EPO AFS (Advanced Fulltext Search) - Die flexible Suche im SAP

Von B&IT Business & IT Consulting Deutschland GmbH

Komplexe SAP Strukturen wie der Materialstamm oder das Klassensystem werden rasch durchsucht

Mit der Advanced Fulltext Search (EPO AFS Suche) lassen sich grundsätzlich alle SAP Daten im Volltext durchsuchen. Die Suchmaschine liefert auch bei komplexen SAP-Strukturen Suchtreffer mit bisher unbekannter Geschwindigkeit und dies unabhängig von der Performance des entsprechenden SAP Systems.

Thumb

EPO AFS – Eine hochmoderne Suchmaschine für SAP ERP und SAP S/4HANA

Die Advanced Fulltext Search (AFS) bietet eine einfach zu bedienende, anpassbare Web-App im Fiori Design. Die Vorteile der Suchmaschine zeigen sich vor allem bei der Suche nach SAP Belegdaten und Stammdaten mit komplexer Struktur, z.B. Materialstamm, Klassifizierung und Stücklisten. Unabhängig vom Datenformat durchsucht die EPO AFS Suche sämtliche SAP-Felder.

Dank ihrer innovativen Architektur ermöglicht die SAP Suchmaschine Antwortzeiten bei einfachen Suchanfragen von unter 100 Millisekunden und blitzschnelle Antworten auf komplexe Fuzzy-Logik- und Ähnlichkeitsabfragen.

Die faszinierende Schnelligkeit der EPO AFS Suche beruht auf dem Einsatz modernster Technologie von elastic.co. Diese hoch performante wie flexible SAP Suche ist eine Standard-Software und damit sofort einsatzbereit. Daher ist der Einführungsaufwand seitens der IT-Abteilung eher gering,

Die EPO AFS Suche basiert auf dem EPO-Connector, der sowohl für SAP ERP als auch für SAP S/4HANA zertifiziert ist. Die Software wird unabhängig vom aktuellen Patch Level des SAP-Systems installiert.

EPO AFS Suche - Funktionsweise

Die EPO Software lädt die Daten aus SAP über den EPO Server in den Elastic Server. Die EPO AFS Lösung beinhaltet ein einfaches Konzept für die Datensynchronisation. Die Optionen der Datensynchronisation reichen von periodischen Updates bis hin zu Real-time Synchronisierung. Dabei ist die Konfiguration je SAP Objekt (entspricht einem SAP Funktionsbaustein) vorgesehen. Suchabfragen sind sofort nach der Erstladung der SAP-Daten möglich.

Die Advanced Fulltext Search ermöglicht äußerst flexibles Suchen in SAP Daten

Das Konzept der EPO AFS Suche basiert auf SAP Objekten. Für jedes SAP Objekt wird eine standardisierte Funktion in SAP mit dem EPO Connector ETL geliefert. Kunden können ETL Funktionen für weitere SAP Objekte einfach selbst nach den ausgelieferten Vorlagen in ABAP entwickeln.

Die Integration der folgenden SAP-Objekte ist technisch ohne weiteres möglich:

•             Materialstamm

•             Klassen

•             Merkmale

•             Stücklisten

•             Kundenstamm - Debitoren

•             Lieferantenstamm - Kreditoren

•             FI/CO Belege

•             Kundenaufträge

•             Fakturen

•             Bestellungen

•             ...

SAP Objekte lassen sich in Elasticsearch in eigenen Indices speichern. - Neben SAP Objekten können zusätzlich weitere externe Datenquellen nach Elasticsearch indiziert werden. Es ist auch möglich, Dokumente, Zeichnungen und ganze Laufwerke zu indizieren.

Vorteile

•             Suche über alle Felder eines SAP Objekts in atemberaubender Geschwindigkeit

•             Einfache und komplexe Abfragen über Weboberfläche für alle Anwender durchführbar

•             Moderne Software mit einer Weboberfläche für alle SAP Releases, die sich in jede IT Infrastruktur perfekt einfügt

•             Ausbau des Elasticsearch Suchservers für Suchabfragen und Business-Intelligence Auswertungen inklusive KI Funktionen.

•             Äußerst performante und stabile SAP Integration durch den SAP zertifizierten EPO Connector

B&IT:

B&IT positioniert sich als spezialisiertes unabhängiges und inhabergeführtes IT-Beratungshaus für die Industrie- und Handelsunternehmen aus den Branchen Mill / Metals, dem Maschinen- und Anlagenbau und der verarbeitenden Industrie. B&IT ist ein professioneller IT-Dienstleister im Prozess- und Applikationsmanagement mit dem Schwerpunkt SAP S/4HANA-, OpenText- und Shopfloor-Anwendungen und verfügt über eine Vielzahl einschlägiger Referenzen.

Die Kooperation mit unserer Schwesterfirma EPO Consulting besteht seit 2014 und  erlaubt es B&IT, das für Mill/Metals und die verarbeitende Industrie entwickelte Lösungsportfolio um innovative Software-Lösungen zu erweitern und dies einerseits als Standard-Software und andererseits als maßgeschneiderte Kundenapplikationen.

Weitere Informationen:

B&IT Business & IT Consulting GmbH