Prozessdigitalisierung für Versicherungen: So kann ein digitaler Assistent Ihren Kundenservice verbessern

… und so das Vertrauen Ihrer Kunden zurückgewinnen

Selbst vor einer eher konservativen Branche wie der Versicherungswirtschaft macht die Digitalisierung nicht halt. Kunden sind es gewohnt, in allen Bereichen ihres täglichen Lebens von digitalen Plattformen umgeben zu sein und erwarten dies auch beim Umgang mit ihrer Versicherung. Deshalb ist es wichtig, den Kunden mehr Bequemlichkeit, Transparenz und Service zu bieten. Doch veraltete Systeme und langsame Abläufe machen dies schwer.

Schon seit Jahren haben Versicherungsunternehmen mit sinkendem Verbrauchervertrauen zu kämpfen. Im Rahmen der von der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, initiierten Trendstudie zur Zukunft der Versicherungen wurden dazu Manager aus der deutschen Versicherungswirtschaft befragt. Drei Viertel der Befragten äußerten sich besorgt darüber, inwiefern sich das Kundenverhalten entwickeln wird. Schon jetzt berichten sie von steigenden Qualitätsansprüchen, weniger Loyalität und einem grundsätzlichen Mangel an Vertrauen.

Ziel ist es, die Kunden wieder mehr an das eigene Unternehmen zu binden. Dies gelingt vor allem durch einen kundenfreundlichen Service und eine transparente Schadenabwicklung. Genau hier kommt MR.KNOW ins Spiel.

Der digitale Assistent von Inspire Technologies unterstützt Versicherungen in allen Bereichen der Prozessdigitalisierung

Setzen Sie MR.KNOW im Kundenservice ein und stärken Sie das Vertrauen ihrer Versicherungsnehmer. Mit animierten Avataren und erweiterbarer KI entlastet er Ihre Mitarbeiter und ist immer für Ihre Kunden da. Passen Sie Ihren digitalen Assistenten individuell an Ihre und die Bedürfnisse der Versicherten an.

So lässt sich zum Beispiel eine Datenänderung schnell und einfach durch Ihren digitalen Assistenten abwickeln. Der Assistent führt den Versicherten Schritt für Schritt durch den Prozess. Dieser fühlt sich an die Hand genommen und ist nicht genervt von einer Warteschleife am Telefon. Die Vorteile für das Versicherungsunternehmen: Prozesse werden beschleunigt und verschlankt. Es entstehen weniger Fehler und eine professionelle Kommunikation mit den Kunden ist immer gewährleistet.

Auch der Bereich der Schadenmeldung lässt sich mit einem digitalen Assistenten optimieren. Er hilft dem Versicherten dabei, seinen Schadenfall schnell und reibungslos abzuwickeln. Zum Beispiel ist es dem Versicherten möglich, selbst Fotos oder Videos hochladen, die nahtlos in das Schadenmanagement integriert werden können. So werden schnell alle Informationen zusammengetragen, um eine Leistungsentscheidung nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Der Regulierungs- und Leistungsprozess wird effizienter und für die Kunden transparent. Lassen Sie MR.KNOW die Routineaufgaben übernehmen und schaffen Sie mehr Zeit für Ihre Mitarbeiter, sich um komplexe Fälle zu kümmern.

Prozessautomatisierung lohnt sich

Der Studie „Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt“ des Instituts der Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen zufolge lassen sich durch konsequente Prozessautomatisierungen rund 14 Prozent der operativen Gesamtkosten einsparen. Das entspricht einem operativen Gewinnzuwachs von ca. zehn Prozent.

Sie möchten mehr erfahren? Treffen Sie MR.KNOW persönlich am 04. und 05. Februar 2020 auf der Fachkonferenz "Dunkelverarbeitung & Workflowunterstützung" in Leipzig!

03. Feb 2020

Von Inspire Technologies GmbH

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sarah Glaubach (Tel.: +49 (7724) 85990 - 65), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 374 Wörter, 3014 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über Inspire Technologies GmbH

Die Inspire Technologies GmbH entwickelt skalierbare Business Process Management (BPM)-Software zur effizienten Modellierung, Implementierung, Automatisierung sowie Auswertung von Geschäftsprozessen.

Mit dem Digitalen Assistenten MR.KNOW bietet INSPIRE eine revolutionäre Neuheit in der Prozessoptimierung. Er unterstützt Projektleiter und Projektmanager bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen und ermöglicht die Fallbearbeitung mit intelligenten Assistenz-Workflows.
Das Besondere: Er ist in der Lage, verschiedene Technologien wie Prozessautomatisierung mit BPMN 2.0, Künstliche Intelligenz, Middleware sowie Sprache und Animation zu kombinieren.

Die Suite BPM inspire, die seit 1996 am Markt angeboten wird, gehört außerdem zum Angebot. Die IT-Lösung im Prozessmanagement und Projektmanagement ist bei zahlreichen namhaften Kunden im Einsatz und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Inspire Technologies GmbH

Inspire Technologies präsentiert Weltneuheit auf dem CPOs@BPM&O Kongress