Unternehmer Coach Thorsten Ebeling |

Meetings effizient gestalten und Zeit sparen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Thorsten Ebeling erklärt, wie es gelingt wertvolle Zeit für Führung zu schaffen und Meetings besser zu gestalten.

Viele Unternehmer setzen auf regelmäßige Meetings. Doch immer wieder komme es vor, dass diese ins Leere führen. Zahlreiche Beiträge werden als Zeitverschwendung empfunden und der Teilnahmezwang sowie der fehlende Nutzen sorgen für demotivierte Teilnehmer. "In solchen Fällen gilt es an der Meetingkultur zu arbeiten, die auf der Basis von Konsequenz, Vertrauen und Wertschätzung gründet und Motivation sowie Effizienz signifikant steigert. Eine gute Meetingkultur lässt außerdem mehr Zeit für Führung, sorgt für eine schnellere Vernetzung und einen zielorientierten Informationsfluss sowie schnellere Entscheidungen", erklärt Thorsten Ebeling.

Hierfür hat der Experte für Veränderung einige Regularien festgelegt, deren Umsetzung eine neue, bessere Meetingkultur erschaffen soll. "Wer unvorbereitet zum Meeting kommt, muss konsequent ausgeschlossen werden. Wer braucht schon Mitarbeiter, die nichts beizutragen haben oder sich keine Gedanken über die Ziele eines Meetings machen", rät Ebeling und fügt hinzu: "Unvorbereitete Teilnehmer zu bitten das Meeting zu verlassen zeigt Konsequenz im Führungsverhalten und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Qualität des Meetings extrem steigt. Nur leider sind Führungskräfte niemals so konsequent." Auch müsse auf eine klare Merkmal-, Vorteil-, Nutzenargumentation gesetzt werden.

"Verlässlichkeit und Termintreue sollten Grundwerte für Meetings sein. Was spricht dagegen, Themen die mehr Zeit benötigen zu vertagen und dann ausführlicher mit dem richtigen Teilnehmerkreis zu bearbeiten? Damit ist auch eine minutiös geplante Agenda einhaltbar", erklärt Ebeling, der mit stepsup eine Methode entwickelt hat, die es Führungskräften ermöglicht ihre Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren.

Ebenfalls müsse auf Teilnahmezwang verzichtet werden, wenn das Thema einzelne Mitarbeiter nicht betrifft. "Mit einer guten agilen Meetingkultur wandelt sich allgemeines "genervt sein" in Freude an Ergebnissen, Resignation entwickelt sich zu motivierender Zielorientierung und aus Ausgrenzung wird ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Probieren Sie es doch einmal aus", rät Ebeling abschließend.

Nähere Informationen und Kontakt zu Thorsten Ebeling - Entwicklung.Veränderung.Führung. - finden Sie unter: https://www.thorstenebeling.de Kontakt
Unternehmer Coach Thorsten Ebeling
Thorsten Ebeling
Eschenweg 9
30926 Seelze
+49 (0) 5031 – 7056934
info@thorstenebeling.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thorsten Ebeling (Tel.: +49 (0) 5031 – 7056934), verantwortlich.

Keywords: Thorsten Ebeling, Coach, Mentor, Enabler, Workshops, Mastermind Group, stepsup, Entwicklung, Veränderung, Führung, modern führen, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Meetingkultur, Meeting

Pressemitteilungstext: 326 Wörter, 2752 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Unternehmer Coach Thorsten Ebeling

Weitere Pressemitteilungen von Unternehmer Coach Thorsten Ebeling lesen:

Unternehmer Coach Thorsten Ebeling | 20.01.2020

Mehr Zeit für Führung durch eigenverantwortliche Mitarbeiter

Immer komplexere Aufgaben und die tägliche Flut an sich wechselnden Daten und Informationen machen es Führungskräften in der heutigen Zeit immer schwerer, ihren Führungsaufgaben gerecht zu werden, weiß Thorsten Ebeling. Immer wieder klopfe es an der Tür des Chefs. Mitarbeiter stellen Fragen, holen Befugnisse ein und rauben der Führungskraft somit wertvolle Zeit. "Von Selbstverantwortung ist...
Unternehmer Coach Thorsten Ebeling | 06.12.2019

Thorsten Ebeling - Entwicklung.Veränderung.Führung.

"Kern der Veränderung ist immer die Persönlichkeit. Wenn Sie sich in Ihrer Führungstätigkeit verändern möchten, dann beginnt dies mit der persönlichen Entwicklung", so Thorsten Ebeling. Wer in Zukunft vor großen Veränderungen stehe, schwierige Entscheidungen treffen müsse und seine Zukunft erfolgreich gestalten wolle, der sei bei ihm genau richtig. "Ich setze wirksame Veränderungsimpuls...