Bauunternehmen, die Qualität und Sicherheit vermitteln, steigern nachhaltig Absatz und Umsatz

In erster Linie geht es im Hausverkauf um den Aufbau und damit Gewinn von Vertrauen. Professionell ist, wenn dieser schon vor dem ersten persönlichen Kontakt hergestellt werden kann. Der Vertrauensbildungsprozess muss allerdings nachhaltig sein. Nur dann übt er ausreichenden Einfluss auf Bauinteressenten aus mit entsprechender Wirkung auf deren Entscheidung. Ohne Unterstützung des Internet geht das nur über den Weg der persönlichen Empfehlung.

Empfehlungseingang liegt auch bei Top-Anbietern nicht über 70%

Nun bekommt ein Bauunternehmen aber regelmäßig nicht alle Aufträge über den Empfehlungsweg. Unserer Erfahrung nach sind dies laut schriftlichen Bauherrenbefragungen bei Top-Anbietern zwischen 60-65%, gemessen an realisierten Bauaufträgen. Um das verbleibende Drittel an neuen Bauherren zu akquirieren, bedarf es folglich werblicher Maßnahmen.

Auf den ersten Blick eignen sich Hausausstellungen, Baustellenschilder, Anzeigen in Immobilien-Plattformen und vor allem die eigene Homepage zur Akquisition. Alle Maßnahmen aber haben zwei Haken: Der Erste ist, dass der Wettbewerb sie ohne Probleme kopieren oder genauso umsetzen kann. Der Zweite besteht darin, dass Qualität in allen Medien nur ein Versprechen ohne Nachweis ist.

Ein professioneller Internet-Auftritt beinhaltet konkrete Informationen zu Qualität und Sicherheit

Das bedeutet, Beweise zur Bauqualität und Sicherheit sollten so sichtbar sein, dass diese keinem Interessenten mehr verborgen bleiben. Denn die Parameter Qualität und Sicherheit haben aus Sicht von Bauinteressenten den größten Einfluss auf deren Orientierung und schlussendliche Entscheidung. Das setzt eine entsprechende, direkte Wahrnehmung im Internet voraus.

Öffentlichkeitsarbeit mit den wichtigsten Kaufargumenten betreiben

Solide und glaubwürdige Bauherrenbewertungen gehören zu den wichtigsten Kaufargumenten im Haus- und Wohnungsbau. Mit der Offenlegung dieser haben auch kleinere und mittelständische Unternehmen die Gelegenheit, erfolgreiches Empfehlungsmarketing im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Bislang war dies den Branchenführern mit ihren üppigen Budgets vorbehalten.

Sichtbare Qualität des Bauunternehmens generiert klare Abgrenzung mit vielen Vorteilen

Die Verbreitung von Kundenbewertungen über das Internet ist heute ein Standard. Geprüfte, extern testierte, transparente Qualitätsprofile generieren eine enorme Sichtbarkeit. Sie werden von Bauinteressenten wahrgenommen und führen am Ende zu qualifizierten Adressen. Mehr Absatz und höherer Umsatz folgen. Dass dies so ist, beweist das Qualitätsmarketing der Gütegemeinschaft zwischen dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH und der BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst, das speziell für regionale Haus- und Wohnungsbauer entwickelt wurde.

Informationen aus dem BAUHERREN-PORTAL stehen bei Bauinteressenten hoch im Kurs

Seriös eingeholte, glaubwürdige und belastbare Kundenbewertungen auf Basis zertifizierter Feldbefragungen stehen im Mittelpunkt dieses Kooperations-Konzeptes. Deren Ergebnisse werden im BAUHERREN-PORTAL, der Qualitäts-Plattform der Gütegemeinschaft, veröffentlicht. Über das Siegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“, das auf der Homepage der jeweiligen Bauunternehmen steht, können jederzeit aktuelle, konkrete Informationen aus authentischen, repräsentativen Bauherrenbefragungen abgerufen werden.

Informieren Sie sich doch, am besten noch heute!

Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

02. Dez 2019

17 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 414 Wörter, 3642 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: influencer-marketing, content-marketing, referenz-marketing, qualitäts-marketing, rezensions-marketing

Unser Kerngeschäft besteht aus QUALITÄTSSICHERUNG mit angeschlossenem EMPFEHLUNGSMARKETING für Bauunternehmen. Dazu bedienen wir uns schriftlich eingeholter, authentischer Bauherrenbewertungen.

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Ermittlung und Veröffentlichung der konkreten Qualitäts-Performance für Bauunternehmen spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH zusammen. Beide Unternehmen betreiben die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bauqualitäts-Blogs, Foren und Seiten in den Sozialen Medien.

In der BAUHERRENreport GmbH geht es um Referenzmarketing: Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftlich-verbindliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich Ergebnisse aus deren Inhalten.

Zielgruppe sind Verantwortliche aus dem Haus- und Wohnungsbau, also Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller, Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau sowie Bauunternehmen für öffentliche Auftraggeber.

Jedes Bauunternehmen bekommt einen Gebietsschutz mit vertraglich abgesicherter Alleinstellung für das relevante Einzugsgebiet bzw. den Landkreis des Firmensitzes.

Sichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen einzigartigen Wettbewerbsvorsprung durch eine scharfe und einzigartige Qualitätsabgrenzung!

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Institution