Kleiderschränke aus Metall Zusammengeschraubt oder Geschweißt: was auswählen?

Von Mtzd Gmbh

Derzeit sehen wir Tausende von Angeboten für den Verkauf von Metallschränken. Wir können alle Angebote in zwei große Kategorien aufteilen: Geschweißter Kleiderschrank aus Metall und  Zusammensteckbarer/Zusammengeschraubter Kleiderschrank zur selbstaufbau. Welche Schränke sollten bevorzugt werden? In diesen Artikel kriegen Sie Empfehlungen, damit Sie die richtige Wahl treffen können.

Bei der Massenproduktion von Metallspinde gibt es einen ähnlichen Trend wie bei den Automobilherstellern – Reduzierung des Materials dicke, was zu Reduzierung der Kosten führt. Bei Massenproduktion von Spinde hat sich die Wandstärke auf 0,4 -0,7 mm verringert. Die Zeiten, wo der Deutsche Qualitätsschränke hergestellt wurden mit Wand Stärke von 1 mm, sind leider vorbei. Das Traurigste ist, dass die meisten technischen Geräten in der Produktion bereits für die Arbeit mit dünnem Metall angepasst sind.

Es gibt viele Faktoren, die Sie bei der Auswahl Metallspind Konstruktion berücksichtigen müssen: Zuverlässigkeit, Nutzungsintensität, Art und Gewicht der Gegenstände im Schrank, Notwendige   Reihenanordnung der Spinde, Preis. Schauen wir sie uns an.

Kleiderschränke aus Metall Zusammengeschraubt oder Geschweißt: was auswählen?

Zuverlässigkeit, Nutzungsintensität, Art und Gewicht der Gegenstände im Schrank

Geschweißte Schränke sind langlebiger und stabiler als Zusammengeschraubte. Alle Hauptelemente der Schränke sind durch Schweißen zuverlässig miteinander verbunden.

Die meisten zusammengeschraubten Schrankkonstruktionen erlauben es nicht, die gleiche Steifigkeit zu erreichen, die geschweißte Schränke besitzen. Sie können es selbst überprüfen. Es reicht aus, mit der Hand eine Seitenkraft auf die Verbindung zwischen Dach und Seitenwand auszuüben und zu versuchen, den Schrank zu kippen. Ein Zusammengeschraubte leerer Schrank bewirkt sofort „Trapezeffekt“, wie auf dem Foto zu sehen ist. Je schwerer der Schrank beladen ist, desto größer ist die Wirkung von „Trapezeffekt“. Die Gelbe Pfeile geben die Punktspannungen an, denen die Befestigungselemente ausgesetzt sind (Foto 1). Wenn die Teile von einem Spind Schrank mit Schrauben verbunden werden, kann es vorkommen, dass sich das Metall dehnt und die Schrauben von den Verbindungen abbrechen und einen nicht behebbaren Defekt bilden. Daher wird nicht empfohlen, Zusammengeschraubte Stahlspinde zu transportieren oder zu übertragen. Sie werden ausschließlich am Installationsort fertigmontiert.

In letzter Zeit sind Schränke mit einer geschweißten Außen- oder Innenfront Platten auf den Markt gekommen, an denen die Seitenwände, das Dach, der Boden und die Türen angebracht sind und dem gesamten Schrank eine ausreichende Steifigkeitskontur verleihen (Foto 2). Diese Art von Stahlschrank ist sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen geeignet. Wenn dieser Spind Typ auf Nieten montiert ist, kann dieser Schrank transportiert oder übertragen werden, und solche Spinde dienen für eine lange Zeit (Foto 3).

Geschweißte Schränke unter dem Einfluss von Seitenkräften wirken nicht „trapezförmig“, da sie eine Kontur absoluter Steifigkeit haben und höheren Belastungen standhalten (Foto 4). Bei sorgfältiger Behandlung halten sie sehr lange.

Wenn Sie z.B. einen Umkleidespind zum selbstaufbau kaufen, um 2-3 Mal pro Woche eine Sportuniform für das Training aufzubewahren, ist dies für Sie durchaus geeignet. Eine andere Sache ist, wenn der Schrank jeden Tag intensiv benutzt wird, mit schwerer Arbeitskleidung und manchmal auch von verschiedenen Personen: Dann ist es besser, entweder geschweißte Schränke oder genietete Schränke mit einer vollständig geschweißten Frontplatte zu verwenden.

