Bauunternehmen: Kundenbewertungen im Haus- und Wohnungsbau ausschlaggebend für Kaufentscheidung

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Kundenempfehlungen im Bereich der Massiv- und Fertighäuser sind Empfehlungsmarketing pur!

Potenzielle Kunden lesen Bewertungen Gleichgesinnter vor ihrer Entscheidung und leiten ihre zukünftige Handlungsweise davon ab. Je größer das Risiko, umso intensiver setzen sie sich mit Erfahrungen auseinander, die Käufer vor ihnen gemacht haben. Das wissen wir aus jahrelanger Bewertungspraxis im Tagesgeschäft und unzähligen Gesprächen mit angehenden Bauherren.

Seriöse Bauherrenbewertungen stehen ganz oben in der Glaubwürdigkeitshierarchie

Für Massivhaus- und Fertigaus-Hersteller bedeutet dies, authentische Bewertungen übergebener Bauherren möglichst vollständig einholen und deren Ergebnisse mit Zustimmung der Bauherren veröffentlichen zu lassen. Einerseits auf der Homepage und in den sozialen Medien, andererseits auf spezifischen Qualitäts-Plattformen.

Kundenempfehlungen im Haus- und Wohnungsbau sind Empfehlungsmarketing pur!

Solide und glaubwürdige Bauherrenbewertungen gehören zu den wichtigsten Kaufimpulsen in der Hausbau-Landschaft. Zum ersten Mal haben auch kleinere und mittelständische Unternehmen die Gelegenheit, erfolgreiches Empfehlungsmarketing mit glaubwürdigen Referenzen zu betreiben, was bislang den Branchenführern mit entsprechenden Budgets vorbehalten war.

Regionalität steht meist für mehr und bessere Qualität

Da kleinere Unternehmen Baustellen häufiger frequentieren und dadurch ihre Qualitätsleistungen aus kürzerer Distanz besser im Griff haben, können sie mit ihren Qualitätsbewertungen einen echten Vorsprung im Markt erzielen und im Wettbewerb gegenüber den Großen entsprechend punkten.

Qualität des Bauunternehmens professionell sichtbar machen

Die Verbreitung von Kundenbewertungen über das Internet macht es möglich: Veröffentlichte Qualitätsprofile generieren eine enorme Sichtbarkeit. Sie werden von Bauinteressenten wie selbstverständlich wahrgenommen und führen am Ende zu qualifizierten Adressen, mehr Absatz und höherem Umsatz. Dass dies so ist, beweist das Empfehlungsmarketing der BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst, das speziell für regionale Haus- und Wohnungsbauer entwickelt wurde.

Hier stehen seriös eingeholte, glaubwürdige und belastbare Kundenbewertungen auf der Basis zertifizierter Feldbefragungen im Vordergrund. Dass solchen authentischen und repräsentativen Bauherrenbewertungen die Zukunft gehört, steht außer Frage! Mitmachen können dabei übrigens nur solche Bauunternehmen, die eine ausreichend hohe Kundenzufriedenheit vorweisen können. Dass dies für viele Unternehmen leider nicht zutrifft, zeigt die Realität.

Verantwortlich für diesen Artikel ist Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH, Kaarst)

18. Nov 2019

20 Bewertungen (Durchschnitt: 4.6)

Teilen Sie diesen Artikel