Rohstoffmärkte, die besonders im Fokus stehen

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

An interessanten Anlagemöglichkeiten im Bereich Silber kommt der Investor derzeit nicht vorbei.

Auf der Vancouver Resource Investment Conference im Januar 2020, der wichtigsten Veranstaltung auf dem Junior-Bergbaumarkt, gab es berühmte Stimmen, die etwa beim Silber große Chancen auf enorme Preissteigerungen sehen. Edelmetallexperte Jeff Clark beispielsweise hält einen Preisanstieg beim kleinen Bruder des Goldes von 100 bis 200 Prozent für möglich. Das Gold-Silber-Verhältnis könne dabei deutlich fallen. Ursächlich für einen Silberpreisschock seien die großen weltweiten Staatsschulden, US-Unternehmensschulden und auch private Schulden.

Zudem war 2019 der Angebotsüberschuss beim Silber nur noch halb so groß wie 2018. Die Autoindustrie und die Photovoltaikbranche brauchen sehr viel Silber, weiteres Nachfragewachstum ist auch in Zeiten des Handelskrieges und des Coronavirus nicht ausgeschlossen.

Für Anleger gilt, dass neben physischem Silber auch Aktien von Silberunternehmen nicht im Portfolio fehlen dürfen. Zu achten ist auf eine hohe Hebelwirkung und eine starke Wertentwicklung. Bei den Produzenten gefällt Jeff Clark besonders Endeavour Silver.

Endeavour Silver - https://www.rohstoff-tv.com/play/endeavour-silver-investoren-praesentation-auf-der-edelmetallmesse-muenchen/ - produziert in seinen drei Silber-Gold-Minen in Mexiko und rechnet für das laufende Jahr mit drei bis 3,5 Millionen Unzen Silber sowie mit 38.000 bis 44.000 Unzen Gold. Gleichzeitig sollen die Kosten nach unten gehen.

Der weltweit führende Silberbezirk ist der Fresnillo Silver Trend in Mexiko. Dort entwickelt MAG Silver - https://www.rohstoff-tv.com/play/mag-silver-update-zum-baufortschritt-der-juanicipio-silbermine/ - zusammen mit dem mexikanischen Partner Fresnillo die Juanicipio-Liegenschaft. Dies dürfte eines der hochwertigsten und größten Silberprimär-Projekte auf der Welt sein. Geschätzt wird eine Produktion von rund 11,7 Millionen Unzen Silber jährlich, die vielleicht noch dieses Jahr startet.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -) und MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -).

12. Feb 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 478 Wörter, 4979 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*