9 Milliarden EUR - und kein Erbe in Sicht? VDEE unterstützt Social Impact Fonds

Zwischen 2 und 9 Milliarden Euro wird der Betrag geschätzt, der insgesamt allein auf sogenannten nachrichtenlosen Bankkonten nutzlos herumliegt! Dazu kommen weitere Vermögenswerte bei Finanzdienstleistern. Nachrichtenlos bedeutet, dass der jeweilige Finanzdienstleister den Kontakt zu seinem Kunden verloren hat.

"Der wohl häufigste Grund, durch den ein Asset nachrichtenlos wird, ist, dass die betroffene Person verstorben und vor dem Todesfall umgezogen ist, ohne die neue Adresse dem Finanzdienstleister gemeldet zu haben. Ein weiterer Grund kann eine Namensänderung einer verstorbenen Person sein, die dem Finanzdienstleister nicht mitgeteilt wurde. Dies hat häufig zur Folge, dass das Auffinden der Vermögenswerte für die Erben mit einem exorbitanten Aufwand verbunden ist. Denn den Erben sind in der Regel nicht alle Rechtsbeziehungen des Verstorbenen zu Finanzdienstleistern bekannt, so dass vermutete Vermögen verschollen bleiben können." Die Suche nach Vermögenswerten von Verstorbenen wird durch die Digitalisierung eher noch erschwert. Denn Online-Konten sind meist schwerer aufzufinden als Sparbücher und Urkunden.

Durch die übliche Praxis der Banken, nachrichtenlose Beträge nach 30 Jahren gewinnwirksam auszubuchen, entgehen insbesondere den Erben die ihnen zivilrechtlich zustehenden Vermögenswerte. Um dem entgegenzuwirken, bedarf es eines zentralen Registers, wie vom VDEE schon lange gefordert. Deutschland ist der einzige G7-Staat ohne gesetzliche Regelungen und Vorgehensweisen zum Umgang mit nachrichtenlosen Assets.

Mit der Einrichtung eines Social Impact Fonds, könnte das brach liegende Kapital dem Gemeinwohl zurückgeführt werden und gesellschaftlich dringend notwendige soziale und ökologische Projekte finanziell unterstützt werden. Gleichzeitig würde es Erben erleichtern, vergessene Vermögenswerte zu finden.

Verband Deutscher Erbenermittler e.V.
Sybille Wolf-Mohr
Grünberger Str. 1
mail@vdee-ev.de

Basse & Lechner GmbH
Albrecht Basse
Mallnitzer Straße 24
pressesprecher@vdee-ev.de

28. Okt 2019

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sybille Wolf-Mohr (Tel.: 030 / 246 25 162), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 340 Wörter, 3046 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Erbschaft, nachrichtenlose Bankkonten, Erbenermittlung, Erben