Rohstoffe für das neue Jahr

Von Swiss Resource Capital AG

Der Goldpreis sollte weiter gut unterstützt sein, auch Kupfer dürfte sich wacker schlagen im neuen Jahr.

Die geopolitischen Spannungen lassen nicht nach. Nordkorea droht mit „einer neuen strategischen Waffe“. Die Atomverhandlungen mit den USA stagnieren. Daher sieht sich Machthaber Kim Jong-un nicht mehr an die Vereinbarungen bezüglich der Atombombentests und Interkontinentalraketen gebunden. Gold sollte weiter Potenzial haben und steigende Kurse wären nicht verwunderlich.

Ende 2019 hat Gold beispielsweise in Euro, kanadischen Dollar oder in australischen Dollar gerechnet, neue Allzeithochs erreicht. Was den US-Dollar anbelangt, so könnte dies durchaus noch bevorstehen. Vor allem, wenn der US-Dollar schwächelt.

Davon dürften dann Minenaktien überproportional profitieren. So etwa die Aktien von RNC Minerals - https://www.rohstoff-tv.com/play/rnc-newsflash-mit-skeena-osisko-gold-royalties-rnc-minerals-isoenergy-und-auryn-resources/ -. In den Goldminen Beta Hunt (hochgradige und sichtbare Goldvorkommen) und Higginsville Gold Operations in Westaustralien wird bereits produziert. Mit Barmitteln bestens ausgestattet, liegt der Fokus von RNC Minerals auf Kostensenkung und auf der Steigerung der Goldproduktion. Zusätzlich besitzt die Gesellschaft am Nickel-Kobalt-Projekt Dumont in Quebec einen 28-prozentigen Anteil.

Dass auch der Rohstoff Kupfer zu den Gewinnern im Jahr 2020 zählen könnte, ist für viele Branchenkenner beschlossene Sache. Weltweit laufen Bemühungen die Wirtschaft am Laufen zu halten oder besser noch zu stärken. Das Konjunkturmetall Kupfer sollte also gefragt sein. Gute Aussichten also für Kupferunternehmen wie Copper Mountain Mining.

Copper Mountain Mining - https://www.rohstoff-tv.com/play/copper-mountain-mining-neuer-minenabbauplan-veroeffentlicht-hoehere-produktion-laengeres-minenleben-geringere-kosten/ - gehört 75 Prozent an der Copper Mountain Mine in British Columbia. Sie liegt nahe dem Hafen von Vancouver und ist gut erreichbar. Mit einer dritten Kugelmühle soll die Produktion im Jahr 2020 von 90 Millionen Pfund Kupferäquivalent jährlich auf 116 Millionen steigen. Die aktuelle Lebensdauer der Mine soll 31 Jahre betragen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von RNC Minerals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/rnc-minerals-corp/ -) und Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp/ -).

05. Jan 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 500 Wörter, 5035 Zeichen. Artikel reklamieren