Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Implico übernimmt niederländischen Cloud-Spezialisten Brainum

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Implico ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Hamburg/Utrecht, 27.11.2019.

Gebündelte Expertise für die Digitalisierung der Öl- und Gas-Branche.

Tim Hoffmeister, CEO von Implico. Bild: Implico

Das internationale Software- und Beratungshaus für die Öl- und Gas-Industrie, Implico, baut seine führende Position im Tank-Storage-Sektor weiter aus. Implico übernimmt den niederländischen IT-Lösungsanbieter Brainum. Der Zusammenschluss vereint die Innovationsprogramme beider Firmen, besonders in den Zukunftsbereichen Cloud und Digitalisierung.

Die Übernahme des Utrechter Unternehmens Brainum ist ein weiterer Schritt in der globalen Wachstumsstrategie von Implico. Beide Partner werden fortan ihre Kompetenzen bündeln. Implico bietet mit OpenTAS eine besonders funktionsreiche Software für die Automatisierung von Tanklägern und Raffinerien. Zusätzlich entwickelt Implico die SAP-Downstream-Lösungen. Brainum hat mit QINO ein leistungsstarkes Cloud-basiertes Terminal-Management-System im Portfolio. Brainum wird künftig als selbstständiges Unternehmen fortgeführt werden. Implico erhält durch die Transaktion einen besseren Zugang zum wichtigen Benelux-Markt, hier insbesondere die Niederlande. Dort haben zahlreiche Öl- und Gas-Unternehmen ihre Standorte.

„Beide Firmen ergänzen sich perfekt“, freut sich Tim Hoffmeister, CEO von Implico. „Gemeinsam mit unseren niederländischen Kollegen werden wir unsere Position als Thought Leader für die digitale Transformation der Downstream-Branche weiter ausbauen. Implico verfügt über eine einzigartige Expertise in den Bereichen Datenkommunikation und Web-Services. Brainum hat weitreichendes Spezialwissen rund um die Cloud und Tanklager-Management. Die Verschmelzung dieses Know-hows ermöglicht neue, zukunftsweisende Lösungen und Services.“

Auch Martin Keulemans, Geschäftsführer von Brainum, begrüßt die Fusion: „Mit Implico als starkem Partner an unserer Seite sind wir jetzt bestens gerüstet, um unseren Innovationskurs auch in Zukunft erfolgreich fortzusetzen. Das Interesse an Brainum ist ein Zeichen großer Wertschätzung für unser Team und unsere Arbeit. Wir sind stolz und glücklich, ab sofort Teil der internationalen Implico-Familie zu sein.“

Über Brainum

Brainum ist ein niederländisches Unternehmen, das 2007 aus einem Projekt mit einem großen Terminalnetzbetreiber hervorgegangen ist. Das Brainum-Team hat mehr als 12 Jahre Erfahrung mit IT-Lösungen für die Flüssiggut-Industrie.

Von der Kundschaft für seine Flexibilität und Agilität geschätzt, bietet Brainum intelligente und branchenspezifische (Cloud)-Softwarelösungen. Diese verhelfen Tanklägern zu mehr Kontrolle und zu operativen sowie kommerziellen Vorteilen. QINO ist eine skalierbare und flexible (Business-)Lösung zur Automatisierung von Tanklager-Organisationen. Sie liefert Tanklägern die notwendigen Informationen für die Optimierung ihrer Geschäftsleistung. Brainum hat sämtliche Funktionen von QINO speziell für die Flüssiggutlager- und Handelsindustrie entwickelt.

Weltweit nutzen über 1500 Personen QINO täglich, um mehr als 50 Terminals zu verwalten. Die QINO-Anwender arbeiten vor allem in den Kundenservice-, Betriebs-, Zoll- und Finanzabteilungen der Tankläger. Sie stellen allen Stakeholdern wichtige Geschäftsdaten zur Verfügung.
Quelle: Implico GmbH

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 453 Wörter, 4150 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche