PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

SBS-Fachveranstaltung zum neuen EU-Mobility-Package


Von SBS SchulungBeratungService

Praxisexperten informierten zu geänderten Vorgaben, Wegen aus dem Fahrermangel und zum Risiko Fahreignungsregister

Salem, 02. April 2020: Welche geänderten Vorgaben mit dem neuen EU-Mobility-Package im europäischen Güterverkehr künftig beachtet werden müssen, erfuhren die rund 70 Teilnehmer der 4. SBS-Fachveranstaltung „EU-Mobility-Package“ am 5. März im Technik Museum Speyer. Organisator Olaf Horwarth, Inhaber von SBS-SchulungBeratungService, und namhafte Experten aus der Praxis informierten die anwesenden Transportunternehmer, Fuhrparkleiter und Disponenten zu den neuen Pflichten, zu möglichen Wegen aus dem Fahrermangel und vermittelten aktuelles Know-how zum Thema ausländische Fahrerlaubnisse und Fahreignungsregister.

Thumb

 

Den Einstieg ins Thema „EU-Mobility-Package“ gab Pedro Dias. Als Policy Officer EU und politischer Beauftragter im Referat Straßenverkehr der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der EU-Kommission hat er die Verhandlungen zum EU-Mobility-Package direkt verfolgt. Er zeigte die rechtlichen Änderungen auf in Bezug auf die Zulassung zum Beruf des Kraftverkehrsunternehmers, zum Zugang zum Markt des grenzüberschreitenden Güterkraftverkehrs sowie zu den Entsenderichtlinien.

 

 Reiner Rosenfeld ist Dozent an der DACHSER Academy, zertifizierter INSIGHTS MDI Berater, LUDOKI Communication & Personality Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher unter anderem zum Thema Berufskraftfahrerausbildung. In seinem Vortrag „Wege aus dem Fahrermangel“ ging er auf aktuelle Probleme und Fragestellungen ein und zeigte erfolgreiche Lösungsansätze aus der Praxis auf.

 

 Nicht zum ersten Mal bei den regelmäßig stattfindenden SBS-Fachveranstaltung dabei war Gracia Dahmen. Die Oberamtsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Duisburg mit Schwerpunkt Verkehrsrecht stellte in ihrem Vortrag „Aktuelles zu ausländischen Fahrerlaubnissen und Fahreignungsregister“ höchstrichterliche Entscheidungen zu ausländischen Fahrerlaubnissen vor. Zudem informierte sie zu Wohnsitzprinzip und Halterpflichten, zu Gewerbeuntersagung und Straftatbestand sowie zum unterschätzten Punkterisiko in Bezug auf das Fahreignungsregister.

 

 Als Datenschutzbeauftragter (TÜV) im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ist Rechtsanwalt Nils Lippert spezialisiert auf Arbeits- und IT-Recht. In seinem Vortrag „Telematik contra Datenschutz“ referierte er zu den Auswirkungen, aktuellen Fragestellungen, Rechtsfolgen und Lösungsmöglichkeiten beim Einsatz des „Smart Tachograph“ in der Praxis.

 

 Die Brücke zurück zum „EU-Mobility-Package“ schlug SBS-Inhaber und Fachveranstaltungs-Organisator Olaf Horwarth. Als Mitglied im Tachographenforum der EU sowie als personenzertifizierter Sachverständiger für Fahrpersonalrecht und Digitale Fahrtenschreiber vor Gericht und bei Polizeikontrollen ist er Experte für gültige gesetzliche Vorgaben. Als Referent des zweiten Teils des Vortrags stellte er die gesetzlichen Änderungen bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten, der Tachographenverordnung sowie der Berufskraftfahrerqualifikation vor und gibt einen Ausblick auf den Smart Tacho Version 2.

 

 Während der gesamten Veranstaltung standen Experten der Partnerunternehmen TachoPlus Fleet Solutions, modulon Webservice, Telematik-Partner und Modern Drive Technology vor Ort für Fragen zur Verfügung und informierten über Fuhrparkmanagement, Auswertungssoftware, Lohn- und Spesenabrechnung, Compliance Management sowie Telematik und Remote-Download.

 

 Die SBS-Fachveranstaltung findet regelmäßig zu aktuellen Themen statt. Nähere Informationen erteilt SBS-SchulungBeratungService telefonisch unter 07553-2194005 oder per E-Mail an post@sbs-info.de.

 

www.sbs-info.de

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Antje Efkes – Kommunikations Management (Tel.: 07551/9477700), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 347 Wörter, 3340 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!