Swiss REsource Capital AG |

Kobalt und Kupfer mit Chancen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Experten gehen von einer anziehenden Kobalt-Nachfrage in 2020 aus. Beim Kupfer wird für Ende 2020 mit einer das Angebot übersteigenden Nachfrage gerechnet.

In 2019 war der Kobaltpreis mehr volatil. Kobalt ist ein Schlüsselelement in Lithium-Ionen-Batterien. Die Preise lagen durchschnittlich bei etwa 16 US-Dollar pro Pfund. Zur Erinnerung: Im Jahr 2018 kostete das Pfund Kobalt mehr als 40 US-Dollar.

Im zweiten Halbjahr 2019 ging zwar der Absatz von Elektrofahrzeugen in China etwas zurück. Aber diese Rückläufigkeit des chinesischen Elektrofahrzeugmarktes wird, so die Experten, im Jahr 2020 zu einer starken Erholung führen. Mit Nachholbedarf wird daher gerechnet. So beispielsweise von Marktkenner Roskill. Kobalt findet sich nicht nur in den Batterien, sondern auch in Nickellegierungen, Werkzeugen, Magneten und Katalysatoren. Auch aus diesen Bereichen wird mit einer steigenden Nachfrage gerechnet.

Kobaltunternehmen wie First Cobalt - https://www.rohstoff-tv.com/play/first-cobalt-und-glencore-schliessen-vereinbarung-fuer-neustart-der-raffinerie-ab/ - sollten für den nötigen Nachschub sorgen. Zusammen mit Glencore will First Cobalt schon bald in Nordamerika Kobalt auf der Iron Creek-Liegenschaft produzieren. Das Projekt beinhaltet reichhaltige Kobalt-Kupfer-Ressourcen, die von hoher strategischer Bedeutung für die heimische Kobalt-Versorgung sind.

Kupfer hat in den letzten Monaten preislich wieder angezogen. Das ist ein gutes Zeichen, denn „Dr. Copper“, wie Kupfer auch genannt wird, ist ein Indikator für die Weltwirtschaft. Im Januar 2020 ist Kupfer auf zwischenzeitlich gut 6.300 US-Dollar je Tonne gestiegen und hat damit den höchsten Wert seit April 2019 erreicht. Größter Kupferimporteur ist China. Ob Kupfer Ende des Jahres im Überschuss vorhanden ist oder ein Defizit zu Buche schlägt, da sind die Meinungen uneinheitlich. Aktuell ist die Versorgung mit Kupfer jedenfalls verknappt.

Positiv ist dies für Kupfergesellschaften wie Copper Mountain Mining - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-skeena-resources-caledonia-mining-copper-mountain-und-millennial-lithium/ -. Dieses Unternehmen besitzt 75 Prozent an der produzierenden Copper Mountain Mine in British Columbia. Von derzeit rund 90 Millionen Pfund Kupferproduktion soll die Produktion auf jährlich 116 Millionen Pfund Kupfer ausgeweitet werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von First Cobalt (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/first-cobalt-corp/ -) und Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp/ -).

Keywords: First Cobalt, Kobalt, Raffinerie, Kanada, USA, Copper Mountain Mining, Kupfer, Gold, Kanada, Australien

Pressemitteilungstext: 522 Wörter, 5407 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss REsource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss REsource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 21.02.2020

Droht ein wirtschaftlicher Kollaps

Die Geld- und Konjunkturpolitik der Zentralbanken ist exzessiv. Die globale Verschuldung liegt heute rund 50 Prozent über der Verschuldung kurz vor der letzten Finanzkrise. Eine Kredit- und Anleihenblase, so manche Stimmen, droht. Auch hat die Europäische Zentralbank seit November ihre lockere Goldpolitik nochmals verschärft. Die umstrittenen Anleihenkäufe wurden wieder aufgenommen.    Gewi...
Swiss Resource Capital AG | 18.02.2020

Silber, das weiße Gold, mit großen Zukunftsaussichten

In der Frühzeit wurde Silber für eine weiße Art von Gold gehalten. Als das weiße Gold benannte man früher nicht nur Silber, sondern auch Salz oder Marmor. Für Anleger ist Silber, der kleine Bruder des Goldes, eine Alternative zu anderen Edelmetallinvestments. Das Silver Institute spricht sich für einen steigenden Silberpreis aus, da die Nutzung im Industriebereich anwächst und das Interes...
Swiss Resource Capital AG | 18.02.2020

Dem Zinstief mit Aktien entgegenwirken