Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: TOP-Jahresergebnis der Hamburger Personalberater

Geschäftserfolg des Vorjahres im Headhunting übertroffen

Kontrast Personalberatung und Headhunting GmbH aus Hamburg meldet sehr erfolgreich abgeschlossenes Geschäftsjahr 2019. Besonders die konsequente strategische Ausrichtung der Geschäftstätigkeiten auf Executive- und Direct-Search bei Schlüsselbranchen, hat zum Jahreserfolg der Kontrast Consulting beigetragen.

Stark in Deutschland gegen internationale Konkurrenz

Dabei behaupten sich die Hamburger in einem sehr starken Wettbewerbsumfeld in Deutschland, schließen zu den international operierenden Marktführern weiter auf und etablieren sich deutlich vor den Wohnzimmer-Headhuntern, die aus einem Homeoffice operieren und denen es an wirklicher Branchenkompetenz fehlt.

Der Marktwettbewerb ging auch 2019 wieder sehr aggressiv an Fach- und Führungskräfte ran und drängt diese zu übereilten beruflichen Karriereentscheidungen. Kandidaten der Hamburger Headhunter berichten über telefonische Direktansprache, wie man sie sonst nur aus dem Schneeballvertrieb kennt.

Unseriöses Verhalten schadet Ruf der Headhunter

„Derartiges unseriöses Verhalten dieser Headhunter ist auch einem unleidigen Verhalten der Mandatsgeber geschuldet“, erklärt der Geschäftsführer Dip.-Kfm. Ingo Scheider damit, dass „rein erfolgsbasierte Search Aufträge, bei denen der Personalberater überhaupt nur etwas verdient, wenn er Abschlüsse erzielt, zu unethischen Vorgehensweisen der Recruiter führen muss. Denn schließlich muss die Arbeit am Ende auch ein Einkommen ermöglichen“.

Grundlagen des Erfolges der Hamburger Personalberatung GmbH

Die Headhunter aus Hamburg legten die Grundlagen des Erfolges vor allem durch

* einen konsequenter Ausbau von Branchenkompetenzen,

* Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter,
 * Umsetzung agiler Methoden in den Search-Projekten,

* systematische und vernetzte Rekrutierung durch analoge Direktansprache und digitale Kandidatenkommunikation,
 * intensives Engagement für eigene belastbare Kandidatenpools,
 * den Ausbau und die Verbesserung der Projekt-Services für die Mandatsgeber,
 * restriktive Mandatsübernahme nur bei seriösen Auftraggebern,
die die Search Dienstleistungen auch von Anbeginn an vergüten sowie
 * attraktive Erfolgsprämien mit Risikoteilung gegenüber dem Auftraggeber

Zentrale qualitative Erfolgsmeldungen

1.    Bundesministerium wählt Hamburger Personalberater für Auswahlverfahren von Referatsleitern
2.    Der größte Bildungsträger Deutschlands beauftragt die Kontrast Personalberatung mit der Besetzung des Geschäftsführungsvorsitzenden im Rahmen einer Nachfolgeregelung
3.    Weltweit führender Pharma-Konzern prüft und erteilt Kontrast Headhunter die Berechtigung Schlüsselvakanzen für den Konzern zu besetzen (Short List approval)
4.    Universitätsklinikum in Nordrhein-Westfalen erteilt den Hamburgern umfassendes Mandat zur Besetzung von ingenieurstechnisch-kaufmännischen Leitungspositionen
5.    Erstklassige Start-Up Unternehmen setzen auf Kontrast Consulting zur Besetzung von Top Management Positionen in Marketing, Service und Vertrieb
6.    Öffentlich-rechtliche Institutionen und Kommunen suchen Knowhow und Kompetenz der Hamburger Personalberater in Sachen Personalrekrutierung
7.    Sehr hohe Erfolgsquote bei der Besetzung von Arztstellen und Leitungsstellen in der Pflege sowie bei Gesundheitsberufen
8.    Krankenhaus der Maximalversorgung erteilt Mandat zur Besetzung der Stelle Pflegedirektorin

Markt-Feedback

„ Das wir auf dem richtigen Weg sind“, resümiert Ingo Scheider, „zeigt sich besonders an den positiven Rückmeldungen von Kunden und Kandidaten“:

