Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Messe Dortmund rüstet mit innovativen Multifunktionsstelen auf und setzt dabei auf kompas Digital Signage

Köln, 23. Oktober 2019 – Die Messe Dortmund rüstet das bestehende Digital Signage Netzwerk weiter auf und installiert auf dem gesamten Messegelände 18 innovative Multifunktionsstelen, „InfoS“ genannt. Diese bis zu 3,5 Meter hohen Infosäulen kombinieren analoge (dauerhaft sichtbare) wie auch digitale (temporäre wie auch wechselnd sichtbare) Informationen rund um einen zielgerichteten Messebesuch. Die Digital Signage Softwarelösung kompas aus dem Hause dimedis steuert hierbei die 18 Infostelen. Besonderer Clou: Die Infostelen haben an zwei sich gegenüberlegenden Seiten Bildschirme eingebaut, die neben einer visuell leicht erfassbaren Wegeführung digitale Inhalte darstellen. Hierzu zählen topaktuelle Hinweise auf das laufende Messe-Programm, Werbung von teilnehmenden Ausstellern, Imagekampagnen mit Bildern und Videos sowie Warn- und Evakuierungshinweise, welche kurzfristig bei unvorhergesehenen Ereignissen eingeblendet werden können.

Außer der Stromzuführung arbeiten die Stelen ausschließlich kabelfrei über das hausinterne WLAN-Netz der Messe. Jegliches Content-Update wird über WLAN an die Stelen verteilt und im eigenen ausfallsicheren Industrie-Mini-PC, ein im Display integrierter Einschub-Computer, lokal gespeichert, sodass bei Netzwerkausfall die zuletzt übermittelten Inhalte weiterhin lokal abgespielt werden.

Verwendet werden 65 Zoll-Screens im Hochformat von Philips. Die Infostelen verfügen über ein feststellbares Rollsystem und lassen sich bei Bedarf von nur einer Person mobil versetzen. Der obere Bereich der Info

säule wirkt mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung als Eyecatcher und leitet die Messebesucher zu den jeweiligen Messehallen und den nächstgelegenen Servicezielen.
Der Grundriss der Stele, für deren technischen Aufbau die Firma Typico aus Lochau in Österreich verantwortlich zeichnet, ist quadratisch mit einer Seitenlänge von einem Meter. Die Multifunktionsstelen finden sich an allen Knotenpunkten des Geländes wieder und garantieren somit einen orientierungs- und informationsgebenden Wiedererkennungswert. Erstmals zum Einsatz kamen die Infostelen bei Deutschlands größter Nachhaltigkeitsmesse FAIR FRIENDS im September 2019.

Messe Dortmund setzt auf kompas, um die innovative Multifunktionsstele digital zu steuern und Inhalte auf den Bildschirmen zu planen. (Quelle: Messe Dortmund/Jannes Jeising)

Thomas Malms, Leiter Produktentwicklung und -integration kompas bei dimedis, über das neue Digital Signage Projekt bei der Messe Dortmund: „Ich bin davon überzeugt, dass das Info-Stelen-Konzept hervorragend bei Besuchern, im Markt und bei Werbetreibenden angenommen wird. Dies ist der Startschuss für eine neue Denkweise in Richtung sinnvoller Kombination von digitalen und analogen Medien.“

Auch die analogen Teile der Informationsstelen sind flexibel austauschbar und machen das System – gemeinsam mit kompas Digital Signage – zu einem starken Wegeleitsystem (Quelle: Messe Dortmund/ Jannes Jeising)

Die Messe Dortmund nutzt kompas im Eingang Nord, im Kongresszentrum, im „Mercure Hotel Dortmund Messe & Kongress“ und in den Messehallen für die digitalen Menüboards in den Restaurantbereichen. Seit 2008 vertraut die Messe Dortmund auf kompas, um die insgesamt 120 Digital-Signage-Installationen auf dem gesamten Gelände zu steuern.
Weitere Informationen über die kompas-Funktionen sind hier online zu finden: http://www.kompas-software.de/kompas

Über kompas
kompas® wurde von der dimedis GmbH aus Köln entwickelt und ist eine der leistungsfähigsten und flexibelsten Digital Signage-Softwarelösungen am Markt. kompas ist für den Digital Signage Anwender intuitiv und einfach per drag&drop nutzbar und wird auf mehr als 10.000 Playern mit über 16.000 Screens in Europa genutzt. kompas steuert damit eines der größten Digital Signage Netzwerke Deutschlands. Die kompas Software basiert vollständig auf HTML5. Zur kompas Produktfamilie gehört die preisgekrönte Wegeleitung kompas wayfinding. kompas ist mehrfach ausgezeichnet: 2008, 2011 und 2015 erhielt die Software den viscom Digital Signage Best Practice Award und 2011 den POPAI Digital Award Gold für die "Best Digital Media Technology". Weitere Informationen sind erhältlich unter www.kompas-software.de

