Dänische Holzfenster von Frovin: ein Klassiker mit Charme

Dänische Holzfernster stehen ganz in der Tradition des skandinavischen Designs und versprühen mit ihren schlanken Profilen, den zarten, fast schon spielerisch anmutenden Sprossen und den schlichten Beschlägen einen besonders authentischen Charme. In der klassischen Variante mit zusätzlichen Profilfräsungen eignen sie sich perfekt für die Sanierung denkmalgeschützter Altbauten. Aber auch beim Neubau setzen die dänischen Holzfenster stilvolle Akzente: Die moderne Variante besticht durch ihre unaufdringliche Optik und ausgewogene Proportionen.

Geöffnet werden die Fenster charakteristisch nach außen, für Sicherheit sorgen Windhaken und Flügelbremsen. Sie verhindern, dass die Fensterflügel – etwa bei stärkerem Wind – von allein schließen. Neben den Drehflügelfenstern sind auch Klappflügel- und Schwingfenster erhältlich.

Wie ihre historischen Vorbilder werden die Fenster auch heute noch in aufwendiger Handarbeit mit viel Liebe zum Detail gefertigt. „Das dänische Fenster besteht traditionell aus skandinavischem Kiefernkernholz und überzeugt durch seine natürliche Schönheit“, erklärt Theo Opgenorth von Frovin. Im Vergleich zu mitteleuropäischen Arten erweist sich das Holz als besonders hart und witterungsbeständig. Damit die Fenster lange ihre Schönheit behalten, sind eine regelmäßige Reinigung und ab und an ein neuer Anstrich völlig ausreichend. Besonders pflegeleicht präsentieren sich Ausführungen mit einer Aluminiumverschalung. Gleichzeitig werden mit der ‚Alucapfront’ hohe Dämmwerte erreicht, die bei dreifacher Verglasung bereits einen U-Wert von 0,78 aufweisen.

Je nach Erscheinungsbild des Gebäudes und Geschmack der Bauherren stehen zahlreiche Farben zur Auswahl. Die dänischen Standardfarben, die von einem strahlenden Weiß über leuchtendes Schwedenrot bis hin zu einem tiefen Flaschengrün reichen, sind dabei im Fensterpreis inbegriffen. Auch zweifarbige Varianten, die innen und außen unterschiedlich lackiert sind, können auf Wunsch geliefert werden. Weitere Informationen unter www.frovin.de.

27. Nov 2019

Von Frovin GmbH

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Küster (Tel.: 09365 8819640), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 2156 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über Frovin GmbH

Institution
Ihr Kommentar*