26 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Corona-Krise: Dunkle Wolken am Immobilienhimmel – Abschwung trifft auch die Bauwirtschaft

Alle Bereiche werden Federn lassen müssen

Wie es in der Bau-, Immobilien- und Wohnungswirtschaft nach einem mehrjährigen Aufschwung nach der Corona-Krise weitergeht, ist zurzeit vollkommen unklar. Zu verschieden sind die Szenarien, zu dünn die relevanten Informationen. Mieter wie Vermieter sind gleichermaßen betroffen, soviel steht fest!

Rezession ja, Prognose Fehlanzeige

Die Angst vor einer massiven Rezession macht die Runde, ohne eine griffige Prognose für das laufende Jahr. Die Baustellen laufen noch, fragt sich nur, wie lange? Wohin wird er sich also entwickeln, der Immobilienmarkt?

Sorgenfalten kündigen sich an, Entwicklungstendenzen zeichnen sich aber noch nicht ab

Problemlösungen und gute Gefühle zu verkaufen, fällt im Moment nicht leicht. Zu groß ist die Sorge vor einem Stillstand am Bau. Sei es durch Erkrankungen der Belegschaft oder Mitarbeiter von Behörden. Auch Unterbrechungen von Lieferketten in der Materialversorgung, Revisionen mit Kollaps von Finanzierungen oder weitergehende, behördliche Entscheidungen bzw. Verbote stehen an. Kreditausfälle im Privat- wie im Firmenkundengeschäft sind zu befürchten.

Wenn die Wirtschaft schwächelt, werden Investitionen zurückgestellt

Das gilt für die gesamte Bauwirtschaft. Kurzarbeit und Verlust des Arbeitsplatzes bedrohen die Entwicklung im privaten Haus- und Wohnungsbau. Viele Interessenten dürften angesichts der Unsicherheit bezüglich ihrer Beschäftigung und Einkommensperspektiven den Erwerb von Wohneigentum oder den Umzug in eine neue Mietwohnung verschieben oder ganz aufgeben.

Rückläufige Erlöse belasten Erträge im Gewerbe- und Industriebau

Rückläufige Umsätze und fehlende Erträge belasten auch den Gewerbe- und Industriebau. Sogar öffentliche Aufträge könnten durch fehlendes Bearbeitungspersonal auf Behörden in größerem Umfang ausbleiben. Dazu kommt: Manches, bereits genehmigte Bauvorhaben dürfte nicht realisiert werden.

Die Karten werden nach Corona neu gemischt

Erst wenn die Krise überstanden ist, wird sich zeigen, wer wirtschaftlich überlebt hat. Das Lieferantenportfolio dürfte sich bei vielen Bauunternehmen neu und anders zusammensetzen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (GF BAUHERRENreport GmbH)

Pressemitteilungstext: 276 Wörter, 2248 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Content-Marketing, content-management, referenzmanagement, rezensionsmanagement, haus- und Wohnungsbau,

Unser Kerngeschäft besteht aus QUALITÄTSSICHERUNG mit angeschlossenem EMPFEHLUNGSMARKETING für Bauunternehmen. Dazu bedienen wir uns schriftlich eingeholter, authentischer Bauherrenbewertungen.

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Ermittlung und Veröffentlichung der konkreten Qualitäts-Performance für Bauunternehmen spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH zusammen. Beide Unternehmen betreiben die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bauqualitäts-Blogs, Foren und Seiten in den Sozialen Medien.

In der BAUHERRENreport GmbH geht es um Referenzmarketing: Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftlich-verbindliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich Ergebnisse aus deren Inhalten.

Zielgruppe sind Verantwortliche aus dem Haus- und Wohnungsbau, also Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller, Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau sowie Bauunternehmen für öffentliche Auftraggeber.

Jedes Bauunternehmen bekommt einen Gebietsschutz mit vertraglich abgesicherter Alleinstellung für das relevante Einzugsgebiet bzw. den Landkreis des Firmensitzes.

Sichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen einzigartigen Wettbewerbsvorsprung durch eine scharfe und einzigartige Qualitätsabgrenzung!

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemeldungen von BHR BAUHERRENreport GmbH