China Visum nur noch mit Fingerabdruck

Von 1a Visum Service

Am 16. Dezember 2019 ist Stichtag: ab dann müssen Antragsteller für ihre China Visa verpflichtend Fingerabdrücke abgeben. Dies ist nur eine der Neuerungen, die in Bezug auf die Beantragung eines China Visums in den vergangenen Monaten in den Visastellen Einzug gehalten hat. Bereits seit Mai ist das Ausfüllen des China Visum Antrags ausschließlich übers Internet möglich. Dieser steht seit kurzer Zeit auch auf Deutsch zur Verfügung.

Weiterhin muss neuerdings ein Termin vereinbart werden, um die Unterlagen im entsprechenden Visa Center abzugeben. Zeitgleich mit dieser Änderung ist der Postversand in der Visastelle abgeschafft worden. Unterlagen können nunmehr ausschließlich persönlich abgegeben werden. Ein Rückversand ist gegen eine verhältnismäßig hohe Gebühr aber auch weiterhin möglich.

Voraussetzungen für die Abgabe von Fingerabdrücken für Visa China

Die Abgabe von Fingerabdrücken umfasst die Gruppe von Personen, die zwischen 14 und 70 Jahre alt ist. Alle anderen Altersklassen sind von der Neuregelung befreit. Die Fingerabdrücke gelten im Zusammenhang mit demselben Reisedokument für 5 Jahre. Erst danach wäre eine erneute Abgabe von Fingerabdrücken erforderlich, wenn eine neue China Reise ansteht oder ggf. früher, sofern ein neuer Reisepass ausgestellt wurde.

Beantragungsprozess für China Visa

Für die Beantragung von Visa, die zur Einreise nach China berechtigen, sind mit Einführung der Fingerabdrücke noch mehr Stationen zu durchlaufen, als bisher. Zunächst muss der Antragstellende den Visumantrag China online ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben. Dieser wird den jeweiligen Unterlagen für den gewünschten Visa-Typ, z.B. Geschäftsvisum, Arbeitsvisum, Touristenvisum beigelegt.

Anhand der generierten Antragsnummer kann nun ein Termin beim China Visa Center vereinbart werden, um die Antragsunterlagen einzureichen. Dieser Termin ist ab Mitte Dezember gleichzeitig der für die Abgabe von Fingerabdrücken.

Erst wenn alles vollständig und den Anforderungen entsprechend bei der Visastelle vorliegt, startet die eigentliche Bearbeitung. Nach einigen Werktagen liegt das China Visum beim Chinese Visa Application Service Center zur Abholung bereit. Um Fehler im Beantragungsprozess und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden, kann eine Visumagentur hinzugezogen werden.