PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schweizer Naturkalk von Haga – lange gereift, besonders wertvoll


Von Haga AG Naturbaustoffe

Thumb

 

Biokalkfarben und Biokalkputze werden nach alter Schweizer Handwerkstradition aus Sumpfkalk – und damit ganz anders als Industriekalk – hergestellt. Die jahrtausendealte Technik des “Sumpfens” von Kalk hat in der Geschichte der Baukultur eine herausragende Rolle gespielt und wurde erst im Industriezeitalter verdrängt.

Schweizer Naturkalk wurde vom Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP) auf Reinheit geprüft. Seine strahlende Helligkeit ist ebenso unerreicht wie sein positiver Einfluss auf das Raumklima. Naturkalkputz ist diffusionsoffen und reguliert den Wasserhaushalt. Zudem ist er antistatisch und zieht damit keine Schmutzpartikel an.

Fassaden aus Naturkalkputz zeichnen sich durch einen gewissen Nanoeffekt aus. Winzige Calciumcarbonat-Kristalle bilden im Lauf der Zeit eine Art Nano-Oberflächenstruktur. Zudem kann Calciumcarbonat kleine Beschädigungen und Haarrisse überlagern und auch wieder verschließen. Durch seinen sehr hohen pH-Wert und den absoluten Reinheitsgrad beugt Schweizer Naturkalk auf natürliche Weise Schimmelbildung vor.

Bei der Produktion kommt es vor allem auf die Reifung an. Beim kleinen Schweizer Ökohersteller Haga beträgt die Reifezeit von Naturkalk mindestens ein Jahr. Weitere Informationen gibt es auf www.haganatur.de.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Küster (Tel.: 09365 8819640), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 160 Wörter, 1320 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!