Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: 30 Mio. USD und ein neuer CEO für Bluestone Resources

Dieser Kreditrahmen verschafft Bluestone zunächst genügend finanzielle Flxibilität, um die detaillierte Planung und Konstruktion sowie Entwicklungsarbeiten auf seinem ‚Cerro-Blanco‘-Goldprojekt auf ein neues Level zu bringen. Zudem bekommt das Unternehmen mit Lundin Expertise frei Haus geliefert!

Wie der in Guatemala aktive zukünftige Edelmetallproduzent Bluestone Resources Inc. (ISIN: CA09626M3049 / TSX-V: BSR) mitteilte, hat man mit Natixis einen Kreditrahmen über 30 Mio. USD abgeschlossen, der mit einem günstigen Zinssatz von LIBOR + 0,45 % behaftet ist. Dieser verschafft Bluestone zunächst genügend finanzielle Flxibilität, um die detaillierte Planung und Konstruktion sowie Entwicklungsarbeiten auf seinem ‚Cerro-Blanco‘-Goldprojekt auf ein neues Level zu bringen.

Natixis ist ein nicht unbedeutendes, multinationales französisches Finanzdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Bereiche Asset & Wealth Management, Corporate & Investment Banking sowie Versicherungen und Zahlungsverkehr spezialisiert hat. Natixis gehört zu Frankreichs zweitgrößter Bankengruppe und beschäftigt über ihre beiden Retail-Bankennetze, Banque Populaire und Caisse d’Epargne fast 16.000 Mitarbeiter in 38 Ländern.

„Die Kreditfazilität spiegelt eine starke Befürwortung des Projektes wider und wird es uns ermöglichen, Finanzierungsinitiativen weiter voranzutreiben und mit den Engineering- und Entwicklungsaktivitäten zu beginnen“, verdeutlichte Darren Klinck, Präsident und ausscheidender CEO der Gesellschaft, was Peter Hemstead, CFO von Bluestone Resources noch um: „Wir haben ein großes Interesse an der Projektfinanzierung erhalten und arbeiten derzeit mit einer Gruppe renommierter internationaler Minenfinanzierungsbanken und multinationaler Entwicklungsinstitutionen zusammen. Die Kreditfazilität von Natixis verschafft uns zusätzliche Zeit, die wir benötigen, um ein Projektfinanzierungspaket mit vorrangigen Verbindlichkeiten abzuschließen und ermöglicht es uns gleichzeitig, mit wichtigen Design- und Engineering-Aktivitäten zu beginnen”, ergänzte.

Zudem freue man sich im Hause Bluestone Resources - https://www.commodity-tv.com/play/bluestone-resources-drilling-new-veins-project-financing-coming-soon/ -, keinen geringeren als Jack Lundin als neuen CEO in das Managementteam und in den Verwaltungsrat berufen zu dürfen. Jack wird den Job von Darren Klinck übernehmen, der dem Unternehmen aber als Präsident erhalten bleibt. Im selben Zug wird Paul McRae nach zwei Jahren auf eigenen Wunsch von seinem Vorstands-Amt zurücktreten, das er ebenfalls an Jack Lundin übergeben hat.

Jack Lundin ist ein erfahrener Bergbauveteran, der maßgeblich die Goldmine ‚Fruta del Norte‘ von Lundin Gold in Südecuador mitentwickelt hat. Diese Erfahrung sei eine hervorragende Ergänzung für das Bluestones Projekt, machte das Management klar. Zudem sammelte er ausgiebige Erfahrung in der firmeneigenen Lundin-Gruppe in verschiedenen Führungspositionen, wo er sich auch als Analyst einen guten Namen gemacht hat. Als Analyst war er zuletzt bei Lundin Norway AS, einer Tochtergesellschaft von Lundin Petroleum AB, tätig. Herr Lundin hat einen ‚Bachelor of Science‘-Abschluss in Betriebswirtschaft von der Chapman University und einen ‚Master of Engineering‘ für Bergbau, den er an der University of Arizona erwarb. Neben seinen Bluestone Positionen sitzt er auch im Vorstand von Josemaria Resources Inc. (TSX: JOSE) und Denison Mines Corp. (TSX: DML).

