Holzfarbe: Dachböden, Keller und sonstige Lagerbereiche - allem ein Zuhause geben

Von PRESSFEED

Es ist entmutigend, sich vorzustellen, dass ein Haufen Wirrwarr uns um unsere Zukunft ein pulsierendes, genussreiches, von Begeisterung erfülltes Leben - betrügen könnte! Er kann es! Und tut es! (Don Aslett)

Erhellen Sie Ihre Habe

Auch wenn dies für unsere westliche Denkweise eine neue, ungewohnte Auffassung ist: Unsere Lagerbereiche wie etwa Dachböden und Keller müssen inder Familie der Zimmer, die unser Zuhause bilden, als gleichberechtigte Mitglieder respektiert werden. Wenn sie dunkel und unordentlich vollgestopft sind, werden sie zu gefährlichen Herden, die die Lebenskraft unseres Zuhauses unterminieren. Beleuchten Sie Ihre Lagerbereiche genauso gut wie jeden anderen Raum. Das ist eine der einfachsten Möglichkeiten, diese Raumbereiche anzuheben und zu kräftigen. Bringen Sie Lichtschalter und Nachtlichter bequem erreichbar an.

Räumen Sie dann bei dieser vollen Gesamtbeleuchtung den ganzen Bereich auf, und strukturieren Sie ihn durch, unter dem leitenden Gesichtspunkt, dass alles, was hier wohnen bleibt, einen hohen Gefühlswert hat oder in irgendeiner Hinsicht von Nutzen ist. Dazu zählen Urlaubsutensilien, Verpackungsmaterial für Geschenke, Möbel, Bücher, Zeitungen, Kleidungsstücke, Werkzeuge, Künstlerbedarfsartikel, schriftliche Unterlagen sowie Erinnerungsstücke. Sorgen Sie dafür, dass diese Gegenstände leicht zu finden und herauszuholen sind, indem Sie sie etikettieren und leicht erreichbar lagern. Geben Sie Ihren Besitztümern - ausnahmslos allen - ein gutes Zuhause. Lagerbereiche müssen mindestens einmal jährlich aufgefrischt und neu durchstrukturiert werden, enn was Sie letztes Jahr noch behalten wollten - vom Steuerunterlagen bis zu Omas Garderobenständer -, ist jetzt vielleicht endgültig aussortierbar. Gerade auf Dachböden oder im Hobby-Keller kann man gut handwerkern und do-it-yourself betreiben. Wenn Sie schon immer einmal mit Beize und Karbolineum arbeiten wollten, sind diese Räume perfekt dafür. Mit Beize und Karbolineum kann man Holzoberflächen lackieren und anmalen. Dadurch entstehen schöne Heimhandwerkerarbeiten und individuelle Möbel sowie Sonstiges.

Wenn Sie Ihre Lagerräume so gestalten, dass sie freundlich und wohl geordnet sind - und dabei jedes einzelne Ihrer Besitztümer achtsam und pfleglich verwahrt ist -, wird Ihre Lebensqualität, einschließlich Ihrer Kreativität und Seelenruhe, eminent verbessert. Vergessen Sie nicht: Ihre Umgebung zeigt Ihren Bewusstseinszustand, und der enthüllt sich nirgens augenfälliger als in Ihren Lagerbereichen.