Infografik "Deutschland Digital": Mobile-Banking ist mehrheitsfähig

Von Star Finanz GmbH

2019 nutzten erstmals mehr als die Hälfte der Deutschen das Smartphone für ihre Banking-Geschäfte. Sogar 70 % machen inzwischen Online-Banking – mehr als doppelt so viel als noch vor fünf Jahren.
Thumb Hamburg, 10. März 2020. Deutschland mag es digital: 2019 nutzte die Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ihren Desktop-Computer oder das Smartphone für ihre Banking-Geschäfte. Das belegen Zahlen, die Star Finanz, Deutschlands führender Anbieter für Online- und Mobile-Banking-Lösungen, jetzt in einer Infografik aufbereitet hat. Demnach vertrauen 70 Prozent der Deutschen auf Online-Banking. Zum Vergleich: 2014 lag der Anteil noch bei 34 Prozent. Mobile-Banking ist inzwischen ebenfalls in der Lebenswirklichkeit der Menschen angekommen. 2019 erledigten erstmals mehr als die Hälfte der Bundesbürger (52 Prozent) u.a. über Anwendungen wie die StarMoney-App ihre Banking-Geschäfte auf dem Smartphone - 2015 waren es hierzulande noch rund ein Drittel der Menschen (34 Prozent).

Auch die mobile Internetnutzung befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Mit 37 Prozent greift inzwischen bereits mehr als jeder dritte Deutsche mindestens einmal täglich mit seinem Smartphone auf das World Wide Web zu. Dies entspricht einer Verdopplung in den vergangenen vier Jahren. 2015 lag der Anteil der täglichen Mobile-Nutzer noch bei 18 Prozent, 2017 bei 30 Prozent.

Das Internet gehört für den Großteil der Deutschen inzwischen zum festen Alltag: Mit 63 Millionen Menschen sind drei von vier Bundesbürgern regelmäßig online unterwegs. Das sind 14 Millionen mehr als noch 2010, und sieben Millionen mehr als 2015. Kontakt
Star Finanz GmbH
Birte Bachmann