Gold - Rohstoff, Industriegut, Finanzanlage

Von Swiss Resource Capital AG

Preislich hat Gold in den letzten 20 Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Wo stehen wir heute, lautet die Frage.

Von 250 US-Dollar je Feinunze Gold im Jahr 2001 bis zum Höchststand von rund 1.900 US-Dollar je Unze befand sich der Goldpreis auf einer Achterbahnfahrt. Im Jahr 2011 stürzte der Preis des Edelmetalls dann ab.

Anders als typische Rohstoffe folgt der Goldpreis nicht nur den Gesetzen von Angebot und Nachfrage. Denn zum einen ist es ein finanzielles Gut, zum anderen beeinflussen die traditionelle Nachfrage nach Schmuck und auch die industriellen Anwendungen die Preisentwicklung. Zinsbewegungen der FED wirken sich aus, ebenso wie wirtschaftliche oder politische Unsicherheiten.

Aus der Historie ist erkennbar, dass Gold besonders dann im Preis gestiegen ist, wenn die Weltwirtschaft arg unter Beschuss war, Anfang der 1980-er Jahre und in den frühen 2000-er Jahren war dies der Fall. Heute könnte noch ein anderer Faktor beeinflussend sein, nämlich, dass der US-Dollar möglicherweise seine Stellung als Reservewährung langsam einbüßt. Dies könnte den Stand des Goldes verstärken. So glauben viele, dass die Tage des US-Dollars als Leitwährung gezählt sind.

So sichern viele Zentralbanken ihr Vermögen zunehmend mit Gold ab. Auch private Anleger sollten Gold und Aktien von Goldgesellschaften, wie etwa von Osisko Gold Royalties und Treasury Metals nicht vergessen.

Osisko Gold Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/play/osisko-gold-royalties-ueberblick-der-erreichten-ziele-in-2019/ - bringt als Royalty-Unternehmen die Diversifizierung gleich mit. Mit mehr als 135 Positionen aus dem Bereich Lizenzen, Edelmetallabnahmen und Streams befindet sich Osisko Gold Royalties auf Erfolgskurs.

Treasury Metals - https://www.rohstoff-tv.com/play/treasury-metals-ergaenzungsbohrungen-fuer-pre-feasibility-study-welche-in-2020-kommt/ - besitzt neben seinem Hauptprojekt, der Goliath-Liegenschaft in Ontario, noch sechs weitere Gold- und auch Kupferprojekte. Neueste Bohrungen bei Goliath brachten hervorragende Ergebnisse (10, 12 oder 14 Gramm Gold pro Tonne Gestein, sogar 101 Gramm Gold pro Tonne Gestein).

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und Treasury Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/treasury-metals-inc/ -).

29. Jan 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 5118 Zeichen. Artikel reklamieren