen. Artikel reklamieren