Herr Lundin freut sich über seine neue Tätigkeit bei Bluestone Resources und sagte: „Ich fühle mich geehrt, auf dem starken Bluestone-Fundament weiter aufzubauen zu dürfen, das das Bluestone Team in Vancouver und Guatemala in den vergangenen Jahren geschaffen hat.“ Die Partner, Aktionäre und Mitarbeiter ließ er noch wissen, dass sich durch seine Person das Unternehmensziel der Weiterentwicklung des Weltklasse-Goldprojektes ‚Cerro Blanco‘ nicht ändern werde. Es sei weiterhin oberstes Ziel,  das Unternehmen aufzubauen und Werte für alle Beteiligten zu schaffen.

Die Familie Lundin war schon immer ein zuverlässiger Partner an Bluestones Seite und somit maßgeblich an der ersten Projektakquisition und Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt. Mit dem neuen Darlehen wird nicht nur eine weitere Ausbaustufe erreicht, sondern auch die Zusammenarbeit mit der Lundin Gruppe noch einmal deutlich vertieft. Wie der Unternehmensmitteilung weiter zu entnehmen war, hat Bluestone nun auch Zugriff auf die technische und entwicklungstechnische Expertise der Lundin Gruppe, was ein weiterer nicht zu unterschätzender Mehrwert darstellt.

Mit diesem Darlehensanspruch, so denken wir, hat Bluestone Resources einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Mit der starken technischen und finanziellen Unterstützung der Lundin-Gruppe, die sich bereits seit Jahren als treuer Wegbegleiter erweist, kann das ‚Cerro Blanco‘-Projekt, das sich immer deutlicher als eine noch unerschlossene hochgradige Goldlagerstätte darstellt, zu einer wahren Erfolgsstory ausgebaut werden. Somit sollte auch der Nachrichtenfluss, bei der Vielzahl der angestoßenen Projekte und Finanzierungssondierungen, weiterhin hoch und das Unternehmen ein spannendes Investment bleiben.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 1153 Wörter, 10361 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Bluestone Resources, Guatemala, Gold, Silber, Edelmetalle

Weitere Pressemeldungen von Swiss Resource Capital AG

Gold ist top! Aber Silber und Kupfer nicht vergessen!

03.08.2020: Wenn sich die Wirtschaft nun, wenn auch nicht in rasantem Tempo, erholt, dann sollte besonders Silber profitieren. Silberkäufe haben in den letzten Wochen stark zugenommen. Wie etwa pro aurum berichtet, war die Edelmetallnachfrage im ersten Quartal 2020 extrem stark, dann im Mai und Juni war eine Abschwächung zu verzeichnen. Nun sei die Nachfrage der Käufer wieder nach oben gegangen.     Das Schweizer Finanzhaus Vontobel sieht den Silberpreis in den nächsten Jahren bei rund 40 US-Dollar je Feinunze. Versorgungsengpässe könnten drohen, da die Minenarbeiten in wichtigen Silber-Lieferlän...

Goldpreis: Rücksetzer oder bald über 2.000 US-Dollar

03.08.2020:  Die Corona-Pandemie heizt den Goldpreis nach wie vor an. Wieviel Luft der Preis noch nach oben hat, wird spannend. Jedenfalls solange es keinen verlässlichen Impfstoff gibt und die weltweite Pandemie die Wirtschaft im Griff hat, dürfte es weiter mit der Rally gehen. Sechs Monate ist Corona das Thema und hat auch die Fördermengen beim Gold sinken lassen.      Laut dem World Gold Council ist die Goldproduktion im ersten Quartal in den wichtigsten Förderländer um rund drei Prozent zurückgegangen. So wenig wurde letztmals im Jahr 2015 produziert.  Und für das zweite Quartal 2020 wird ...

Ran an die Uranaktien