Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Warum brauchen kleine Unternehmen nach wie vor SEO-Experten und eine SEO-Agentur?

Warum brauchen kleine und mittelständische Unternehmen nach wie vor SEO-Experten? Soll man die Suchmaschinenoptimierung selber machen um Kosten zu sparen oder lieber den Profis überlassen?

Wenn Sie ein Kleinunternehmer sind, denn es ist Ihnen bereits bewusst wie wichtig SEO für die Sichtbarkeit Ihrer Firmenhomepage ist. Wovon Sie weniger überzeugt sind, ist die Tatsache, ob Sie einen SEO Experten bzw. eine SEO-Agentur benötigen, anstatt SEO-Strategie selber zu entwickeln. Es gibt viele Gründe, warum man sich für die Unterstützung von SEO-Experten entscheiden soll und das unabhängig davon, wie kleine Ihr Budget für diese Zwecke ist.

Dadurch sparen Sie eigentlich Geld

Wenn man nur den Stundensatz betrachtet, welchen ein SEO-Experte oder eine SEO-Agentur berechnet, im Vergleich zur Einstellung eines zusätzlichen Mitarbeiters, dann erscheint die zweite Variante als weniger kostenintensiv. Selbstverständlich abhängig davon in welcher Branche Sie tätig sind. Die Einstellung eines Mitarbeiters kostet ca. 45.000,00 Euro im Jahr, während die Kosten einer SEO-Agentur sich auf 2.000,00 – 4.000,00 im Monat Euro belaufen.

Bei diesem Vergleich wurden aber die zusätzlichen Mitarbeiterkosten nicht berücksichtigt, welche die Einarbeitung, bezahlten Urlaub und Abwesenheiten in Folge von Krankheit nicht umfassen. Sollte man diese bei der allgemeinen Kalkulation berücksichtigen, kommt man auf ca. 55.000,00 Euro im Jahr. Abhängig von Ihren SEO-Bedürfnissen und selbstverständlich der Branche, können die Kosten der Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur deutlich weniger sein.

Um Kosten zu sparen können Sie sich auch entscheiden einen von Ihren aktuellen Mitarbeitern zu beauftragen, SEO-Optimierung vorzunehmen und SEO-Maßnahmen durchzuführen. Das trägt jedoch zum Anstieg der zusätzlichen Kosten bei. In der Zeit in der sich der ausgewählte Mitarbeiter mit Optimierung der SEO-Strategie beschäftigt, kann er an den kritischen Aufgaben, welche für das aktive Gewinnerbringung von Bedeutung sind nicht teilnehmen. Das Verfassen eines simplen Blog-Posts kann bis zu drei Stunden dauern, wenn man die Suche nach passenden Keywords, das Editieren und die Optimierung des Textes berücksichtigt. Bei einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen hat jeder Mitarbeiter eine spezifische Aufgabe zu erfüllen. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass Sie durch eine solche Strategie die allgemeine Produktivität nicht beinträchtigen.

Der nächste Platz an dem Sie das Geld sparen, sind die Marketingkosten. Die Entwicklung einer SEO-Strategie im eignen Unternehmen ist mit erheblichen Kosten verbunden. Sogar, wenn man berücksichtigt, dass man über eine gut gestaltete Homepage verfügt, muss diese nach wie vor optimiert werden. Dies ist ein komplexer Prozess, der nur von einem Experten durchgeführt werden kann, falls Sie mit maßgebenden positiven Ergebnissen rechnen.

Um die SEO-Arbeiten zu optimieren, werden Sie auch ein Set an speziellen Tools benötigen um Keyword-Analysen durchführen und hochqualitativen, kundenorientierten Inhalt für Ihre Website erstellen zu können. Es gibt diverse Softwares, welche man online verwenden kann, die auch kostenlos sind. Diese sind jedoch nicht so gut wie die kostenpflichtigen professionellen Tools, die von Experten verwendet werden.

Sie erhalten einen umfangreichen Service

Sollten Sie sich entscheiden die SEO Arbeiten einen Ihrer Mitarbeitern zu überlassen, kann darunter die SEO Qualität leiden. Man kann heutzutage viel über SEO online lernen. Diese Informationen sind jedoch nur der Tipp des Eisberges. Sogar wenn Ihr Mitarbeiter im Stande sein wird, sich die Grundlagen von Linkbuilding anzueignen, die Metadaten und Title Tags zu erstellen und sogar eine simple Keyword Search Analyse durchzuführen, dann bleiben noch solche fortgeschrittene Themen wie die PageSpeed Optimierung, Schema Markup, Rich Snippets, Responsive Design usw. Diese alle Faktoren beeinflussen Ihren Traffic, Leads und die Konversion.