Über dimedis
dimedis steht für digitale Mediendistribution. Das 1996 in Köln gegründete Software-Unternehmen entwickelt webbasierte Softwarelösungen. Schwerpunkte sind Digital Signage, digitale Wegeleitung sowie das Besucher- und Einlassmanagement von Messen und Events. Hauptprodukte dafür sind kompas, kompas wayfinding und FairMate. Zu den  Referenzen der dimedis GmbH zählen die Messen Düsseldorf, Stockholm, Köln, Hamburg und Stuttgart, die Messe Dortmund, Reed Exhibitions Deutschland, Bosch, snipes, EnBW, Schalke 04, BVB, HUESKER, Stadtwerke Karlsruhe sowie die Shopping Center-Betreiber ECE, SEC, mfi und Abu Dhabi Mall. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Informationen erhältlich unter www.dimedis.de oder blog.dimedis.de.

Über die Messe Dortmund
Die Messe Dortmund GmbH steht für innovative Veranstaltungen. Mitten im bevölkerungsreichsten Bundesland gelegen, ist sie Expertin für individuell zugeschnittene Fach- und Publikumsmessen von internationaler Bedeutung, die flexibel und kundennah realisiert werden. Das Messeprogramm umfasst insgesamt mehr als 50 Termine. Der neue, 4500 Quadratmeter große Eingang Nord ist ein Ankerpunkt der strategischen Weiterentwicklung des Messestandorts. Zusammen mit der lichtdurchfluteten Besucherpassage und dem umgebauten Messevorplatz treffen Fach-, Publikums- oder Special-Interest-Messen auf optimale Rahmenbedingungen.
Die Kongress Dortmund GmbH ist der überregionale Spezialist für große Kongresse und Tagungen in Dortmund. Ausgezeichnete Erreichbarkeit und zentrale Lage, gute Infrastruktur sowie ein hohes Maß an Professionalität, Flexibilität und Kundenorientierung kennzeichnen das Angebotsspektrum des erfahrenen Full-Service-Unternehmens. Kongress Dortmund bietet als größter Tagungskomplex in Westfalen kombinierbare Säle und Hallen für 10 bis 10.000 Gäste.  Die Westfalenhalle GmbH betreibt die große Konzert- und Event-Arena Deutschlands – denkmalgeschützt und mit einem Fassungsvermögen von bis zu 15.380 Menschen. Die traditionsreiche Westfalenhalle glänzt mit einer ganz besonderen Architektur, Atmosphäre und Akustik. Jedes Jahr betreut die Westfalenhalle rund 200 Veranstaltungen. Stars wie Herbert Grönemeyer, David Guetta, P!NK, Sunrise Avenue oder Kiss begeistern die Besucher.
Mehr Informationen online unter www.westfalenhallen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ibrahim Mazari (Tel.: +49-221-921260-52), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 887 Wörter, 7672 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: dimedis, kompas, Digital Signage, Stelen, digitale Wegeleitung

Wir bieten als Softwareunternehmen erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Messelösungen und Besuchermanagement. Unsere Einlasslösung FairMate wird bereits erfolgreich von mehreren großen Messegesellschaften eingesetzt.

Weitere Pressemeldungen von dimedis GmbH

dimedis baut die neue Koelnmesse Leadtracking-App

11.05.2020: Das Softwareunternehmen dimedis hat für die Koelnmesse eine neue Leadtracking-App entwickelt, die erstmals zur internationalen Möbelmesse imm cologne Ende Januar eingesetzt wurde. Die Leadtracking-App erfasst digital Standbesucher auf Messen und Veranstaltungen. Die neue App wartet mit Funktionen auf, die weit über den Standard-Umfang einer Leadtracking-App hinaus gehen: Austeller können zusätzlich zu den digitalen Informationen der Besucher wie persönliche Daten nun auch Foto-Anhänge und Sprachnotizen bei den eingescannten Kontakten hinterlegen, etwa Fotos von Visitenkarten oder ...

Handel nach Shutdown: dimedis bietet digitale Besucher- und Einlasslösung