Mediengruppe Telematik-Markt.de |

AIS übernimmt Tourenplanung und Tourenoptimierung von alfaplan

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

AIS ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Ulm, 18.12.2019.

Zum 1. Januar 2020 übernimmt die AIS GmbH Tourenplanung und Tourenoptimierung von alfaplan | Ausgereiftes und vollumfassendes Tourenoptimierungssystem CATRIN erweitert das AIS-Produktportfolio.

Konsequenter Schritt hin zum Komplettangebot für Logistiker. Bild: AIS

Ab dem 1. Januar 2020 übernimmt der Ulmer Telematik-Anbieter AIS Advanced InfoData Systems GmbH den Geschäftsbereich Tourenplanung und -optimierung der ebenfalls in Ulm ansässigen alfaplan Management-Software und Consulting GmbH.

Andreas Kindlbacher, bis dato zusammen mit Hans-Jörg Ziegler Geschäftsführer bei alfaplan, wird zum selben Zeitpunkt Geschäftsführer der AIS. Damit führt er AIS in einer Doppelspitze mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Kirchheiner.

„Mit der Übernahme der Tourenplanung von alfaplan gehen wir einen weiteren Schritt in unserer Firmenstrategie, Kunden ein Komplettpaket umfassender und stabiler IT-Lösungen zu bieten“, sagt AIS-Geschäftsführer Andreas Kirchheiner über die Hintergründe.

Bereits seit 2012 arbeiten die beiden Unternehmen eng zusammen, d as nahtlose Zusammenspiel der IT-Lösungen ist in zahlreichen Kundenprojekten praxiserprobt. Personell ändert sich für alfaplan-Kunden nichts, d enn AIS übernimmt alle alfaplan-Mitarbeiter. Damit wächst das AIS-Team auf mehr als sechzig Mitarbeiter an. Nur Hans-Jörg Ziegler, der geschäftsführende Gesellschafter der alfaplan, bleibt bei alfaplan und arbeitet in Zukunft mit seiner Firma als Dienstleister im Auftrag von AIS. Tourenoptimierung für alle EinsatzzweckeAIS übernimmt die Weiterentwicklung des Tourenplanungssystems CATRIN und der abgeleiteten Programme, die Lizenzverwaltung und Wartung für bestehende Kunden sowie den Vertrieb für Neukunden. CATRIN ermöglicht Logistikern eine kostenoptimale Planung von Liefer-, Sammel- undServicetouren. Es handelt sich um ein besonders umfassendes und vielseitiges System, das Touren vollautomatisch zusammenstellt und den passenden Fahrzeugen zuordnet. Es eignet sich für alle Einsatzbereiche, in denen Güter aller Art ausgeliefert oder eingesammelt werden – oder beides parallel.

CATRIN kommt heute bei über einhundertfünzig Kunden zum Einsatz. Dort entlastet es jeweils Disponenten bei ihren Routineaufgaben und schafft Zeit für wichtige Planungsaufgaben. Hochausgereifte IT-Lösungen im Gesamtkonzept „Im Fokus der AIS GmbH stehen vollumfassende, hochausgereifte Telematik-Lösungen, durch welche die Kunden schnell und umfassend von der Digitalisierung profitieren“, sagt alfaplan-Geschäftsführer Andreas Kindlbacher. „Und auch unsere Tourenoptimierung fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein.“

Die AIS-Lösung lässt sich individuell auf den Bedarf des einzelnen Kunden anpassen. Mit stets neu- und weiterentwickelten Modulen, beispielsweise flexible Workflows, Hofmanagement, Abfahrtskontrolle, Tacho Remote Download oder Tools zur Erfassung der Lenk- und Ruhezeiten, lässt sich die Lösung kontinuierlich auf neuen Marktbedarf erweitern.

Zur Person: Andreas Kindlbacher

Ab dem 01. Januar 2020 ergänzt Andreas Kindlbacher die Geschäftsführung der AIS GmbH. Der Einundfünfzigjährige verfügt über langjährige Vertriebserfahrung, insbesondere als Vertriebsleiter bei IBM Deutschland. Im August 2016 kam er nach Ulm zur alfaplan Management-Software und Consulting GmbH, die er zusammen mit Hans-Jörg Ziegler als Geschäftsführer leitet.

Quelle: AIS Advanced InfoData Systems GmbH

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 488 Wörter, 4342 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche