Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Seminare Stuttgart - MaRisk: Sind Sie fit & proper?

Umsetzung der neuen MaRisk in die Praxis

Unsere nächsten Seminare finden Sie direkt in

Stuttgart & Berlin 10.03.2020

Köln & Leipzig 12.05.2020

Köln & Stuttgart 30.06.2020

Buchen Sie Ihr Seminar bequem und einfach über unser online Anmeldeformular.

Zielgruppe:

> Vorstände und Geschäftsführer bei Banken, Finanzdienstleistern, Leasing- und Factoring-Gesellschaften

> Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen Treasury und Risikocontrolling

Seminarprogramm:

MaRisk 6.0: Wesentliche Neuerungen beim MaRisk-Reporting

> Neue Anforderungen der MaRisk 2019 im Überblick

> Quantitative und qualitative Beurteilung der wesentlichen Positionen und Risiken

> Einführung von Cooling off-Perioden für Wechsel zur/in die Interne Revision

> BT 3.4 neu: Berichterstattung der Markt- und Handelsberichte

> BT 3.5 neu: Berichterstattung des zentralen Auslagerungsmanagements

> Jährliche Prüfungen und Berichterstattung zum Neu-Produkte-Prozess

> Vierteljährlicher Gesamtbericht der Internen Revision: Darstellung der wesentlichen Feststellungen

Aktuelle Anforderungen an die MaRisk-Funktionen

> Ordnungsgemäße Geschäftsorganisation als Vorgabe für das Interne Risikomanagement

> Anforderungen an Datenmanagement, Datenqualität und Aggregation von Risikodaten

> Risikosteuerung- und Risikocontrollingprozesse für IT-Risiken

> Einrichtung eines zentralen Auslagerungsmanagements

> Risikobewertungsverfahren der Internen Revision

Umsetzung der neuen Anforderungen bei der Kreditvotierung

> Neue Vorgaben für die Analyse der Kapitaldienstfähigkeit bei Privat- und Unternehmenskrediten

> Überprüfung der Werthaltigkeit von Sicherheiten

> Forbearance: Berücksichtigung von Zugeständnissen zugunsten des Kreditnehmers

> Institutsindividuelle Festlegung der Forebearance-Kriterien

> Intensivbetreuung oder Sanierung? Anforderungen an die Votierung

> Berücksichtigung der Erlösquotensammlung bei der Steuerung der Adressenausfallrisiken

Neue Anforderungen an das Liquiditätsrisikomanagement

> Anforderungen der MaRisk 2019 an die Steuerung der Liquiditätsrisiken

> Anforderungen an den Liquiditätsstatus, die Liquiditätsplanung sowie die Liquiditätssteuerung

> Diversifikation der Refinanzierungsquellen und der Liquiditätsreserven

> Refinanzierungsplan: Verzahnung von Strategie, Risikoappetit, Geschäftsmodell und Überlebenshorizont

> Bemessung der Liquiditätsreserven in normalen Marktphasen und in Stressphasen

> ILAAP: 6 Monitoring-Kennzahlen zum Liquiditätsprofil

> Reporting zu Asset Encumbrance, Liquiditätssituation, außerbilanzielle Gesellschaftskonstruktionen, Ergebnisse der Stresstests sowie Notfallplan für Liquiditätsengpässe

Die inhaltlichen Details sowie viele Informationen finden Sie direkt hier.

Sie haben noch Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Unser Service-Team steht Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung: 089/452 429 70 100.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Achim Schulz (Tel.: 089 4524 2970 100), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 424 Wörter, 4057 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Seminare Stuttgart - MaRisk: Sind Sie fit & proper?, Pressemitteilung S&P Unternehmerforum GmbH

Unternehmensprofil: S&P Unternehmerforum GmbH
Praxisorientierte Seminare, Inhouse-Trainings und Business Coachings

Büro München +49 (0)89 452 429 70 100
Büro Hannover +49 (0)511 93 639 460
Büro Wien +43 (0)1 99460 6448
Büro London +44 (0)2077180 282

Seminare und Inhouse Schulungen – S&P Unternehmerforum – Seminaranbieter – 100 Seminarthemen – 500 Seminar-Termine – Erfahrene Referenten – Internationale Trainings.

Praxisorientierte Seminare und Inhouse-Trainings: Wir bieten unsere Seminare gerne auch als individuelle Inhouse Schulungen an. Mit unseren Weiterbildungs-Modulen können Sie Ihr eigenes Weiterbildungsprogramm für Ihr Unternehmen zusammenstellen.

Die S&P Fallstudien, Tools, Leitfäden sowie S&P Tests unterstützen Sie bei der sicheren und schnellen Umsetzung in Ihrer Praxis. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Telefonat. Mit einem Klick kommen Sie direkt zu Ihrer persönlichen Seminarauswahl.

Top informiert zu den aktuellsten Themen. S&P Seminare sind passgenau für

Geschäftsführer, Prokuristen, Fach- und Führungskräfte,
Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, Projektmanager, Risikomanager, Treasurer, Controller, Office Manager und Assistenz, Personaler und HR Manager,
Compliance Officer, Geldwäschebeauftragte, Interne Revisoren, QM-Beauftragte und Datenschutzbeauftragte.

Schnelle und sichere Umsetzung in die Praxis. Die S&P Organisations-Handbücher, Leitfäden und Tests sowie perfekte Excel-Tools für das Controlling oder das Projektmanagement unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit. Neue Methoden für die Personalführung oder für Ihr persönliches Zeitmanagement können Sie direkt im S&P Unternehmerforum testen. Das sichert einen hohen Umsetzungserfolg für die eigene Praxis.

So macht Weiterbildung Spaß! Spannende Fallstudien zu Führungs- und Verhandlungssituationen aus der Unternehmenspraxis. Gemeinsam Lösungen finden und neue Wege ausprobieren. Der modulare Aufbau unserer Seminare und Trainings sichert eine schnelle und direkte Umsetzung in die Praxis.

Unternehmer, Führungskräfte, Trainer und Coaches als Referenten: Das S&P Unternehmerforum konnte erfahrene Unternehmer und Führungskräfte als Referenten und Seminarleiter gewinnen. Diese garantieren mit langjähriger Berufserfahrung und umfangreichen Expertenwissen ein außergewöhnlich effektives Lernergebnis.

Zu Spezialthemen wie Risikocontrolling, Banksteuerung, MaRisk, Compliance, Geldwäsche & Fraud, Asset Management, Preismanagement, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht stehen Ihnen weitere Spezialisten und Fachkräfte als Trainer und Ansprechpartner zur Verfügung.

96% aller Teilnehmer gaben dabei die bestmögliche Bewertung für die Referenten und die Weiterbildungs-Inhalte ab.

Mit unseren Inhouse Trainings ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern besonders wirkungsvolle Seminare, bei denen ein einheitliches Verständnis und ein gemeinsamer Umsetzungs-Fahrplan für die Praxis direkt entwickelt werden.

S&P ist Ihr Weiterbildungsanbieter für Ihre Seminare und Inhouse Schulungen. Seit 10 Jahren begleiten wir unsere Teilnehmer bei Ihre persönlichen Fortbildung. Für alle Seminare und Trainings gilt: Ihr Vorsprung in der Praxis! Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wir freuen uns auf weitere spannende und interaktive Seminartrainings mit unseren Teilnehmern.

Inhouse Coaching – Business Seminare – schnelle Erfolge mit Transfer Coaching – passgenau und maßgeschneidert. Theorie und Praxis treffen sich direkt in Ihrem Unternehmen. Auf Basis Ihrer Ziel- und Nutzenvorstellungen konzipieren wir unser Inhouse Coaching – Business Coaching und Transfer Coaching für Sie nach Maß.

Weitere Pressemeldungen von S&P Unternehmerforum GmbH

Unsere nächsten Seminare finden Sie direkt in Berlin & Stuttgart 18.03.2020 Düsseldorf & Hamburg 22.04.2020 Frankfurt & Stuttgart 06.05.2020 Buchen Sie Ihr Seminar bequem und einfach online über unser Anmeldeformular. Zielgruppe: > Vorstand/Geschäftsführung, Prokuristen und kaufmännische Leitung. > Fach- und Führungskräfte sowie Beauftragte aus den Bereichen Risiko... | Vollständige Pressemeldung lesen

Unsere nächsten Seminare finden Sie direkt in Stuttgart & München 20.03.2020 Köln & Stuttgart 16.04.2020 Berlin & Düsseldorf 24.04.2020 Buchen Sie Ihr Seminar bequem und einfach online über unser Anmeldeformular. Zielgruppe: > Unternehmer, Geschäftsführer, Prokuristen und Personalvorstände > Personalentscheider, Personal- und Abteilungsleiter und Personalreferenten... | Vollständige Pressemeldung lesen

Unsere nächsten Seminare finden Sie direkt in Berlin & Stuttgart 19.03.2020 Düsseldorf & Hamburg 23.04.2020 Frankfurt & Stuttgart 07.05.2020 Buchen Sie Ihr Seminar bequem und einfach online über unser Anmeldeformular. Zielgruppe: > Geschäftsführer, Vorstände, Prokuristen, Führungskräfte aus dem Einkauf. > Technische Leiter und Mitarbeiter/innen aus dem Bereich Eink... | Vollständige Pressemeldung lesen