Die Schwerkraft im Business

Von Eberhard Wagemann High Performance Consulting GmbH

Wie Sie als Top Manager/in Ihr Gewicht reduzieren und dabei gewinnen

Fühlen Sie sich in Ihrem Job zu schwerfällig, müde und ausgelaugt? Haben Sie bereits mehrere Diäten ausprobiert, um als Führungskraft mehr Fitness zu erlangen? Eberhard Wagemann erklärt Ihnen, warum Sie nicht selbst schuld an Ihrem Übergewicht sind und was Sie dagegen unternehmen können.
Sehr erfolgreiches Business ist Hochleistungssport. Sie sollten als Entrepreneur topfit für alle Anforderungen sein, die Sie für den Schritt nach ganz oben meistern.

Dabei sind ganz oben im Business Spitzensportler am Werk. CEOs wie Mark Zuckerberg, Jeff Bezos, Tim Cook, Larry Ellison oder Eike Batista treiben viel Sport und achten auf ihre Ernährung, um für ihren Job fit zu bleiben. Auch unter deutschen Top-CEOs nimmt die körperliche Fitness einen zunehmend hohen Stellenwert ein. "Sportler können sich disziplinieren", sagt der Kölner Sportwissenschaftler Christian Zepp in der WirtschaftsWoche. "Sie sind ehrgeizig und haben oft ein höheres Selbstwertgefühl." Das sollten Führungskräfte ebenfalls haben.

Doch liegt es allein an Diäten und am Sportfaktor, alle täglichen Herausforderungen - das Business as usual - mit hoher Leistungsbereitschaft zu meistern? Und wie kommen Sie als Schwergewicht dorthin, wenn andere jahrelang dafür trainiert haben? Wer sein Gewicht reduzieren will, greift auf eine erhöhte Sportaktivität und Diäten zurück. Von denen gibt es jedes Vierteljahr eine neue. Mal Low Carb, mal ketogene Ernährung, mal Intervallfasten, mal Paläo und so weiter. Meistens sind Diäten aufgrund des Jojo-Effektes auf Dauer erfolglos.

Nun zur guten Nachricht: Sie sind nicht schuld an Ihrer Gewichtszunahme! Verantwortlich ist der Energiebedarf Ihres Gehirns. Er löst einen inneren Disput aus, der bestimmt, wann und wie viel Sie essen. Kommt Ihr Gehirn in Versorgungsnot, dann können Sie noch so entschlossen sein, eine Diät einzuhalten. Ihr egoistisches Gehirn wird sich dagegen wehren und Ihre Energieansprüche sogar gegen Ihren Willen durchsetzen. Es geht also um Ihre innere Balance: um den Zusammenhang zwischen Übergewicht, Gehirn, Stress und Emotionen.

In diesem Sinne wird die Frage nach der inneren Balance von zentraler Bedeutung: Übergewicht entsteht, wenn die Balance zwischen Hirn-energetischer und emotionaler Homöostase (Gleichgewicht) gestört ist. Das Hauptziel sollte also darin bestehen, den Körper mithilfe der eigenen emotionalen Homöostase "normal" wiederherzustellen. Mit anderen Worten: Emotionen sind ein wichtiges Element der Abnehmstrategie. Unter Stress können keine Gesundheit, kein Glück und kein Erfolg (innerer und äußerer Reichtum) entstehen.

Trotzen Sie Ihrer Schwerkraft. Die innere Stabilisierung führt durch einfaches Reflektieren der eigenen Bedürfnisse, Befindlichkeiten und Grenzen zu nachhaltigen Erfolgen. Aktivieren Sie dazu Ihr Bewusstsein für die Kraft der inneren Wandlung. Das ist wichtig, weil sich die unflexibel gewordenen körpereigenen Regulationsprogramme in Form einer langjährigen Gewöhnung in das metabolische Gedächtnis eingebrannt haben.

Daraus folgt: Gesundheit, Glück und Erfolg muss ich mir aktiv holen.

Strahlende Gesundheit und ausgezeichnete Fitness hängen von unseren Fähigkeiten ab, unser inneres Gleichgewicht zu erhalten oder neu zu erfinden. So werden Sie als Entrepreneur ein/e Spitzensportler/in und können dieses Niveau nachhaltig aufrechterhalten. Lucky you: Es wird Ihnen viel Spaß machen und Sie werden sich über Ihre Fortschritte sehr freuen! Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Energie!

Ihr Eberhard Wagemann

3 Tipps für Ihre Gewichtsreduktion:

1. Beginnen Sie den Tag mit einer positiven Einstellung: Denken Sie unter der Dusche an drei schöne Dinge.
2. Essen Sie wenig, aber dafür hochwertig: Ihr Körper ist zu wertvoll, um ihn mit Fast Food zu malträtieren.
3. Fördern Sie im Unternehmen eine gesunde Work-Life-Balance. Ihre Mitarbeiter/innen werden es Ihnen mit hoher Motivation danken.

Bildquelle: Adobe Stock / majdansky Kontakt
Eberhard Wagemann High Performance Consulting GmbH
Wenke Kunze
Eisenzahnstr. 64
mail@eberhardwagemann.de
13. Feb 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wenke Kunze (Tel.: 030 893889220), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 568 Wörter, 4308 Zeichen. Artikel reklamieren

Als Unternehmensberater, Sanierer und Erneuerer bringe ich mit viel frischem Wind und einzigartiger Aufbruchstimmung Erfolg und Zukunftsfähigkeit in Ihr Unternehmen.

Auf Basis meiner Extremsport-Erfahrungen entwickelte ich meinen einzigartigen Ansatz zur Energie-Potenzialentfaltung für Entrepreneure. Ich zeige Ihnen, wie Sie auf dem höchsten Energieniveau unternehmerische Spitzenleistungen bringen und gleichzeitig auf das mentale sowie körperliche Wohlbefinden achten. Mit anderen Worten: Ich zeige Ihnen, wie Sie erfolgreich Grenzen überschreiten und sich dabei pudelwohl fühlen.

Als Mentor und Businesscoach betreue ich große Unternehmen, CEOs, mittelständische Entrepreneure und Spitzensportler. Ich führe regelmäßig Workshops, Einzel- und Unternehmenscoachings sowie (Business) Energie Retreats durch, die äußerst beliebt und schnell ausgebucht sind.

Mein Business Coaching findet ganzheitlich und mit viel Aktion auf den Ebenen Body – Mind – Business statt. Zu einem begnadeten Körper gehört ein begnadeter Geist. Sie werden von mir persönlich auf dem Weg zu nachhaltigen und sinnstiftenden beruflichen Erfolgen begleitet. Wichtige Etappen auf diesem Weg sind die Bereiche Strategieentwicklung, Markenentwicklung und Unternehmensentwicklung, die im ganzheitlichen Unternehmens- & Teamcoaching und/oder im individuellen Einzelcoaching & Mentoring bearbeitet werden.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Eberhard Wagemann High Performance Consulting GmbH