Gameserver-Spezialist Nitrado in Sydney

Von marbis GmbH (Nitrado)

marbis GmbH eröffnet neues Rechenzentrum

Karlsruhe, März 2020 - In Anbetracht der global starken Nachfrage nach Gameservern hat die marbis GmbH ein Rechentzentrum in Sydney eröffnet. Australien gehört für den Weltmarktführer im Bereich Gameserver und Application-Hosting zu den bedeutendsten Märkten.

Weltweit nehmen Multiplayer-Games einen immer wichtigeren Part im florierenden Gaming-Markt ein, der mittlerweile den größten Bereich des Entertainmentsektors ausmacht. Spiele wie Grand Theft Auto oder Minecraft erfreuen sich großer Beliebtheit. In vielen Märkten übersteigen die Umsatzzahlen inzwischen den kombinierten Umsatz der Video- und Musikwirtschaft. Dabei gewinnt der australische Markt immer mehr an Bedeutung. „Sydney bedeutet für uns die nächste strategische Expansion im globalen Gameserver-Markt und stärkt unsere führende Rolle im B2B- und B2C-Bereich“, kommentiert Marcel Bößendörfer, einer der beiden Gründer und CEO‘s der marbis GmbH, die Eröffnung der neuen Zweigstelle. In den nächsten Jahren sollen weitere globale Standorte folgen.

Die marbis GmbH aus Karlsruhe gehört mit ihrer Marke Nitrado zu den maßgeblichen Dienstleistern  - vom einzelnen Programmierer bis hin zum großen Entwicklungsstudio. Das Team von Marbis arbeitet ausschließlich mit eigener Hardware in sechs Tier-3-Rechenzentren und hat es im letzten Jahrzehnt geschafft, mit seinen proprietären Softwarelösungen zu den weltweiten Marktführern aufzusteigen. Ihr weitreichendes und massiv DDoS-geschütztes Netzwerk garantiert stabile Verbindungen und niedrige Latenzen. Das Team besitzt mit derzeit über 120 Games umfassende Erfahrung im Hosting unterschiedlicher Spiele-Engines.

Für User stellt Nitrado noch weitere, beliebte Features zur Verfügung. Durch das Mieten eines TS3 Musicbot oder eines Voiceservers können User Radio Streams abspielen oder mit anderen Spielern kommunizieren.

Außerhalb der Gamingszene können private und Business-Kunden sehr günstig High-Performance Cloud Server oder Webspace mit bester Anbindung mieten. Zudem können User jederzeit eine eigene Domain registrieren oder sich mehrere Webadressen sichern.

Über Nitrado

Die von Marco Balle und Marcel Bößendörfer im Jahr 2012 in Karlsruhe gegründete marbis GmbH betreibt unter dem Namen „Nitrado“ das Web-Portal „nitrado.net“. Auf dieser Website mieten Kunden Game- und Voiceserver, Cloud-Server, Webspace zur sofortigen Nutzung gegen Vorauszahlung (Prepaid). Die IT-Spezialisten beschäftigen ca. 40 feste Mitarbeiter am Stammsitz in Karlsruhe und in der US-Niederlassung in Reno. Mit ca. 100.000 aktiven Kunden ist marbis Marktführer im Bereich Gameserver-Vermietung. Der IT-Betrieb bietet seine Lösungen aus einer Hand und ist im vollständigen Eigentum seiner selbst entwickelten Hardware.