Sogar wenn Ihr Mitarbeiter über das notwendige technische Wissen verfügt, können Sie ohne einen hochwertigen Inhalt keine guten Ergebnisse erzielen. Eine SEO-Agentur besitzt ein Team von Experten, die auf Erstellung von hochqualitativen Inhalten in Form von Texten, Grafik und Video spezialisiert sind. Sogar wenn Ihre Mitarbeiter sich in diesen Bereichen auskennen, können sie bei weitem nicht die gleichen Ergebnisse erzielen als wenn Sie eine SEO-Agentur beauftragt hätten. Gemäß Oracle 75 Prozent der befragten Unternehmer weisen auf den Mangel von diversen Fähigkeiten in diesem Bereich hin, der sich auf Ihren Umsatz negativ auswirken.

Darüber hinaus kann eine Agentur ihre langjährige Erfahrung nutzen um eine optimale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln und das bei Berücksichtigung Ihres Budgets. Durch genaue Analyse von diversen Faktoren wird sie die Taktik entsprechend modifizieren um die besten Resultate zu erzielen. Wenn Sie SEO selber managen möchten, können Sie mit Entwicklung von keiner präzisen Strategie rechnen, sondern Sie müssen sich auf einen permanenten Wechsel von diversen SEO-Maßnahmen einstellen, der in einer langen Versuchs- und Fehlerphase resultiert.

Kein Notwendigkeit das Team selber zu managen

Wenn Sie sich entscheiden SEO im eignen Unternehmen handzuhaben, werden Sie gezwungen sein, die Arbeit Ihrer Mitarbeiter selber zu koordinieren und kontrollieren. Mit andern Worten, Sie werden die Verantwortung für die Schulungen, Fortschrittüberwachung, Resultatauswertung etc. übernehmen müssen. Dies ist mit einem zusätzlichen Arbeits- und vor allem Zeitaufwand verbunden. Diese Zeit könnten Sie viel effektiver in Verkauf und Verwaltung investieren. Die Schulungen im SEO Bereich um auf dem Laufenden bleiben zu können stellen auch zusätzliche Kosten dar.

Alternativ könnten Sie diese Verantwortung auf eine Agentur übertragen um leistungsstarke Resultate zu erzielen. Sie müssen in diesem Fall auch nicht auf eine enge Kooperation verzichten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit mit der Agentur direkt zu kommunizieren um Ihre Wünsche mitteilen und die Resultate überwachen zu können. Sie können auch alles der Agentur überlassen und den Fortschritt anhand der zyklisch zur Verfügung gestellten Reporten zu kontrollieren.

Schnellere Ergebnisse

Falls Sie über ein kleines Budget verfügen, kann es ein bisschen dauern bis Sie Ergebnisse in Bezug auf SEO sehen werden. Es wird aber noch länger dauern, wenn Sie alles selber managen werden. Insbesondere, wenn Sie kein Experte auf diesem Gebiet sind und die komplexe Zusammenhänge einer vollständigen und vor allem gut ausgearbeiteten SEO-Strategie nicht überblicken. Alle Aspekte einer erfolgreichen Marketingstrategie sind voneinander abhängig und miteinander verbunden. Wenn Sie einige Elemente vernachlässigen wird das ganze Konzept darunter leiden.

Ohne Unterstützung einer professionellen SEO Agentur werden Sie auch nicht wissen, welche Maßnahmen welche Resultate konkret erzielt haben. Sie brauchen jemanden, der die durchgeführten Maßnahmen genau analysieren kann um Schwachpunkte zu finden um anschließend notwendige Änderungen vorzunehmen, damit positive Ergebnisse so schnell wie möglich erreicht werden können.

Warum sollen Sie eine SEO-Agentur beauftragen

Die Beauftragung einer SEO-Agentur im Falle von kleinen und mittelständischen Unternehmen sollte nicht eine Option sein, sondern eine Notwendigkeit. Wenn Sie über ein kleines Budget verfügen, dann brauchen Sie diese umso mehr. In einer kostenlosen Beratung können Ihnen die Experten ein genau auf Ihre Bedürfnisse und finanzielle Möglichkeiten zugeschnittenes Angebot unterbreiten.

