Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Fink IT-Solutions auf der „Flotte! Der Branchentreff“ in Düsseldorf

Am 18. und 19. März 2020 findet das jährliche Treffen der Flottenbranche in Düsseldorf statt. Auch Fink IT-Solutions (Fink IT) ist auf der größten Messe für Fuhrpark-Entscheider vertreten. Am Stand G14 kann mit Consultants und technischen Ansprechpartnern über zukünftige (E-)Mobilitätsstrategien diskutiert werden. Eine kostenfreie Erstberatung gibt es von unseren Experten direkt vor Ort.

FITS/eMobility Cloud®

An unserem Stand lernen Besucher unsere Lösung zur effizienten Fuhrparkverwaltung „FITS/eMoC®“ kennen. Das Software-as-a-Service Angebot bietet eine zentrale, einheitliche Plattform zur Überwachung des gesamten Fuhrparks. Je nach individuellen Anforderungen, Anzahl und Hersteller der Fahrzeuge kann das Modul Fuhrparkverwaltung in der FITS/eMobility Cloud® gecustomized werden. Somit wird die Verwaltung der Stammdaten inkl. Vertragsdaten der Fahrzeuge oder Fahrzeuggruppen mit der Plattform ermöglicht. Im Fall von bereits existierenden Stammdaten in einem SAP-System können diese in das Portal integriert werden. Des Weiteren können Verbrauchs- und Nutzungsinformationen direkt aus den vernetzten Fahrzeugen dargestellt sowie ausgewertet werden. Zur Auswertung bietet die FITS/eMoC® ein übersichtliches, individualisierbares Dashboard zur Darstellung der wichtigen KPIs des Fuhrparks. Zudem können die relevanten Daten exportiert werden.

Neben dem Modul Fuhrparkverwaltung umfasst die FITS/eMoC® folgende Module:

• Modul Ladeinfrastruktur
  • Modul Smart Parking
  • Modul Carsharing
  • Modul Führerscheinverwaltung

Durch die zusätzlichen Module können neben den Fahrzeugen, die gesamte Ladeinfrastruktur sowie die Parkplätze innerhalb eines Fuhrparks verwaltet werden. Mit dem Modul Carsharing lassen sich Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum reservieren. Ein übersichtlicher Reservierungskalender zeigt dabei die freien Fahrzeuge innerhalb des Unternehmens. Mit dem Modul Führerscheinverwaltung können die rechtlich erforderlichen, regelmäßigen Prüfungen des Führerscheins digitalisiert und prozessual vereinfacht werden.

An unserem Messestand zeigen wir mittels Showcase eine Einsatzmöglichkeit unserer FITS/eMoC® Lösung. Im Speziellen wird veranschaulicht, wie ein (Elektro-)Fahrzeug für einen bestimmten Parkplatz und eine spezifische Ladesäule autorisiert wird und der Ladevorgang sorgenfrei gestartet werden kann. Wir verdeutlichen, wie Unternehmen die Parkplätze mit und ohne Ladestation überwachen und effizient steuern können, sodass ohne großen, manuellen Aufwand für Verwaltung und Kontrolle ein maximaler Nutzen entsteht.

Neben der Portal Lösung zur Überwachung und Verwaltung des Fuhrparks bieten wir für Endnutzer die FITS/eMoC® User Applikation für mobile Endgeräte. Mit Hilfe der mobilen Applikation können Fahrzeuge, Ladesäulen oder Parkplätze reserviert werden, sowie userbezogene Daten, wie beispielsweise offene oder vergangene Reservierungs- und Ladevorgänge abgefragt werden. Außerdem werden in der Applikation alle Informationen & Nutzungsdaten zum reservierten Fahrzeug angezeigt. Im Falle eines Dienstwagens wird ein elektronisches Fahrtenbuch dargestellt.

Aus den zahlreichen FITS/eMoC® Modulen ergeben sich folgende Potenziale:

• Effiziente Verwaltung der Ladeinfrastruktur inkl. intelligentem Lade- und Lastmanagement
  • Optimierte Auslastung und Verwaltung von Parkplätzen für ein intelligentes Parkraummanagement
  • Transparenz & Management des Fuhrparks inkl. Monitoring der Zustände, Predictive Maintenance sowie Vertragsmanagement
  • Effiziente Disposition von Fahrzeugen auf Basis der Fahrzeugdaten
  • Identifizierung von parkenden Fahrzeugen ohne Ladevorgang
  • Umfassendes Monitoring über individualisierbare Dashboards & Reportingoptionen
  • Abrechnung von Lade- & Reservierungsvorgängen im Portal
  • Keyless Funktionalität für Poolfahrzeuge und Carsharing
  • Digitale Führerscheinprüfung mittels Blockchain
  • Benutzermanagement inkl. Rollen- und Berechtigungskonzept
  • Userbezogene Benachrichtigungen bei Störmeldungen per E-Mail oder Anlage von Meldungen im ERP System
  • Elektronisches Fahrtenbuch
  • Integrationsplattform auf Basis der SAP Cloud Platform inkl. SAP HANA Datenbank
  • Datenintegration in SAP ERP oder S/4 HANA

SAP Cloud Platform

Die FITS/eMoC® Lösung basiert auf der SAP Cloud Platform und bietet dementsprechend einen hohen Sicherheitsstandard mit Rechenzentren innerhalb Deutschlands. Die SAP Cloud Platform gehört als SAP Gold Partner zum umfangreichen Portfolio von Fink IT-Solutions. Das Platform-as-a-Service Angebot der SAP bietet dabei als Entwicklungs-, Integrations- und Erweiterungsplattform zahlreiche Potentiale, um die Digitalisierung in Unternehmen voranzutreiben. Darüber hinaus ermöglicht die SAP Cloud Platform eine einfache Integration der Daten aus S/4 HANA Systemen.