* Mandatsgeber schätzen effektive und transparente Arbeitsweise mit Leitdokumenten
 * Kandidaten bedanken sich regelmäßig für die exzellente professionelle Betreuung und die wertschätzende Kommunikation
 * Immer neue Auftraggeber haben von unserer Reputation gehört und finden den Weg zu uns
 * Öffentliche Sektor ist auf uns aufmerksam geworden, aufgrund zertifizierten Auswahlprozessen und Besten Auswahlverfahren für den öffentlichen Dienst

Grenzen des Leistungsvermögens  - Abhängigkeit vom Kunden

In dem abgelaufenen Geschäftsjahr sind den Kontrast Personalberatern aber auch Grenzen aufgezeigt worden. Einige davon sind Mandatsgeber bezogen und haben Stellenbesetzungen trotz starker Kandidaten scheitern lassen. Zu erwähnen sind dabei insbesondere veraltete Gehaltseinstufungen für Schlüsselpositionen, fehlende Flexibilität der Personalabteilungen, zeitnah aktuelle Arbeitsverträge zur Verfügung zu stellen - und leider mehrfach fehlende Bereitschaft verantwortlicher Manager kurzfristig TOP-Kandidaten für wechselseitige Vorstellungsgespräche persönlich zu treffen.

Über Kontrast Personalberatung GmbH:
Die Headhunter-Experten der Kontrast Consulting GmbH helfen bei der Suche nach qualifizierten Kandidaten durch vertrauensvolle Direktansprache in nahezu allen Branchen, besonders nach Geschäftsführern, Führungskräften, Abteilungsleitungen und anderen Schlüsselpositionen für mittelständische Unternehmen. Darüber hinaus unterstützen sie potentielle Kandidaten im gesamten Bewerbungsprozess.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 615 Wörter, 5903 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Kontrast Personalberatung, Personalberatung Hamburg, Headhunter, Headhunting, Personalvermittler Hamburg, Personalvermittlung Hamburg, Headhunting Management, Personalberatung Gesundheitswesen, Headhunting Gesundheitswesen, Headhunting Vertrieb, Headhunti

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41
info@kontrast-consulting.de
www.kontrast-consulting.de

Weitere Pressemeldungen von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Kontrast Personalberatung GmbH überaus erfolgreich im ersten Halbjahr 2020

31.07.2020: Hamburger Personalberater melden im Corona-Pandemie-Jahr erfolgreiche Geschäftsergebnisse für die ersten sechs Monate. Unter erfolgreichen Personalvermittlungsergebnissen verstehen die Personalberater aus Norddeutschland eine zeitnahe erfolgreiche Rekrutierung gesuchter Fachkräfte und Leitungskräfte für Schlüsselpositionen passend zur Stellenbeschreibung.   Top-Headhunting-Bilanz Öffentlicher Dienst, Ingenieurswesen sowie Gesundheitswesen   Das Halbjahr der Headhunter aus Hamburg weist eine exzellente Vermittlungsquote auf. Im Bereich des öffentlichen Dienstes konnten für mehrere ...

Wo man als Hausarzt noch ganzheitlich medizinisch tätig sein darf

17.07.2020: Arbeiten, wo andere Urlaub machen – als Hausarzt, wirklich Zeit für die Patienten (m/w/d) haben – ein sehr attraktives Gehalt erhalten, oder weniger arbeiten und trotzdem gut verdienen? Wovon manche Klinikärzte und vor allem Hausärzte in Deutschland träumen ist in der Schweiz Realität:   Eine Gemeinschaft von Arztpraxen im Verbund eines Praxiszentrums für Allgemeinmedizin, Familienmedizin und Innere Medizin im Berner Oberland (Schweiz) mit mehreren Standorten bietet Fachärzten einen Arbeitsplatz, der seinen Schwerpunkt nicht nur im Bereich Familienmedizin sieht, sondern selbst ein ...

Der etwas andere Architekten-Job!

17.07.2020: Ein Cafeteria eines Krankenhauses planen, optimale Räume für die Patienten gestalten oder einen Hochglanz-Empfang einer Kliniken designen – das kann fast jeder Architekt.   Das vernetzte Krankenhaus – Digitale OP-Säle   Anders sieht es bei einem Kunden der Hamburger Headhunter aus - denn das etablierte Architekturbüro am Tor zur Hafencity hat sich besonders auf innovative Krankenhausbauten spezialisiert.   Die Hamburger Architekten gehen dabei eigene Wege und versuchen, bereits vor der Planung und Gestaltung, das Krankenhaus zu verstehen, indem Sie sich mit Ärzten und Pflegekräft...