Gebrauchte Werkzeuge für Heimwerker – 5 Tipps für den Kauf von gebrauchtem Werkzeug!

In jedem Eigenheim sollte eine gut ausgestattete Werkbank zur Standardausrüstung gehören. Gutes Werkzeug wird dabei sowohl für kleinere Reparaturarbeiten als auch für größere Renovierungsarbeiten benötigt, so dass kaum ein Verbraucher auf hochwertiges Werkzeug verzichten kann. Dabei hat die Anschaffung von Markenware und professionellen Elektromaschinen gewisse Vorteile. Doch spielt hier auch der Preis eine entscheidende Rolle. So kann der Kauf von professionellem Werkzeug eine gute Alternative darstellen, um die eigene Werkbank preisgünstig und hochwertig auszurüsten. Der Kauf von günstiger Markenware ist jedoch auch immer ein Risiko. Nicht selten werden zum Teil der defekte Elektromaschinen auf dem Markt angeboten, so dass die Suche nach gebrauchtem Werkzeug schnell zur Lotterie werden kann.
Doch das muss nicht sein: Wer nach guten und gebrauchtem Werkzeug sucht, kann mit ein paar einfachen Tipps und Tricks schnell herausfinden, ob sich eine Investition lohnt. So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie bei der Suche nach gut erhaltenen Gebrauchtwerkzeug unterstützt.

Tipp 1: Gebrauchte Elektromaschinen im Internet bestellen

Mit jedem Gang durch den Baumarkt stellt man fest, dass besonders der Kauf von hochwertigen Elektromaschinen ein sehr teurer Spaß werden kann. So kann es sich auch lohnen auf das Internet auszuweichen, um hochwertige Marken-Tools und Elektrowerkzeuge im gebrauchten Zustand zum günstigen Preis zu finden. So kann sich beispielsweise ein Blick auf die Plattform von GSH-Maschinen lohnen, um gebrauchte CNC Drehmaschinen kaufen zu können. Mit CNC Fräsen gelingt es im Handwerksbereich eine Vielzahl von Reparaturarbeiten und Renovierungsarbeiten rundum das Haus zu erledigen. Neue Ersatzteile aus Holz oder Metall lassen sich auf den Millimeter selbst anfertigen. Auch Bohrmaschinen und elektrische Sägen im gebrauchten Zustand können sich als sehr lohnenswerte Anschaffung entpuppen.

Tipp 2: Flohmärkte und Messen in der Nähe besuchen

Auf jedem Flohmarkt gibt es auch ein paar sehr hochwertige Werkzeuge zum kleinen Preis zu finden. So kann sich auch lohnen Flohmärkte in der Nähe rechtzeitig unter die Lupe zu nehmen, um echte Schnäppchen für die eigene Werkbank zu finden. Auch ein Besuch am letzten Tag einer Messe kann sich lohnen, um mit hochwertigen Werkzeug nach Hause zu gehen. So verkaufen viele Messehändler ihre Waren am letzten Messetag zu Schleuderpreisen, da die Mitnahme ins weit entfernte Ausland oftmals teurer ist, als sie günstig abzugeben.

Tipp 3: Marktplätze für Gebrauchtwaren im Online Bereich unter die Lupe nehmen

Auch auf Online Marktplätzen für Gebrauchtwaren lässt sich hin und wieder ein gutes Angebot für gebrauchte Werkzeuge entdecken. So kann sich auch Blick auf Portale wie eBay Kleinanzeigen oder Rebuy lohnen.

Tipp 4: Marken-Tools aus Handwerksfirmen

Wenn Handwerksfirmen Insolvenz anmelden müssen, kommen bei einer Versteigerung oftmals auch alle Betriebsmittel unter den Hammer. Hier lassen sich professionelle Elektromaschinen zum Sonderpreis finden. Demnach kann sich der Besuch von Versteigerungen durchaus lohnen.

Tipp 5: Die richtige Preisgestaltung und Verhandlungstaktik

Gebrauchte Werkzeuge in einem guten Zustand sollten nur maximal ein Drittel des Neuwarenpreises kosten. Bei sehr günstigen Angeboten sollte man ein Werkzeug besser zweimal prüfen, ehe es zum Kauf kommt. Auch eine gute Verhandlungstaktik lassen die Ausgaben für gebrauchte Werkzeuge sinken.