Mit „Positive Leadership“ für Unternehmensziele begeistern

Von IME Institut für Management-Entwicklung

Führungskräfte arbeiten in Seminaren des ime an einem stärkenorientierten Führungsstil

Führungskräfte, die sich auf die Stärken ihrer Mitarbeitenden fokussieren und mit einer positiven Grundeinstellung kommunizieren, kommen mit ihren Botschaften an. Mit welchen Ansätzen „Positive Leadership“ gelingen kann, erfahren Führungskräfte im gleichnamigen Seminar des ime.

Unternehmen brauchen Führungskräfte, die Geschäftsprozesse mit kühlen Kopf und strategischer Weitsicht organisieren und optimieren. Genauso wichtig ist aber auch die Fähigkeit, andere Menschen für die gemeinsamen Ziele einzunehmen und zu gewinnen.

„Menschen in verantwortungsvoller Position brauchen ein Verständnis darüber, wie sie die Kollegen am besten ansprechen und für die gemeinsamen Aufgaben begeistern können“, sagt Ute Bremer, Senior Managerin des ime Institut für Management-Entwicklung. „Führungskräfte, die Verantwortung und Engagement für die Unternehmensziele wecken möchten, können die dafür nötigen Kompetenzen gezielt entwickeln.“

Führungskräfte machen sich im Seminar „Positive Leadership“ mit einem anerkannten und wissenschaftlich validierten Verfahren der Stärkenorientierung vertraut. Der Ansatz hilft ihnen dabei, die Stärken ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen und ein Umfeld zu schaffen, in dem sie diese gerne einsetzen und entwickeln. Die Seminargruppe erkennt in abwechslungsreichen Praxisübungen und intensiven Coaching-Einheiten, wie das Konzept nach der Seminarteilnahme in das alltägliche Führungshandeln integriert werden kann.

„Führungskräfte, die individuelle Stärken fördern und fordern, tragen entscheidend dazu bei, dass Mitarbeitende ihre Aufgaben mit Freude und Leidenschaft angehen. Sie bringen damit ihre Wertschätzung für die Kollegen zum Ausdruck und legen die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, ist Ute Bremer vom Konzept überzeugt.

Weitere Informationen zum Seminar und Terminen finden Sie auf der Homepage des ime.

20. Jan 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Pötzsch (Tel.: 0521/942060), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 205 Wörter, 1781 Zeichen. Artikel reklamieren

Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (ime) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung innerhalb der beiden Geschäftsbereiche Offene Seminare und Inhouse-Leistungen. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Innerhalb der Offenen Seminare können die Kunden aktuell aus 143 Weiterbildungsangeboten und 430 Terminen auswählen. Die Themen sind sehr breit gefächert, die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb. Mit den Inhouse-Leistungen HR Consulting, Inhouse-Training, Development Center, Development Programs, Business Coaching und Workshop-Moderation bietet das IME den Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Der Hauptsitz ist in Bielefeld. Mit 17 festen Mitarbeitern und rund 100 freiberuflichen Trainerinnen und Trainern ist das Institut deutschlandweit tätig. Seit 2010 ist das IME für Kernprozesse nach 9001 ISO zertifiziert.

Institution
Ihr Kommentar*