Gold in Krisenzeiten

Von Swiss Resource Capital AG

Gold als ultimative Ressource in Krisen- und Notsituationen wurde von verschiedenen Elite-Militäreinheiten als Notgeld verwendet. Auch heute leistet Gold gute Dienste.

Gold wird nicht nur als wirtschaftliche Notwendigkeit angesehen, wenn Volkswirtschaften und Währungen zusammenbrechen, sondern es kann auch in Kriegsgebieten über Leben und Tod entscheiden. Denn es bietet seinen Besitzern wirtschaftliche Freiheit und Wahlmöglichkeiten.

Gold ist tragbar, besitzt einen natürlichen Wert und glänzt mit internationaler Anerkennung. Daneben wohnt dem Gold eine eigene Mystik inne und es fungiert seit Tausenden von Jahren als universelles Geld. Besonders wussten darum auch Elite-Militäreinheiten. So bekam beispielsweise das US-Militär, Piloten und Fallschirmjäger, im Zweiten Weltkrieg Kits. Diese bestanden aus 1,08 Feinunzen Gold sowie eine Armbanduhr mit Goldgliederkette und Goldringe.

Im gleichen Krieg gab auch das britische Verteidigungsministerium die berühmte Gold-Sovereign-Münze an seine Truppen als Überlebenskit aus. Sie sollte bei Verhandlungen oder Schwierigkeiten einen Ausweg bieten. Auch im Golfkrieg wurden Truppen und Piloten mit Gold Sovereigns ausgestattet. Die Briten versteckten sie indem sie sie in ihre Kleidung einnähten.

Heute betrachten wir Gold immer noch als universelles Versicherungsmittel, ein Wert, der Bestand hat, leicht zu transportieren ist und Sicherheit bietet. Da aber die sichere Lagerung nicht so einfach ist beziehungsweise Kosten verursacht, gibt es auch die Möglichkeit sich an der Werterhaltungsfunktion des Goldes zu beteiligen, indem Aktien von Goldgesellschaften ins Portfolio gelegt werden.

In Frage kämen etwa die Aktienwerte von White Gold (- http://whitegoldcorp.ca/signup -) oder Revival Gold. White Gold (- https://www.rohstoff-tv.com/play/white-gold-erhoeht-schaetzung-der-mineralressourcen-um-25/ -) hat zu seinem aussichtsreichen Projekt im Yukon im Whitegold-Bezirk (bis zu 605 Gramm Gold pro Tonne Gestein) kürzlich noch drei strategische Claims zugekauft und besitzt nun fast 422.800 Hektar Land.

Revival Gold - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-87-mit-aurania-resources-revival-gold/ - ist ein auf Wachstum ausgerichtetes Goldexplorations- und Entwicklungsunternehmen. In Idaho arbeitet Revival Gold am Beartrack-Projekt und am benachbarten Arnett-Goldprojekt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von White Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/white-gold-corp/ -).

14. Dez 2019

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 518 Wörter, 4993 Zeichen. Artikel reklamieren