Schulden machen ist modern

Auch wenn aktuell in der Eurozone die Staatsschulden minimal gesunken sind, so sind doch die Schuldenberge weltweit hoch und gefährlich.

Im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt finden sich die höchsten Schuldenquoten in Griechenland mit 180,2 Prozent, in Italien mit 138 Prozent und in Portugal mit 121,2 Prozent. Auch Zypern bringt es auf 107,2 und Belgien auf 104,7 Prozent. Über die niedrigsten Schuldenquoten können sich Estland mit 9,3 Prozent, Luxemburg mit 20,3 Prozent und Bulgarien mit 20,4 Prozent freuen. Deutschland befindet sich im Mittelfeld mit 61,2 Prozent.

Immens hohe Schulden können Auswirkungen auf ein Finanz- und Währungssystem haben. Im schlimmsten Fall droht ein Staatsbankrott, Renten- und Sozialsysteme sind gefährdet. Doch um Deutschland steht es nicht so schlecht, eine Zahlungsunfähigkeit wird als unwahrscheinlich erachtet.

Dennoch fordert der Kampf gegen die Staatsverschuldung auch seinen Tribut beim Normalbürger. Die Negativverzinsung erfasst auch Bürger, die selbst keine Anleihen besitzen. Denn Renten- und Lebensversicherungen müssen per Gesetz Teile ihres Geldes in Staatspapieren anlegen. Dann können die Zinsen für Lebens- oder Rentenversicherungen fallen. Oder, wie gerade passiert, kündigen Banken ihren Kunden teure Prämiensparpläne, die noch hohe Zinsen als Vertragsinhalt haben.

Vermögensabsicherung ist also gefragt. Da sollten Edelmetalle und Gesellschaften mit Gold- und Silbervorkommen nicht fehlen, so beispielsweise Revival Gold oder TerraX Minerals.

Revival Gold - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=299273 - exploriert und entwickelt sein Arnett- und das angrenzende Beartrack-Goldprojekt in Idaho. Die Bohrergebnisse sind vielversprechend. Auch verfolgt die Gesellschaft weitere Möglichkeiten Projekte zu erschließen.

TerraX Minerals - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=299172 - treibt sein Yellowknife City-Goldprojekt in den Nordwest Territorien voran. Eine Mineralressourcenschätzung soll noch im vierten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Gerade hat die Gesellschaft auch die Übernahme der Gold Matter Corporation und damit des Mulligan-Projektes abgeschlossen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von TerraX Minerals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/terrax-minerals-inc/ -).

24. Okt 2019

Von Swiss Resource Capital AG

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis