Swiss Resource Capital AG |

Mkango Resources - Seltene Erden in Afrika mit Upside Potenzial

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Exploration und Förderung von Seltenen Erden ist wirtschaftlich von hoher Bedeutung und aufgrund der politischen Spannungen zwischen dem größten Produzenten China und den USA, gewinnen die Rohstoffe auch politisches Interesse.

Mkango Resources Ltd. (ISIN: CA60686A4090 / TSX-V: MKA) ist ein kanadisches Explorations- und Entwicklungsunternehmen und konzentriert sich auf Seltene Erden und die damit verbundenen Mineralien in Afrika. In der Republik Malawi hält die Gesellschaft Anteile an vier exklusiven Prospektlizenzen mit den Namen ‚Phalombe‘, ‚Thambani‘, ‚Chimimimbe Hill‘ und ‚Mchinji‘.

Seit Jahrzehnten im Fokus: ‚Songwe Hill‘

Das Hauptexplorationsziel der 51 %igen ‚Phalombe‘-Lizenz ist die ‚Songwe Hill‘-Seltene Erden-Lagerstätte mit einer Karbonatithaltigen Seltene Erden-Mineralisierung. Laut Unternehmen wurden dort bereits Explorationen in den späten 1980er Jahren durchgeführt. Mkango ist dort also das erste Unternehmen und hat im November 2015 eine aktualisierte Vor-Machbarkeitsstudie für das Projekt fertiggestellt. Mittlerweile läuft auch die Machbarkeitsstudie, deren erste Phase ein Diamantbohrprogramm über 10.900 m umfasste.

Partner trägt Kosten und Risiken

Im Rahmen einer Partnerschaft mit Talaxis hat Mkango eine Vereinbarung geschlossen, die vorsieht, das Talaxis die Machbarkeitsstudie für ‚Songwe‘ vollständig finanziert. Gegen Übernahme von Kosten in Höhe von 12 Mio. GBP hat Talaxis einen 49 %igen Anteil am Projekt erhalten. Darüber hinaus hat Talaxis die Option weitere 26 % der Anteile zu erwerben, indem der Partner die Finanzierung der Projektentwicklung, einschließlich der Eigenkapitalkomponente, übernimmt. Im Fall der Ausübung dieser Option durch Talaxis hält Mkango einen restlichen Anteil von 25 %. Talaxis konzentriert sich auf Ressourcen, die für Lieferketten mit umweltfreundlicher Technologie von entscheidender Bedeutung sind und verfügt selbst über ein Umfangreiches Vertriebsnetz in Asien und weiteren Regionen weltweit.

Zusammenarbeit weitet sich aus

Die Zusammenarbeit mit Talaxis sieht auch weitere Investitionen in anderen Projekten vor. Durch die Investition von weiteren 2 Mio. GBP wird Talaxis eine 49 %ige Beteiligung an Maginito Ltd. erwerben, einer neuen Tochtergesellschaft von Mkango, die sich auf Neodymlegierungspulver, Magnete und andere Technologien konzentriert, so das Unternehmen. Dazu gehört auch die im September 2017 angekündigte Zusammenarbeit mit Metalysis Ltd., die sich auf fortschrittliche Legierungen konzentriert, die Neodym oder Praseodym mit anderen Elementen zur Herstellung von Permanentmagneten verwenden.

Wachstumsmärkte sorgen für Potenzial

Permanentmagnete sind kritische Materialien für verschiedene Wachstumsmärkte, wie z.B. Elektrofahrzeuge und Windturbinen. Neodym ist eine relevante Seltene Erden Komponente bei dem Projekt ‚Songwe‘. Bislang hat Talaxis laut Angaben 1 Mio. GBP für eine 24,5 %ige Beteiligung an Maginito investiert und Mkango hält somit noch die übrigen 75,5 %. Die wichtigsten Explorationsziele in den verbleibenden drei zu 100 % gehaltenen Lizenzen von Mkango sind in der ‚Thambani‘-Lizenz Uran, Niob, Tantal und Zirkon, in der Lizenz ‚Chimimbe Hill‘-Nickel und Kobalt sowie in der ‚Mchinji‘-Lizenz Gold, Nickel, Kobalt und Graphit.

Quelle: Mkango Resources

Wer also eine Depotbeimischung im Rohstoffbereich mit einem attraktivem Chance/Risiko-Verhältnis sucht, der kann mit Mkango ein Investment nur knapp über Kassenbestand tätigen.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 986 Wörter, 9406 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 13.12.2019

EnWave nun auch in Neuseeland vertreten und Osisko Gold Royalties kauft noch mehr eigne Aktien

EnWave verkauft Maschine und Exklusivrecht nach Neuseeland   Die kanadischen Trocknungsexperten für Lebensmittel, Cannabis und medizinische Produkte der EnWave Corporation (ISIN: CA29410K1084 / TSX-V: ENW) haben eine exklusive, kommerzielle Lizenz mit Helius Therapeutics Ltd. unterzeichnet. Helius ist Neuseelands größtes lizenziertes medizinisches Cannabis-Unternehmen mit Fokus auf Forschung ...
Swiss Resource Capital AG | 13.12.2019

Mkango Resources - Grüne Technologien verdoppeln die Nachfrage

Elektromobilität braucht Seltene Erden   Die Mobilität ist im Wandel. In Zukunft werden immer häufiger Elektromotoren im Fahrzeugbau verwendet werden. Sowohl Batterieautos, als auch Fahrzeuge, die mit Wasserstofftanks und Brennstoffzelle ausgestattet sind, beide Arten benötigen Seltene Erden für die Magneten in den Elektromotoren. Die besonderen Inhaltsstoffe heißen in der Reihenfolge der ...
Swiss Resource Capital AG | 11.12.2019

Zentralbanken kaufen weiter emsig Gold

Das meiste Gold besitzen die USA mit 8.133,5 Tonnen, dann folgt Deutschland mit 3.366,5 Tonnen Gold. Alle Zahlen in der Liste sind natürlich offizielle Zahlen. Insgesamt horten die Zentralbanken nun 34.500,85 Tonnen Gold, damit um 10,41 Tonnen mehr als im Monat davor.   Zugekauft hat beispielsweise die Mongolei. Der Goldschatz ist um 3,1 Tonnen angewachsen. Von Januar bis November hat die Mongo...