Verantwortungsvoller Bergbau

Von Swiss Resource Capital AG

Unter der Herrschaft des World Gold Councils wurden weltweit gültige Grundsätze für einen verantwortungsvollen Bergbau entwickelt.

Auf den neuen Standard (Responsible Gold Mining Principles, RGMP) können sich Unternehmen beziehen. Das ist neu, denn einen einheitlichen Rahmen gab es zuvor nicht. Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sind die zentralen Punkte. Der Eckpunkt Umwelt betrifft die Wasser- und Landbenutzung. Arbeits- und Menschenrechte sowie Sicherheit und Gesundheit der Minenarbeiter fallen unter den Punkt Soziales.

Unter Unternehmensführung (Governance) ist beispielsweise die Nachvollziehung der Lieferkette gefragt. Teilnehmende Gesellschaften sollten innerhalb von drei Jahren die Grundsätze der RGMPs erfüllen.

Auch in diversen Ländern kommt es zu einem Umdenken. In Ecuador, einem Land, wo Bergbau wegen Umweltschädlichkeit oft negativ betrachtet wird, kam es nun zu einer Wende. Ecuador unterstützt verantwortungsvollen Bergbau. Denn wenn dieser auf sichere und nachhaltige Weise betrieben wird, dann ist das vorteilhaft für die Bevölkerung.

In Ecuador in den Anden befindet sich auch das spannende Bergbauprojekt von Aurania Resources - https://www.youtube.com/watch?v=QAYv2kyzfkY&t=3s -: The Lost Cities- Cutucu. Kupfer, Gold und Silber könnten für ein erfolgreiches Projekt sorgen.

Auch Auryn Resources - https://www.rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=299303 -, mit Projekten in Peru und Nunavut, hat sich verpflichtet höchste Standards in Sachen Unternehmensführung und Nachhaltigkeit einzuhalten. Sieben Projekte gehören Auryn Resources, darunter das Goldprojekt Committee Bay, das Kupfer-Gold-Projekt Sombrero oder das Curibaya-Projekt. Letzteres brachte gerade schöne Bohrergebnisse (bis zu 1.500 Gramm Silber und bis zu 7,67 Gramm Gold pro Tonne Gestein).

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -) und Auryn Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/auryn-resources-inc/ -).

28. Nov 2019

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 463 Wörter, 4618 Zeichen. Artikel reklamieren