Wenn sich Ihre Branche in einer Nische befindet, dann sind Sie in einer besseren Position als die größten Korporationen um potentielle Kunden zu erreichen, denn Sie wissen am besten, was Ihre Kunden am meisten benötigen. Mit Hilfe von Experten können Sie dann effektiv Ihre Nachricht direkt an die richtigen Menschen überbringen.

FenixAM Webdesign - Webseitengestaltung und SEO in Frankfurt

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Arkadiusz Murenia (Tel.: 0 157 732 230 1201), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1110 Wörter, 8929 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Warum brauchen kleine Unternehmen nach wie vor SEO-Experten und eine SEO-Agentur?, Pressemitteilung FenixAM Webdesign

FenixAM Webdesign ist Ihr Ansprechpartner für moderne und innovative Lösungen im Bereich von SEO und Webdesign. Branchenspezifische Webseitengestaltung für Unternehmen in Frankfurt am Main, Hanau, Mainz, Mühlheim am Main, Offenbach am Main und Wiesbaden. Eine komplexe Erstellung von professionellen und kundenorientierten Webseiten. Erfolgreiche SEO-Strategie in Kombination mit einem professionellen Webdesign als ein wirksames Tool zur Verbesserung der Online Sichtbarkeit und des Rankings bei diversen Suchmaschinen. Die Gestaltung von individuellen Webprojekten unter Berücksichtigung der neuesten Webentwicklung Trends (Responsive Design etc.). Die Erstellung der Webseiten nach dem Prinzip - der Benutzer und die Benutzerfreundlichkeit stehen immer im Mittelpunkt. Die Entwicklung von individuellen Weblösungen für Firmenwebseiten unter Berücksichtigung einer hohen Funktionalität und Ästhetik.

Weitere Pressemeldungen von FenixAM Webdesign

Wie viel kostet heutzutage eine professionelle Firmenhomepage?

30.07.2020:   Die Frage nach dem Preis einer Website lässt sich nicht beantworten ohne zuerst nach dem Wert einer Homepage zu fragen. Heutzutage bekommt man Webseiten bereits ab 300 Euro, also auf den ersten Blick sehr günstig. Die Frage ist, wie visuell ausgereift, durchdacht, funktionell und vor allem erfolgreich eine Homepage sein kann, wenn sich diese nicht an den höchsten technischen Qualitätsstandards ausrichtet, sondern lediglich nur am Preis! Wenn man sich die Billiglösungen genauer anschaut, muss man oft mit erheblichen Abstrichen, was die Funktionalität, das Design, die Erweiterbarkeit un...

Was bedeutet Local SEO für Kleinunternehmen?

16.04.2020: Die regionale Suchmaschinenoptimierung betrifft nicht mehr nur die kleinen Geschäfte von lokalen Obstverkäufer. Praktisch jede wirtschaftliche Tätigkeit kann heutzutage von dem regionalen SEO profitieren. Seitdem Google den “Pigeon” Update eingeführt hat, fing an die Wichtigkeit von regionaler Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Dies hat dazu beigetragen, dass die Privatunternehmer Ihre Marketing-Strategie geändert haben und sich von nun an viel mehr auf dem lokalen Markt konzentrieren mussten. Diejenigen, die bereits Ihre SEO-Strategie bezüglich des lokale...

Die wichtigsten Tipps, wie man eine Firmenwebseite im Netz erfolgreich machen kann

02.04.2020: Die neusten Studien haben gezeigt, dass sehr oft der Erfolg von marktführenden Unternehmen unter anderem dadurch erzielt wird, dass die eigene Firmenwebseite als ein Kommunikationskanal eingesetzt wird. Im Gegensatz dazu werden viele Firmenwebseiten von Klein- und mittelständischen Unternehmen nur noch als Informationsmittel ohne Kommunikationsmöglichkeiten verwendet. Wenn man dabei ist eine Webseite für sein Unternehmen aus Frankfurt oder Offenbach zu erstellen, sollte man dies unbedingt beachten. Unten finden Sie ein paar hilfreiche Tipps, auf welche Erfolgsfaktoren es für Firmenwebseit...