Swiss Resource Capital AG |

Mine erschöpft - Endeavour Silver stellt Betrieb ein

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Einige Anlagenteile werden Verwendung auf anderen Minen des Unternehmens finden.

Der kanadische Silberproduzent Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDRstellt den Betrieb auf seiner mexikanischen ‚El Cubo‘-Mine im Bundesstaat Guanajuato (Mexiko) ein. Laut der jüngsten Pressemitteilung liefen alle Bemühungen, der Mine neue Ressourcen hinzuzufügen, ins Leere, weshalb man sich gezwungen sieht, die Mine zunächst in den Wartungszustand zu versetzen.

Der eigentliche Bergbaubetrieb soll bereits am 30. November 2019 eingestellt und der Großteil der Mitarbeiter entlassen werden. Die Tätigkeiten in der Verarbeitungsanlage werden allerdings noch für einige Tage fortgesetzt, bis der vorhandene Lagerbestand an Erz verarbeitet und die Verarbeitungsanlage von Konzentratrückständen gereinigt wurde. Die Stilllegungskosten werden mit bis zu 4 Mio. USD beziffert und überwiegend auf das 4. Quartal 2019 gebucht. Darin enthalten, so das Unternehmen, seien auch schon Abfindungszahlungen für die entlassenen Mitarbeiter. Ein Stamm an Mitarbeitern wird allerdings auch nach der Minenschließung noch auf dem Minengelände verbleiben, um die Sicherheit der Mine und des Equipments zu gewährleisten.

Derweil sondiert die Unternehmensleitung Alternativen für die weitere Nutzung der Verarbeitungsanlage samt dazugehöriger Anlagenkomponenten. Einige Teile könnten Verwendung auf anderen Minen des Unternehmens finden, wie z.B. ‚Terronera‘ und ‚Parral‘. Mobile Maschinen und Geräte werden zunächst zur ‚Bolanitos‘-Mine verlegt, um dort den Minenertrag zu steigern und somit die volle Verarbeitungskapazität zu erreichen.

Bradford Cooke - https://www.youtube.com/watch?v=vGgPcTRVGL4 -, CEO von Endeavour Silver, tut dieser schwere, aber betriebswirtschaftlich nötige Schritt außerordentlich leid. ‚El Cubo‘ sei für das Unternehmen eine gute Mine gewesen, aber im Zuge diverser Explorationsprogramme sei es in den vergangenen Jahren nicht gelungen, die Reserven zu ergänzen beziehungsweise neue Ressourcen aufzufinden. Deshalb habe man den Anlagendurchsatz zeitig gesenkt, um mehr Zeit für eine neue Reservendefinition zu gewinnen - leider ohne Erfolg. Obendrein seien auch noch Erzgehalt und Durchsatz konstant zurückgegangen, weshalb sich die Wirtschaftskennzahlen der Mine entsprechend deutlich verschlechtert hätten.

Abschließend teilte Cooke noch mit, dass man bereits die Vorbereitungen getroffen hätte, um die Mine von einem Förder- in einen Wartungsbetrieb zu überzuführen. Man werde die Möglichkeit einer endgültigen Schließung nochmals gründlich prüfen und dabei eng mit seinen Mitarbeitern und den örtlichen Gemeinden zusammenarbeiten, um die Auswirkungen der Stilllegung so weit wie möglich zu entschärfen. „Wir danken unseren Mitarbeitern, Vertrags- und Geschäftspartnern, die dazu beigetragen haben, dass sich ‚El Cubo‘ in den letzten Jahren zu einem Kernprojekt entwickeln konnte, herzlich.“

Mit der Einstellung der Produktion auf ‚El Cubo‘ wird sich das Unternehmen unserer Meinung nach verstärkt auf die Inbetriebnahme von ‚Terronerra‘ konzentrieren, die zukünftig Endeavour Silvers größte und kostengünstigste Mine werden wird.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: Endeavour Silver, Gold, Silber, Edelmetalle, Mexiko, Silberminen

Pressemitteilungstext: 931 Wörter, 8339 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 06.12.2019

Ohne Kupfer geht nichts

Die Einschätzungen über Defizit oder Überschuss beim Kupfer im Jahr 2020 sind vielfältig. Vorhersagen sind nicht so einfach. Beispielsweise prognostizierte die ICSG (International Copper Study Group) vor kurzem einen Überschuss von 280.000 Tonnen raffiniertes Kupfer für 2020. Anders sieht es dagegen Reuters: 135.000 Tonnen Defizit im neuen Jahr, so die Prognose.    Beim Konjunkturmetall K...
Swiss Resource Capital AG | 06.12.2019

First Cobalt kurz vor Produktionsbeginn und GoldMining erweitert sein Portfolio

First Cobalt - Feinplanung für Produktionsbeginn und Erweiterung läuft Der angehende Kobaltproduzent First Cobalt Corp. (ISIN: CA3197021064 / TSX-V: FCC) gab einen aktuellen Überblick zu seiner Machbarkeitsstudie bezüglich Wiederinbetriebnahme und Erweiterung seiner hydrometallurgischen Kobaltraffinerie im Canadian Cobalt Camp nördlich von Toronto.   Demnach rechnet das Unternehmen, welches...
Swiss Resource Capital AG | 05.12.2019

Intelligente Mobilität für die Energiewende