Silver Institute: Der Silberpreis wird 2020 steigen

In einem aktuellen großen Bericht zum Silber betonte das Silver Institute die positive Anlegerstimmung für das Industrie- und Edelmetall.

Anfang September erreichte der Silberpreis ein Dreijahreshoch von 19,65 US-Dollar pro Feinunze. Insgesamt dürfte der Durchschnittspreis für 2019 auf jeden Fall über 16 US-Dollar liegen. Das Interesse der Anleger ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Für das laufende Jahr wird bei der Produktion ein Rückgang von 0,7 Prozent prognostiziert.

Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Silber aus der Autobranche und dem Photovoltaikbereich. Ein Plus dürfte auch aus der Sparte Silberschmuck und Silberwaren zu verzeichnen sein. Gerechnet wird mit drei bis vier Prozent, wobei besonders Indien verstärkt nachfragt. Bei den Silbermünzen und -barren stieg die Nachfrage im Jahr 2019 um geschätzte sieben Prozent.

Dass sich der Silbermarkt erstmalig seit sieben Jahren im Angebotsdefizit befindet, ist der starken Industrienachfrage, dem ETF-Anstieg und der rückläufigen Minenproduktion geschuldet. Denn aufgrund des lange niedrigen Silberpreises waren Investitionen in Silberprojekte eher mager. Aufgrund all dieser Gegebenheiten sehen viele Experten den Silberpreis als noch immer als zu niedrig an.

Dafür spricht auch die hohe Gold-Silber-Ratio, die aktuell bei etwa 86 liegt. Sie sagt aus wieviel Unzen Silber man braucht, um eine Unze Gold zu kaufen. Ausgehend von der Gold-Silber-Ratio ist Silber so billig wie seit 26 Jahren nicht mehr. Den Silbergesellschaften kommt ein steigender Silberpreises natürlich zugute. Profitieren würden auch Endeavour Silver und MAG Silver.

Endeavour Silver - https://www.youtube.com/watch?v=vGgPcTRVGL4&t=63s - holt aus drei Minen in Mexiko Silber und Gold. Ein viertes Projekt (Terronera) wird gerade zur Entwicklungsentscheidung vorangetrieben. Weitere Projekte verfolgt Endeavour Silver, eine auf Wachstum gerichtetes Unternehmen, in Mexiko und Chile. Das neben der Guanacevi-Mine gelegene Konzesssionsgebiet El Curso lieferte aktuell schöne Bohrergebnisse von bis zu 1182 Gramm Silber und bis zu 3,07 Gramm Gold pro Tonne Gestein.

MAG Silver - https://www.youtube.com/watch?v=YUDQ1IKq8BQ&t=5s - kommt zusammen mit dem Partner Fresnillo bestens auf dem Juanicipio-Silberprojekt in Mexiko voran. Die Aufbereitungsanlage wird gebaut, Anfang 2020 werden die Mühlen beim Projekt eintreffen. Mit der Inbetriebnahme der Mine, die sich auf dem Fresnillo Silver Trend befindet, wird für Ende 2020 gerechnet.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -) und MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -).

27. Nov 2019

Von Swiss Resource Capital AG

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 570 Wörter, 5282 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über Swiss Resource Capital AG

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Swiss Resource Capital AG

Copper Mountain Mining trotzt der Pandemie! Hervorragende Zahlen beflügeln die Aktie!

06.08.2020:   War das erste Quartal 2020 des kanadischen Kupferproduzenten Copper Mountain Mining Corp. (ISIN: CA21750U1012 / TSX: CMMC) schon ein klares Signal für ein positives Jahr, so konnte das Management das Unternehmen im 2. Quartal trotz Einschränkungen durch COVID-19 zu weiter verbesserten Quartalsergebnissen führen. Es ist bezeichnend für die Qualität der Unternehmensführung, dass in allen Bereichen, von der Produktion über die Kosteneinsparungen bis hin zur finanziellen Lage, Ergebnisverbesserungen gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres erzielt werden konnten.     Durch den...

Gold ist top! Aber Silber und Kupfer nicht vergessen!

03.08.2020: Wenn sich die Wirtschaft nun, wenn auch nicht in rasantem Tempo, erholt, dann sollte besonders Silber profitieren. Silberkäufe haben in den letzten Wochen stark zugenommen. Wie etwa pro aurum berichtet, war die Edelmetallnachfrage im ersten Quartal 2020 extrem stark, dann im Mai und Juni war eine Abschwächung zu verzeichnen. Nun sei die Nachfrage der Käufer wieder nach oben gegangen.     Das Schweizer Finanzhaus Vontobel sieht den Silberpreis in den nächsten Jahren bei rund 40 US-Dollar je Feinunze. Versorgungsengpässe könnten drohen, da die Minenarbeiten in wichtigen Silber-Lieferlän...

Goldpreis: Rücksetzer oder bald über 2.000 US-Dollar

03.08.2020:  Die Corona-Pandemie heizt den Goldpreis nach wie vor an. Wieviel Luft der Preis noch nach oben hat, wird spannend. Jedenfalls solange es keinen verlässlichen Impfstoff gibt und die weltweite Pandemie die Wirtschaft im Griff hat, dürfte es weiter mit der Rally gehen. Sechs Monate ist Corona das Thema und hat auch die Fördermengen beim Gold sinken lassen.      Laut dem World Gold Council ist die Goldproduktion im ersten Quartal in den wichtigsten Förderländer um rund drei Prozent zurückgegangen. So wenig wurde letztmals im Jahr 2015 produziert.  Und für das zweite Quartal 2020 wird ...