Theorien, Methoden, Geschäftsfelder
Die Betriebswirtschaft erfindet sich immer wieder neu.
Sie entwickelt regelmäßig Theorien und Methoden und verfängt sich nicht in den methodischen Fehlschluss,
die Wirtschaftswissenschaften müssten nach naturwissenschaftlichen-mathematischen Gesetzmäßigkeiten in der Wirtschaft suchen.
Vor diesem Hintergrund ist die neue Betriebswirtschaft ein Ansatz, die klassische Betriebswirtschaft mit aktuellen Fragestellungen zu verbinden.
Dieses Buch stellt deshalb klassische Themen wie Buchhaltung, Kosten-, Erfolgs- und Umsatzrechnung, Finanzierung dar, aber auch explizit Statistik
zur Datengewinnung und Datenauswertung.
All diese Themen werden stets im Lichte der aktuellen Entwicklungen von Digitalisierung, Internationalisierung und innovativen Geschäftsmodellen behandelt.
Die Autoren wenden sich klassischen Funktionen des Betriebes zu, aber auch Themen wie Security, Compliance, Nachhaltigkeit, Online-Marketing,
Innovationsmarketing, Strategisches Controlling, Cross-Mergers and Acquisitions, u.a. in Verbindung mit der Unternehmensbewertung, sowie Risk-Management.
Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie an Unternehmer und Manager, die sich mit betriebswirtschaftlichen
Themen in Theorie und Praxis auseinandersetzen.
Inhalt:
1 Das Neue in der Betriebswirtschaft: Ansätze zur qualitativen Forschung und Kon¬zeption theoriegenerierender Forschungsstrategien
2 Buchhaltung, Bilanzierung und Finanzflussrechnung
3 Neue Betriebswirtschaftslehre und Angewandte Statistik – zwei Seiten einer Medaille
4 Kosten-, Erlös- und Ergebnisrechnung
5 Rechtlicher Rahmen: Rechtsformwahl und SE
6 Von der traditionellen Finanzierungslehre zum wertorientierten Finanzmanagement
7 Einführung in die Unternehmensbewertung
8 Unternehmenszusammenschlüsse
9 Zur Anwendung des Ratings / Basel III / Basel IV im Rahmen neuerer Regulierungs-vorschriften
10 Governance, Risk & Compliance
11 Der Strategic Management Navigator: Ein Bezugsrahmen zur Strukturierung der Strategiearbeit
12 Strategisches Controlling
13 Das neue Modell der Geschäftsmodelle
14 Standortentscheidungen
15 Einführung in das Personalmanagement
16 Grundlegende Überlegungen zu den Organisationsansätzen
17 Online-Kommunikation
18 Einführung in das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement
19 Die neue Nachhaltigkeit im Unternehmertum
Schmeisser u.a., Neue Betriebswirtschaft - Theorien, Methoden, Geschäftsfelder
ISBN: 978-3-8252-5327-1
UTB Verlag
www.Narr.de
Kommentare
Pressemitteilungstext: 234 Wörter, 2234 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!