Fink IT-Solutions – We make IT smart

Erfahren Sie mehr zur FITS/eMoC® unter www.emobilitycloud.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Lennemann (Tel.: +49 931 730 403-31), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 548 Wörter, 5113 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: E-Mobility, Fuhrparkverwaltung, Ladeinfrastruktur, Smart Parking, Carsharing, Führerscheinverwaltung, SAP Cloud Platform

Unternehmensprofil: Fink IT-Solutions GmbH & Co. KG
Fink IT-Solutions GmbH & Co. KG (Fink IT) ist seit 2004 sehr erfolgreich als IT- und SAP-Dienstleister tätig. Unsere jahrelange Erfahrung gepaart mit einer sehr guten Kundenbeziehung ist der Garant für die erfolgreiche Umsetzung von SAP- und ECM-Projekten. Mit knapp 50 Mitarbeitern betreuen wir an zwei Standorten (Würzburg & Köln) sowohl nationale als auch internationale Kunden - vom DAX-Konzern bis zum gehobenen Mittelstand und Behörden. Christian Fink ist der Gründer, Inhaber und Geschäftsführer sowie Buchautor bei SAP PRESS mit dem Titel "Enterprise Content Management mit SAP".

SAP-Beratung und Entwicklung
Fink IT verfügt über ein breites Spektrum an Beratungs- und Entwicklungsleistungen. Wir bieten Beratung in SAP ERP und SAP S/4HANA und ArchiveLink, KPro und SAP DVS, sowie Entwicklung in ABAP, ABAP OO, SAP Business Workflow, Formulare wie SmartForms, SAP Script und Adobe Forms.

SAP-Mobility / SAP®-Fiori / Neptune DXP
Die Entwicklung von SAPUI5 Applikationen für eine gute User Experience ist ein weiterer Schwerpunkt. Hierzu nutzen wir die SAP-Standardmittel, aber auch die in SAP vollintegrierte Low-Code Plattform NEPTUNE DXP - Planet 8 und die NEPTUNE DXP - Planet 9 für alle Non-SAP Systeme. Planet 8 und 9 unterstützen die Plattformen Android, iPhone/iPad und Desktop auf Basis HTML5 und SAPUI5 - sowohl Offline als auch Online.

OpenText
Wir bieten Spezialkenntnisse im Bereich der elektronischen Rechnungsverarbeitung wie beispielsweise OCR-Erkennung mit Invoice Capture Center / Business Capture Center /Information Extraktion Service, Vendor Invoice Management, elektronische Archivierung (besonders OpenText Archivsystem), SAP® Extended ECM, OpenText Content Server, OpenText DocuLink, OpenText Document Pipeline und OpenText TCP.

Neben der Konzeption und Implementieren übernehmen wir auch den Betrieb Ihrer Lösungen. Beachten Sie den Abschnitt Managed Service.

Cloud & Internet of Things & Smart City & E-Mobilität
Wir integrieren Fahrzeuge, Maschinen und andere Sensoren mit Hilfe von SAP Cloud Platform (SCP). Im Bereich E-Mobilität bieten wir mit der FITS/eMobility Cloud® eine vollständige Lösung für die Verwaltung Ihrer Ladeinfrastruktur, Fuhrparkmanagement mit Conneted Car Solution sowie die Verwaltung von smarten Parkplätzen.

Zusätzlich bieten wir die Planung und Konzeption Ihrer SAP Cloud Platform mit diversen Services wie SAP Cloud Integration (CPI), Fiori, Mobile Services, Portal, Forms, Blockchain uvm.
FITS/Instandhaltungssuite

Mit unserer eigenen Lösung, der FITS/Instandhaltungssuite, ermöglichen wir unseren Kunden die mobile Instandhaltung mit voller SAP-Integration, sowohl Online als auch Offline und ohne weitere Middleware.

Managed Service
Im Rahmen von Managed Services erbringen wir die professionelle Betreuung der Systemlandschaft, von der Betriebsunterstützung bis hin zur Übernahme der Betriebsverantwortung inklusive Rufbereitschaft, Übernahme des 2nd Level und 3rd Level im Supportprozess und regelmäßiges Patching und Monitoring der Kunden-Systemlandschaft.

XRechnung
Als Spezialist für die Verarbeitung und de Versand von elektronischen Rechnungen bieten wir Umsetzungsbegleitung und Beratung zur Implementierung von XRechnungen, eingangs- sowie ausgangsseitig. Mit SAP Document Compliance und SAP Cloud Integration (CPI) ermöglichen wir die ausgangsseitige Verarbeitung.

Partnerstatus von Fink IT-Solutions
- SAP Gold Partner
- OpenText Silver Partner
- Neptune Gold Partner
- SAP PartnerEdge Build AppDev - SAP Cloud Platform AppDev Build Authorization - Gold
- SAP Recognized Expertise - Public Sector`

Fink IT-Solutions als Arbeitgeber
Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich vor allem durch ein kollegiales Miteinander, Fairness und Wertschätzung aus. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern vielfältige Karrierechancen, persönliche Weiterentwicklung und interessante Herausforderungen. Für eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgen wir durch flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und eine attraktive Vergütung mit erfolgsabhängigen Komponenten.

Dies bestätigen uns auch folgende Auszeichnungen: Focus Business „Top Arbeitgeber im Mittelstand“ 2018, 2019 und 2020 sowie kununu „top company“ und „open company“. Durch regelmäßige Teamevents wachsen unsere Mitarbeiter auch über ihren Berufsalltag zusammen.

Fink IT-Solutions – We make IT smart

www.fink-its.de
www.emobilitycloud.de

Weitere Pressemeldungen von Fink IT-Solutions GmbH & Co. KG