JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Silber holt mächtig auf

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Im Vergleich zu Gold ist Silber viel zu günstig. Das bemerken nun auch viele Investoren. Der Nachholeffekt sollte auch den Aktien von Silber-Unternehmen starken Auftrieb geben.

In den ersten Crash-Verkäufen der Corona-Krise hat sich Gold gut gehalten und der Silberpreis ist gefallen. Das Gold-Silberpreis-Verhältnis stieg auf über 120. So hoch war es noch nie. Ende 2019 lag es noch bei rund 90 und damit noch von dem bisherigen Allzeithoch bei gut 100, aus dem Beginn der 1990er-Jahre. Der langjährige Durchschnitt – seit den 1970er-Jahren – liegt bei zirka 60.

Grund für die zuletzt schwächere Entwicklung des Silberpreises war die Furcht der Marktteilnehmer, dass die pausierenden Industrieaktivitäten auch die Silbernachfrage nach unten drücken werden. Das dürfte auch geschehen. Doch das Ausmaß sollte nicht zu stark ausfallen. Immerhin wird Silber in immer mehr Anwendungen – mittlerweile bereits mehr als 40.000 - industriell benötigt.

Doch zuletzt hat sich der Silberpreis wieder stärker nach oben bewegt als der Goldpreis. Die Ratio ist wieder in Richtung 110 gefallen. Das hat zum einen damit zu tun, dass die Angst vor einem Einbruch der industriellen Silbernachfrage aufgrund der weltweiten staatlichen Konjunkturunterstützungen abgenommen hat. Zum anderen dürfte das Silberangebot ebenfalls negativ durch die Corona-Krise beeinflusst werden. Denn ein Großteil des Silbers kommt nicht aus reinen Silberminen, sondern als Beiprodukt aus Bergbauprojekten für Industriemetalle. In einigen Ländern wie Chile, Argentinien, Südafrika und selbst Kanada gab es nun bereits Einschränkungen bei Minen. Es ist daher davon auszugehen, dass der Silberpreis im weiteren Jahresverlauf durch das Angebot-Nachfrageverhältnis gut unterstützt sein wird.

Geht der Silberpreis, wenn auch langsam, weiter nach oben, dann wird auch wieder mehr Zuversicht für die Aktien der Silberunternehmen kommen. Diese Wochen könnten somit eine gute Einstiegschance ergeben. Zwei aus heutiger Sicht gute Silberunternehmen, die bei einem wieder steigenden Silberpreis vergleichsweise gut dastehen sollten, sind MAG Silver und Endeavour Silver.

MAG Silver - https://www.rohstoff-tv.com/play/mag-silver-update-zum-minenbau-auf-juanicipio-alles-nach-plan/ - besitzt mit seinem mexikanischen Partner Fresnillo, einem der größten Silberproduzenten der Erde, das Juanicipio-Projekt in Mexiko. Dort ist die Silbermine praktisch aufgebaut und die Förderung soll bald wirtschaftlich anlaufen.

Endeavour Silver - https://www.rohstoff-tv.com/play/endeavour-silver-investoren-praesentation-auf-der-edelmetallmesse-muenchen/ - produziert bereits Silber – ebenfalls in Mexiko. Drei Minen sorgen für Silberproduktion. Weitere Projekte in Mexiko und Chile werden erkundet.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -) und Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -).

Keywords: Endeavour Silver, MAG Silver, Silber, Mexiko

Pressemitteilungstext: 582 Wörter, 5662 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 05.06.2020

Synergieexplosion durch Zusammenschluss!

Allerdings, und das muss man sagen, ist dieser Zusammenschluss rundum sinnvoll! Wie wir bereits mehrfach berichteten, würde eine Übernahme oder ein Joint Venture für Treasury Metals durchaus Sinn machen. Nun ist es soweit, und Treasury Metals (ISIN: CA8946471064 / TSX: TML) und First Mining (ISIN: CA3208901064 / TSX: FF) fusionieren. Damit gehen die beiden nahezu aneinandergrenzenden Goldp...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 05.06.2020

Ressourcenwachstum hält unvermindert an! Diese Firma weiß wie es geht!

Größter Goldschatz der Welt wächst einfach weiter! Maximales Upside-Potenzial für die Aktie ist nun gegeben! Nur noch eine Frage der Zeit, bis der Kurs abhebt!   Wirtschaftlich abbaubare Goldvorkommen zu entdecken entpuppt sich als immer schwieriger und teurer! Das wissen auch die großen Produzenten, die sich deshalb andere Wege suchen, um ihre Ressourcen mit soliden Vermögenswerten wieder...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 04.06.2020

Jetzt ist es raus - dieses Unternehmen sitzt auf einem Riesenvorkommen! Historische Produktion und erstklassige Bohrergebnisse machen Lust auf mehr!

Silber- das Comeback des Jahres! Silber-Aktien vor Jahrhundert-Rallye?   Mitte März erreichte der Silberpreis ein 11-Jahrestief. Da kostete die Unze Silber weniger als 12,- USD. Die Gold-Silber Ratio lag damals bei einem noch nie dagewesenen Wert von 127. Heute hat sich das Bild schon etwas aufgehellt. Branchenkenner vermuten bereits einen Mangel an Silbermünzen auf uns zukommen. Denn der ...