Swiss Resource Capital AG |

JSR-Wochenrückblick KW 49-2019

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Diese ständigen ‚ Nebelbomben‘ sorgen wahrscheinlich wieder für erhöhte Volatilität an den Aktienmärkten.

In der vergangenen Handelswoche verlor der DAX rund 0,5 % und notierte per Handelsschluss am Freitag bei rund 13.166 Punkten. Der Dow Jones konnte sich da mit einem Miniminus von lediglich rund 0,1 % besser schlagen.

US-Präsident Donald Trump hielt die Märkte mal wieder in Atem, indem er den Handelsstreit wieder auf Temperatur brachte. Während in den vergangenen Wochen noch von einer kurz bevorstehenden Einigung gesprochen wurde, zeichnete sich nun wieder eine 180 Grad Wende ab. Wie Trump zudem verlauten ließ, könne er sich vorstellen, einen China Deal erst nach der Wahl zu unterzeichnen.

Aber auch gegenüber der EU und Deutschland ist nicht gerade Friede, Freude, Eierkuchen. Zum einen hat Trump Vergeltungszölle auf französische Produkte im Volumen von 2,4 Mrd. USD als Reaktion auf die angekündigte französische Digitalsteuer angedroht und zum anderen geht es um den Subventionsstreit um Airbus/Boeing, wo die USA Strafzölle auf Airbus-Importe im Volumen von 7,5 Mrd. USA erheben können.

Das ständige hin und her sorgt wahrscheinlich wieder für erhöhte Volatilität an den Aktienmärkten. Der DAX kämpfte jüngst wieder mit der 13.000 Punkte-Marke, während wir Anfang Dezember noch über den Sprung der 13.300 Punkte-Marke geschrieben haben.

Volatil zu ging es auch wieder an den Metallmärkten. Während der Goldpreis am Mittwoch noch im hoch noch bei fast 1.485,- USD je Unze notierte, beendete er am Freitag den Handel bei 1.461 Punkten, was auf Wochenbasis einem Verlust von etwa 0,2 % entspricht. Deutlich kräftiger rauschte der Silberpreis runter, mit einem Wochenminus von fast 2,6 % auf rund 16,60 USD je Unze.

Der Kupferpreis hingegen konnte sich am Freitag seit etwa Mitte Juli das erste Mal wieder über die wichtige Marke von 6.000,- USD je Tonne schieben, und auf Wochenbasis rund 2,4 % zulegen.

Interessante Meldungen gab es auch wieder von den Unternehmen, über die wir regelmäßig berichten. Die aus Redaktionssicht interessantesten Nachrichten finden Sie hier:

Steppe Gold und Aurania Resources auf maximalem Erfolgskurs

Steppe Gold mit erster Goldproduktion unter neuem CEO und Aurania Resources stößt auf starke Kupferanreicherungen!

First Cobalt kurz vor Produktionsbeginn und GoldMining erweitert sein Portfolio

Der südafrikanische ‚Mid Cauca Belt‘, in dem auch GoldMinings neue Liegenschaft liegt, beherbergt die bedeutendsten Goldvorkommen der Welt. Und First Cobalt kann schon bald mit der Produktion beginnen.

Saturn Oil & Gas - erfolgreichstes Energieunternehmen in Kanada

Am vergangenen Freitag ist in Kanada die Berichtssaison für die abgelaufenen ersten 9-Monate 2019 zu Ende gegangen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Keywords: Saturn Oil & Gas, Aurania Resources, Steppe Gold, GoldMining, First Cobalt, DAX, Dow Jones, Trump, Rohstoffe

Pressemitteilungstext: 961 Wörter, 8658 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Große Goldverbraucher horten Gold

Damit mehr Gold ins Land kommt, arbeitet das türkische Finanzministerium an Änderungen, betreffend die Zertifizierung und Standardisierung von Gold. Dazu gehört auch Gold, das keine Zertifizierung durch die London Bullion Market Asssociation (LBMA) besitzt.   Die türkische Börse überwacht seit 2013 den Markt für Edelmetalle und gehört der LBMA, einem internationalen Handelsverband, an. D...
Swiss Resource Capital AG | 22.01.2020

Auryn Resources - Intrusivgesteine entsprechen denen großer Vorkommen und 10 Mio. CAD für Exploration gesichert

Was auf den ersten Blick wie eine ‚Randnotitz’ erscheinen mag, ist für den kanadischen Explorer Auryn Resources Inc. (ISIN: CA05208W1086 / TSX: AUG), der in Peru sein ‚Sombrero‘-Projekt betreibt, eine sehr wichtige Erkenntnis. Die vielversprechende Liegenschaft, die aus ‚North Sombrero‘ und ‚South Sombrero‘ besteht, und mehr als 120.000 Mineralien-Claims umfasst, auf welche Auryn...

Profitieren von der Saisonalität beim Silber

Die größten Kursgewinne verzeichnet Silber also Anfang des Jahres. Dem Goldpreis wird für 2020 von vielen eine ausgezeichnete Zukunft prognostiziert und – Silber bewegt sich preislich meist im Fahrwasser von Gold. Auch dies spricht für erfreuliche Silberpreise im aktuellen Jahr. So erwarten etwa die Experten der Commerzbank für Ende 2020 einen Silberpreis von zirka 18,50 US-Dollar je Feinu...