Mehr Bauinteressenten und steigende Umsätze durch bessere Positionierung des regionalen Bauunternehmens im Markt

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Bauqualität und Sicherheitsaspekte deutlich sichtbar herausstellen

Mit Preisnachlässen oder üppigen Marketing-Budgets ist eine nachhaltig profitable Marktpositionierung nicht zu realisieren. Um im Markt eine wahrnehmbare Duftmarke zu hinterlassen, bedarf es substanzieller Inhalte mit einem unverwechselbaren Profil.

Deshalb ist die Konzentration auf eine starke Positionierung des Bauunternehmens inklusive der darauf abgestimmten Angebotspolitik eine strategisch-sinnvolle, echte Erfolgsoption.

Marketing-Maßnahmen, die nichts bringen, sind immer zu teuer!

Vermeiden Sie sinnlose Preiskämpfe. In Sachen Positionierung bringen diese nichts und kosten nur viel Geld. Untersuchen Sie auch Ihre realisierten Marketing-Maßnahmen auf konkrete Ergebnisse und verabschieden Sie sich von denen, die keine wirtschaftliche Wirkung gezeigt haben. Imagewerbung ist ganz nett, bringt Ihrem Unternehmen als Stand-alone-Lösung aber gar nichts.

Innovationspotenziale gibt es in jedem Bauunternehmen

Suchen Sie in Ihrem Unternehmen nach Innovationspotenzialen und Unterscheidungskriterien, die für eine Verbesserung der Marktpositionierung genutzt werden können. Dazu gehören zum Beispiel Ihre Bauherren und deren Erfahrung mit Ihnen als Baupartner. Das ist eines der am wenigsten genutzten Potenziale, obwohl dessen Wirkung auf Unternehmensimage UND Umsatz enorm ist.

Innovationen erfordern ein neues Denken

Diesen Weg zu gehen erfordert allerdings ein gewisses Umdenken: Weg von althergebrachten und zum Teil lieb gewonnenen Maßnahmen, hin zu neuen Ufern für eine Alleinstellung im Markt. Kundenbewertungen sind individuell und machen Ihr Bauunternehmen unverwechselbar und zukunftssicher. Voraussetzung ist natürlich, dass in Ihrem Unternehmen die Kundenzufriedenheit stimmt.

Externe Profis zur Realisation einer Qualitätsoffensive nutzen

Mit Nichts können Sie Bauinteressenten nachhaltiger überzeugen, als mit zufriedenen Kunden bzw. Bauherren. Deren Worte wiegen schwer, deren Urteile aber überzeugend wie maßgebend. Die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst hat daraus eine Geschäftsstrategie, speziell für Bauunternehmen, entwickelt. Übergebene Bauherren werden systematisch und repräsentativ befragt, deren Bewertungen zertifiziert und über ein Qualitätsportal und diverse PR-Portale, Blogs und Foren im Internet veröffentlicht.

Überragende Qualitätspositionierung aus Sicht der Bauinteressenten

So wird über Kundenbewertungen eine Qualitätspositionierung generiert, die ihresgleichen sucht und in dieser Form der Darstellung von Mitbewerbern nicht zu übertreffen ist. Die Inhalte nehmen Bauinteressenten natürlich wahr, orientieren sich an diesen und handeln entsprechend.

Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt / BAUHERRENreport GmbH

23. Nov 2019

17 Bewertungen (Durchschnitt: 4.6)

Teilen Sie diesen Artikel