Von PDG Systemhaus

Digitalisierung eröffnet Lösungswege für die neuen

Herausforderungen der Lebensmittelindustrie

In Zukunft erwarten die Verbraucher noch mehr als bisher gesunde, verantwortungsvolle und sichere Lebensmittel in hoher Qualität.

Digitalisierung wird in der Lebensmittelindustrie wird überwiegend genutzt, um die Managementprozesse oder die Abläufe in Produktion und Logistik zu optimieren, Außerdem steht die Flexibilisierung der Organisation ganz oben auf der Prioritätenliste.

Mindestens 37 Prozent der Deutschen haben laut Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft schon einmal Lebensmittel im eCommerce erworben. Der Trend ist steigend. Bei einem Umsatz von 1,6 Milliarden Euro Umsatz (Stand 2017) können wir daher nicht mehr von einem Nischenmarkt sprechen. Digitalisierung eröffnet hier Lebensmittelherstellern neue Chancen für mehr Umsatz durch den Online-Handel.

Um die Potenziale der Digitalisierung für Ihr Unternehmen zu erschließen, haben wir in unser System PDG FoodSolution bedeutende Funktionen integriert, die die Digitalisierung der Geschäftsprozesse erleichtern.

So ermöglichen wir Ihnen die digitale Speicherung und Verschlagwortung von internen und externen Dokumenten wie z. B. Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Kunden- und Lieferanten-Rechnungen, Wareneingangs- und Warenausgangsprotokolle etc. direkt in der ERP-Datenbank. Alternativ halten wir Schnittstellen zu Dokumenten-Management-Systemen wie DocuWare, ELO oder MS SharePoint vor.

Wenn Sie über S7-kompatible Maschinensteuerungen verfügen, lässt das System einen bidirektionalen Datenaustausch über die OPC-Schnittstelle zu. Durch die Vernetzung des ERP-Systems mit der Maschinen-Ebene kann manuelle Betriebsdaten-Erfassung reduziert werden oder ganz entfallen. Da auch Rüst-Informationen für Maschinen gespeichert und übertragen werden können, reduzieren sich die Rüstzeiten.  Unternehmen können so auch individuelle Wünsche ihrer Kunden preiswert erfüllen.

Sie sehen Chancen für Ihr Produkt im Online-Handel? Unsere ERP-Lösung PDG FoodSolution ermöglicht Ihnen die Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl von Verkaufskanälen und Marktplätzen zu. Die in den Stammdaten hinterlegten Artikel können mit Verkaufstexten, Schlüsselworten und Kategorien ausgestattet werden. Täglich werden diese gemeinsam mit Bestands- und Preisinformationen an die betreffenden Kanäle weitergeleitet. Die Kunden können über ihre bevorzugte Handelsplattform wie z. B. Ebay oder Amazon komfortabel bestellen. Der Auftrag wird per elektronischen Datenaustausch übertragen und automatisch in die Warenwirtschaft eingespeist.

PDG Systemhaus GmbH

Sandra Drogo (Vertrieb)