Weniger Verwaltungsaufwand im Fuhrpark mit Telematik

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Webfleet Solutions ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Thumb Leipzig, 26.02.2020.

Zur LogiMAT 2020 (10.-12. März in Stuttgart) legt Webfleet Solutions den Fokus auf den effizienten Einsatz von Ressourcen und weniger Verwaltungsaufwand – zentrale Stellschrauben im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Telematik erleichtert die Arbeit nicht nur für Disponenten sondern auch für Fahrer. Bild: Webfleet

„Fuhrpark-Entscheider in der gesamten Transport- und Logistikbranche wünschen sich weniger Abstimmungsaufwand und Papierkram für ihre Mitarbeiter. Zudem sehen sie die aktuell größte Herausforderung in fehlenden Fachkräften und den Aufträgen, die ihnen dadurch entgehen“, erläutert Wolfgang Schmid, Sales Director D-A-CH bei Webfleet Solutions die aktuell sehr angespannte Situation.

Webfleet stellt aus in Halle 8, Stand A01.

Ein Ansatz dafür ist es, Entscheidern und Führungskräften Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihre Teams in die Lage versetzen, die tägliche Arbeit effizient und möglichst störungsfrei zu erledigen. Eine intelligente Lösung wie Webfleet bietet Lkw-Navigation, liefert Daten für die Tourenplanung am Stau vorbei und gibt über Dashboards Einblick in die Fuhrparkauslastung. Prozesse und Abrechnungen digitalisieren, Touren optimieren, Fracht und Fahrer schützen und vorhandene Ressourcen besser nutzen – das hilft Unternehmen dabei, die Arbeit attraktiver zu gestalten und mit dem bestehenden Personal mehr zu leisten.

Überblick über den gesamten Fuhrpark – mit Asset Tracking

In Verbindung mit dem LINK 340 bietet Webfleet Asset Tracking einen Überblick über alle Fuhrparkbestandteile und damit eine Vielzahl von Funktionalitäten, die den Benutzer dabei unterstützen sollen, die höchste Produktivität aus jedem einzelnen Asset herauszuholen. Neben den Zugmaschinen kann somit jetzt auch der Status von Anhängern, Generatoren und weiteren Fuhrparkbestandteilen überprüft werden. Auf Wunsch benachrichtigt das Programm, wenn ein Asset verwendet wird, wenn es einen bestimmten Bereich verlässt oder wenn eine Bewegung erkannt wird. In Sekundenschnelle kann der Standort jedes einzelnen Objektes ermittelt werden. Dies verringert sowohl das Diebstahlrisiko als auch die Wahrscheinlichkeit einer unsachgemäßen Verwendung. Zudem ist es möglich, eine Wartungsmeldung basierend auf dem Kilometerstand, der Betriebszeit oder der Zeit seit der letzten Wartung einzurichten – was auch immer am besten geeignet ist, um zu beurteilen, ob ein bestimmtes Objekt gewartet werden muss. Quelle: Webfleet Solutions