Reihenanordnung der Spinde

Diese Anforderung gilt für große Unternehmen, in denen soziale Zonen für eine große Anzahl von Mitarbeitern ausgelegt sind. Module werden erstellt: durch Zusammenbau von modularen Schränken mit zusätzlichen Modulen in einer Reihe oder vorgefertigten Schränken mit 3-4 Abschnitten pro Block. Der Garderobenschrank aus Metall kann eine geschweißte Struktur pro Einheit aufweisen, so dass sie aus vormontierten Modulen zusammengebaut werden kann. Die Reihenanordnung aus modularen Schränke sieht ästhetischer aus: Die Lücken zwischen den Blöcken sind nicht sichtbar. Modulare Schränke werden normalerweise horizontal montiert. Die Länge der modularen Serie wird durch die Anzahl der zusammengebauten Schränke begrenzt, die gleichzeitig aus einer horizontalen Position aufsteigen müssen, um die Befestigungspunkte nicht zu beschädigen. Normalerweise überschreitet diese Reihe nicht 8-10 Stück.

Preis: Produkt – Lieferung – Montage

Kleiderschrank aus Metall zum selbstaufbau in Online-Shops ist billiger als geschweißte. Dies ist auf unterschiedliche Logistikkosten zurückzuführen. Bei der Lieferung von Schränken zum selbstaufbau wird eine Packet Lieferung verwendet, ein zerlegter Schrank nimmt bei Lieferung weniger Volumen auf als ein geschweißter Schrank. Dies ist ein schwerwiegendes Plus für zerlegte Schränke (obwohl sie noch teurer sind als geschweißte Schränke in einem Produktionslager). Sie müssen den Schrank jedoch noch zusammenbauen. Wenn Sie Freizeit und die notwendigen Fähigkeiten haben, ist alles in Ordnung. Wenn Sie jedoch den Aufbaumaster aufrufen müssen, wird alles, was Sie für die Logistik gespart haben, für die Installation ausgegeben. Es kann von 30 bis 50 EUR kosten. Die Teile der meisten zerlegte Schränke sind mit Nieten, Gewindeverbindungen (Bolzen, Schrauben) oder Clipsen einer speziellen Ausführung verbunden. Die zuverlässigste Verbindung ist eine Niete. Genietete Schränke können transportiert und transportiert werden.

Um die Schränke mit Nieten zusammenzubauen, benötigen Sie eine Nietzange, die Sie möglicherweise nicht haben: Sie müssen den Installateur anrufen oder Geld ausgeben, um die Zange zu kaufen. Die billigste Nietzange kostet 5-10 Euro, seine Ressource reicht aus, um 2-3 Schränke zusammenzubauen. Wenn Sie den Schrank selbst mit Schrauben zusammenbauen, müssen Sie die Festigkeit jeder Schraubverbindung überprüfen. Die Montage nimmt viel Zeit in Anspruch. Weniger Probleme geben bei Selbstaufbau, wenn die teile mit speziellen Konstruktion Clipsen montiert werden. Es ist oft notwendig, Schränke an der Wand zu installieren. Dies sollte Sie mit dem Verkäufer klären und den Installationsanweisungen folgen.

Geschweißte Schränke erhalten Sie einsatzbereit.

Wenn Sie sich einen Garderobenschrank aus Stahl kaufen und diesen nicht intensiv nutzen, können Sie einen zerlegten Schrank mitnehmen, der ohne zusätzliche Befestigungselemente und nur mit Clipsen zusammengebaut ist. Wenn Sie Spind kaufen, um soziale Zonen in Ihrem Unternehmen zu schaffen, sollten Sie entweder geschweißte Umkleidespind oder vorgefertigte Umkleideschrank aus Metall mit einer vollständig geschweißten Frontplatte verwenden: Sie werden keinen großen Unterschied spüren.

Jetzt sind wir sicher: Sie können Ihre Kleiderspind nicht nur sparsam, sondern auch richtig kaufen.

Die MTZD GmbH bietet Ihnen eine breite Reihe an Universalschränke, Kleiderschränke, Garderobenschränke, Schließfachschränke, Umkleideschränke, Mehrzweckschränke, Putzmittelschränke, Blechspind, Arbeitsspinde. Sie können bei uns Spind günstig kaufen - in zwei Typen: fertig montierte Schränke mit vollständig geschweißter Frontplatte oder geschweißte Schränke (diese sind aufgrund der Logistik von Lager in NRW etwas teurer).

Bei der Veröffentlichung dieses Artikels ist ein Link zur Website www.mtzd.de erforderlich. ©