Swiss Resource Capital AG |

Gold - Rohstoff, Industriegut, Finanzanlage

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Preislich hat Gold in den letzten 20 Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Wo stehen wir heute, lautet die Frage.

Von 250 US-Dollar je Feinunze Gold im Jahr 2001 bis zum Höchststand von rund 1.900 US-Dollar je Unze befand sich der Goldpreis auf einer Achterbahnfahrt. Im Jahr 2011 stürzte der Preis des Edelmetalls dann ab.

Anders als typische Rohstoffe folgt der Goldpreis nicht nur den Gesetzen von Angebot und Nachfrage. Denn zum einen ist es ein finanzielles Gut, zum anderen beeinflussen die traditionelle Nachfrage nach Schmuck und auch die industriellen Anwendungen die Preisentwicklung. Zinsbewegungen der FED wirken sich aus, ebenso wie wirtschaftliche oder politische Unsicherheiten.

Aus der Historie ist erkennbar, dass Gold besonders dann im Preis gestiegen ist, wenn die Weltwirtschaft arg unter Beschuss war, Anfang der 1980-er Jahre und in den frühen 2000-er Jahren war dies der Fall. Heute könnte noch ein anderer Faktor beeinflussend sein, nämlich, dass der US-Dollar möglicherweise seine Stellung als Reservewährung langsam einbüßt. Dies könnte den Stand des Goldes verstärken. So glauben viele, dass die Tage des US-Dollars als Leitwährung gezählt sind.

So sichern viele Zentralbanken ihr Vermögen zunehmend mit Gold ab. Auch private Anleger sollten Gold und Aktien von Goldgesellschaften, wie etwa von Osisko Gold Royalties und Treasury Metals nicht vergessen.

Osisko Gold Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/play/osisko-gold-royalties-ueberblick-der-erreichten-ziele-in-2019/ - bringt als Royalty-Unternehmen die Diversifizierung gleich mit. Mit mehr als 135 Positionen aus dem Bereich Lizenzen, Edelmetallabnahmen und Streams befindet sich Osisko Gold Royalties auf Erfolgskurs.

Treasury Metals - https://www.rohstoff-tv.com/play/treasury-metals-ergaenzungsbohrungen-fuer-pre-feasibility-study-welche-in-2020-kommt/ - besitzt neben seinem Hauptprojekt, der Goliath-Liegenschaft in Ontario, noch sechs weitere Gold- und auch Kupferprojekte. Neueste Bohrungen bei Goliath brachten hervorragende Ergebnisse (10, 12 oder 14 Gramm Gold pro Tonne Gestein, sogar 101 Gramm Gold pro Tonne Gestein).

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und Treasury Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/treasury-metals-inc/ -).

Keywords: Treasury Metals, Gold, Silber, Kanada, Ontario, Osisko Gold Royalties, Kupfer, Diamanten, Rohstoffe

Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 5118 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 21.02.2020

Droht ein wirtschaftlicher Kollaps

Die Geld- und Konjunkturpolitik der Zentralbanken ist exzessiv. Die globale Verschuldung liegt heute rund 50 Prozent über der Verschuldung kurz vor der letzten Finanzkrise. Eine Kredit- und Anleihenblase, so manche Stimmen, droht. Auch hat die Europäische Zentralbank seit November ihre lockere Goldpolitik nochmals verschärft. Die umstrittenen Anleihenkäufe wurden wieder aufgenommen.    Gewi...
Swiss Resource Capital AG | 18.02.2020

Silber, das weiße Gold, mit großen Zukunftsaussichten

In der Frühzeit wurde Silber für eine weiße Art von Gold gehalten. Als das weiße Gold benannte man früher nicht nur Silber, sondern auch Salz oder Marmor. Für Anleger ist Silber, der kleine Bruder des Goldes, eine Alternative zu anderen Edelmetallinvestments. Das Silver Institute spricht sich für einen steigenden Silberpreis aus, da die Nutzung im Industriebereich anwächst und das Interes...
Swiss Resource Capital AG | 18.02.2020

Dem Zinstief mit Aktien entgegenwirken