Urlaubserlebnis der besonderen Art: Malerei, Fotografie und Kochen in Portugal

Von PROANNE

Wer im Urlaub kreativ sein möchte und zugleich Erholung sucht, für den bietet PROANNE, mit der „Kunst & Kochen“-Woche ein attraktives neues Reiseformat: In dem malerischen Küstenstädtchen Tavira beschäftigen sich die Reisegäste unter professioneller Anleitung mit Fotografie oder Kunstmalerei. Auch auf dem Programm: gemeinsam portugiesische Speisen zubereiten. Die Gäste lernen die wunderbare Landschaft der Algarve, die Menschen und deren Alltagskultur kennen.

Die Reise „Kunst & Kochen“ findet erstmals vom 21. bis 28. Oktober 2020 statt. Die Veranstalterin Anne Maren Brensing, PROANNE, verspricht Aktivurlaub der besonderen Art: „eine außergewöhnliche kulinarische Reise und Kunst hautnah“. In dem malerischen historischen Küstenstädtchen Tavira, an der östlichen Algarve gelegen, begleitet die erfahrene Reiseanbieterin zusammen mit den Kursleitern Beata Lange und Mathias Lange eine kleine Gruppe von bis zu sechs Reisegästen durch ein abwechslungsreiches Aktiv- und Entspannungsprogramm mit wahlweise Malerei oder Fotografie sowie Kochen für alle. Das gesamte Reisekonzept ist wohl durchdacht und als Rund-um-Paket auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugeschnitten.

Unterbringung im Landhaus an der Algarve

Bereits die Unterbringung auf einer alten Olivenfarm, sorgt für südliches Urlaubsflair. Die Quinta Do Caracol bietet komfortable Appartements im traditionellen Algarve-Design. Der großzügig angelegte Garten lädt zum Verweilen, Malen, Lesen oder Fotografieren ein. In knapp 10 Minuten Fußweg erreichen die Reisegäste das Zentrum Taviras.

Fisch, Meeresfrüchte und mehr – die portugiesische Küche kennen- und schätzen lernen

Fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte in großer Auswahl, reifes Obst und Gemüse aus der Region, Fleisch direkt vom Erzeuger: Die Teilnehmer Reiseteilnehmer kaufen selbst ein und zaubern unter professioneller Begleitung in Inês‘ Kochschule landestypische Gerichte. Vom selbstgebackenen Brot bis zum „Sobremesa“, dem Nachtisch, stellen die Reisegäste dort alle Speisen gemeinsam her. Anschließend genießen die Reisegäste ihre zubereiteten Speisen etwa bei einem guten portugiesischen Rot- oder Weißwein, gesellig und mit Blick aufs Meer. Urlaubfeeling pur.

Kunstmalerei und kreative Fotografie unter Portugals Sonne

Weißer Sandstrand und blaues Meer, die weitläufigen Lagunen im Naturpark Ria Formosa mit den zahlreichen dort lebenden Vogelarten, die Salinen zur Salzgewinnung, oder die mit kunstvollen Fliesen, den „Azulejos“ verzierten Fassaden historischer Wohnhäuser, Fado-Veranstaltungen, zu denen die Portugiesen zusammenkommen – Tavira und Umgebung bieten eine schier überbordende Fülle an Motiven für Malerei und Fotografie.

„Kreative Fotografie – Malen mit Licht“: Die diplomierte Foto-Designerin Beata Lange leitet die Reisegäste an, ausdrucksvolle Fotos zu erstellen und dabei den eigenen Stil zu finden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten experimentell mit ihrer eigenen Kamera, um die jeweiligen Stimmungen vor Ort spielerisch einzufangen. Für Beata Lange ist Fotografie „im ursprünglichen Sinne Malen mit Licht“. Und so möchte sie den Reisegästen auch die vielen Möglichkeiten der Kamera nahebringen, mit denen abstrakte, verwischte oder malerische Fotos entstehen.

www.learn-life-week.de/llw-kunst-und-kochen-2020/kursinhalte-fotografie

„Malen mit Freude am Entdecken“ möchte Mathias Lange, Diplom-Designer und Maler den Reisegästen an Herz legen. Die malenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwei unterschiedliche Bilder in verschiedenen Maltechniken anfertigen, die sie während der Reise erlernen.

www.learn-life-week.de/llw-kunst-und-kochen-2020/kursinhalte-malerei

Reisedaten und Preise der Woche „Kunst & Kochen“ – Frühbucherrabatt!

Die Reise „Kunst & Kochen“ – mit komplett organisiertem Urlaubsprogramm und deutschsprachiger Reisebetreuung – findet statt vom 21. bis 28. Oktober 2020 in Tavira, Portugal. Die Reiseleistungen umfassen sieben Übernachtungen im Doppelzimmer, umfangreiches Kursangebot, Tages- und Abendprogramm, deutschsprachige Betreuung während der gesamten Reise und mehr. Der Foto-Reisepreis pro Person im Doppelzimmer beträgt 2.435 Euro ohne Flug. Die Mal-Reise kostet pro Person im Doppelzimmer 2.535 Euro ohne Flug. Einzelzimmer-Aufschlag 140 Euro. Es gibt einen Frühbucherrabatt von 70 Euro bis zum 28. Februar 2020. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2020.

Weitere Information:
www.learn-life-week.de/llw-kunst-und-kochen-2020