Der Qualitäts- und Service-Auftritt eines Bauunternehmens gehört ins Internet

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Leistungen sichtbar machen und damit Reichweite und Bekanntheit generieren

Viele Menschen beschäftigen sich seit Corona intensiver und professioneller mit dem Internet. Nicht nur das Home-Office ist salonfähig geworden; es wird insgesamt auch deutlich mehr und konkreter recherchiert. Ob für den konkreten persönlichen Bedarf, besondere Wünsche oder einfach nur bestimmte Vorlieben.

Veralteter Marketing-Mix wird zunehmend abgelöst

Auch wenn manche Bauunternehmer meinen, eine Imagebroschüre und gut gemeinte Kundenzeitschriften reichten aus: das Internet hat eine stark wachsende Bedeutung für Bauinteressenten, die auf der Suche nach einem für sie in Frage kommenden Baupartner sind.

Digitale Informations-Nachfrage steigt

Nach allem, was wir wissen, wird der Online-Trend nicht nur bestehen bleiben, sondern sich weiter positiv entwickeln. Das bedeutet, dass das Internet auch für Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau mehr Aufgaben übernehmen wird, als es dies heute tut.

Dazu gehören Themenbereiche aus dem Content-Marketing, die neben der Homepage an vielen Stellen im Netz gefunden werden. Sie bieten Bauinteressenten einen Zusatznutzen: Sei es durch Informationen, Bilder oder Ereignisse.

Internet für Abgrenzungszwecke nutzen

Bauunternehmen tun also gut daran, sich deutlich mehr in Richtung Internet zu öffnen: dort spielt die Musik! Zum Beispiel durch Veröffentlichung von Informationen, die sie als Anbieter unter vielen anderen Konkurrenten interessanter machen und schärfer von Wettbewerbern abgrenzen. Gut zu realisieren ist dies über veröffentlichte Baubeginne, übergebene Häuser bzw. Bauherren, Events, Informationen über Handwerkspartner oder Mitarbeiter.

Mit Bauherrenerfahrungen zum einmaligen Qualitätsprofil

Besonders gut wirkt die Veröffentlichung transparenter, konkreter Qualitätsbewertungen von Bauherren. Diese sind naturgemäß individuell auf das Leistungsprofil ihrer Baupartner zugeschnitten. Professionelle Bauunternehmen stehen mit diesen, sehr zielführend für Bauinteressenten, in Blogs, Foren und in den sozialen Medien. Erfahrungen von Bauherren sind Content-Inhalte, die Bauunternehmen ohne fremde Hilfe selbst erheben und veröffentlichen können.

Auf diese Weise sorgen sie für mehr Präsenz und verblüffen ihre Zielgruppe mit authentischen und glaubwürdigen Qualitäts- und Serviceinformationen.

Externe Dienstleister einschalten

Wie das professionell zu realisieren ist, zeigt die Arbeitsgemeinschaft zwischen der BAUHERRENreport GmbH und dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH. Deren Ziel ist, Bauinteressenten einen konkreten Zusatznutzen in Form seriös bewerteter Qualitäts- und Serviceleistungen mit hohem Erinnerungswert zu bieten.

Veröffentlichung vorher zertifizierter Ergebnisse

Dazu werden übergebene Bauherren eines exakt definierten Zeitraumes schriftlich nach deren Erfahrungen mit ihrem jeweiligen Baupartner befragt. Liegt eine repräsentative Anzahl Rückläufer vor, werden die Ergebnisse ausgewertet, zertifiziert und veröffentlicht.

Diese Veröffentlichung erfolgt auf der Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL, sowie in Foren, auf Blogs und in diversen sozialen Medien.

Vorteile für alle Beteiligte

Qualitätstransparenz generiert Vorteile für Interessenten wie Unternehmen: Zunächst wissen Bauinteressenten durch sie genau, woran sie sind und was sie erwarten dürfen. Teilnehmende Bauunternehmen gewinnen an Reichweite im Netz, die deren Bekanntheit wesentlich erhöht. Dazu etablieren sie sich im Internet als Spitzenanbieter der Region. Mit den Anfragen steigen am Ende auch die Chancen für mehr Absatz und Umsatz.

Zu erwähnen ist die vertragliche Exklusivität, die Bauunternehmen von der Arbeitsgemeinschaft eingeräumt wird. Durch diese Alleinstellung sind Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau Qualitätsführer ihrer Einzugsgebiete. Wettbewerber können ihnen diese Position nicht streitig machen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (GF BAUHERRENreport GmbH

18. Apr 2020

19 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel