Thomas Suchoweew entwickelt einen Fahrplan zur Makler Nachfolgeplanung für Inhaber.

Von Suchoweew Consulting GmbH & Co.KG

Thomas Suchoweew - Vorstand vom Makler Nachfolger Club e.V. - zeigt die wichtigsten Phasen und Stationen einer professionellen Nachfolgeplanung für Makler, die Ihren Maklerbestand verkaufen wollen oder einen Nachfolger für Ihr Maklerunternehmen suchen auf.

Thomas Suchoweew: Da ich seit vielen Jahren geschäftlich nur noch mit der Bahn fahre, haben wir Ihnen einen Fahrplan („Roadmap“) erstellt. Bei Ihrer Nachfolgeplanung werden Sie verschiedene Phasen durchfahren. An den unterschiedlichen Stationen kommen wichtige Aufgaben auf Sie zu.

Die unternehmerischen Ziele während des Inhaberwechsels sowie die persönlichen Ziele für die Zeit nach der Übergabe stehen für den Inhaber bei der Vorbereitung im Mittelpunkt:

•         Wer soll das Maklerunternehmen übernehmen?

•         Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Übergabe oder einen Verkauf?

•         Was ist mein Maklerunternehmen oder Maklerbestand wirklich wert?

•         Wie gestalte ich meine Nachfolgeplanung?

•         Wie will ich die freie Zeit nach dem Ende meiner beruflichen Laufbahn füllen?

•         Wie soll sich meine Altersversorgung zusammensetzen?

Welche Einnahmen ergeben sich aus privaten Renten- oder Lebensversicherungen, Immobilienbesitz, Kapitalanlagen und wie groß ist die Restsumme, die zum angestrebten Lebensunterhalt fehlt und deshalb aus der Unternehmensübergabe finanziert werden muss.

Nur auf dieser Basis kann die richtige Entscheidung, z. B. der Verkauf des Betriebs gegen Einmalzahlung statt einer Lösung auf Renten- oder Pachtbasis, getroffen werden.

Thomas Suchoweew: Eine Nachfolgeplanung für ein Maklerunternehmen erfolgreich zu gestalten, ist durch die wechselseitigen Verknüpfungen von Inhaber und Nachfolger ein oft sehr aufwändiger und facettenreicher Prozess. Das sind die 4 Phasen und Ihre wichtigsten Stationen:

Die vier Phasen der Nachfolgeplanung für Makler:

Information und Sensibilisierung:

Unternehmensnachfolge bedeutet Chancen und Risiken, mit denen sich der Inhaber und Nachfolger beschäftigen muss. Motivation zur Planung.

1.    Abstimmung mit der Familie

2.    Übergabefähigkeit und Reife prüfen

3.    Übergabeform und Übernahmevorstellungen festlegen

4.    Unternehmensprofil erstellen und Nachfolger suchen

Unternehmensbewertung und Strategie:

Grundlage sind eine sorgfältige IST-Aufnahme, klare Ziele und eine solide Zukunftsvorsorge.

1.             Zielsetzung mit Nachfolger vereinbaren

2.             Unternehmensbewertung und Kaufpreisverhandlung

3.             Zeitplan des Übergabeprozesses festlegen

4.             Prokura-Matrix erstellen

5.             Kaufvertrag erstellen und verhandeln

Konzept und Fahrplan:

Eine konsensfähige Lösung beinhaltet die Übergabe von Führungsverantwortung und Vermögen.

1.             Rückzug planen

2.             Rechtliches klären

3.             Einstieg Nachfolger

Übertragung und Umsetzung:

Rechtliche Absicherung und steuerliche Optimierung des Konzeptes sowie dessen regelmäßige Überprüfung in der Umsetzung.

1.             Nachfolge kommunizieren

2.             Einarbeitung Nachfolger

3.             Wechsel vollziehen

4.             Zukunft gestalten

Neben finanztechnischen, steuerrechtlichen und juristischen Aspekten geht es beim Generationenwechsel verstärkt um Menschen und deren Bedürfnisse. Inhaber, Familienangehörige, Gesellschafter, Mitarbeiter, Kunden und Nachfolger haben oft unterschiedliche Vorstellungen und müssen in Einklang gebracht werden.

Weitere wichtige Tipps, Empfehlungen und Ratschläge von unterschiedlichen Spezialisten für die einzelnen Stationen der Nachfolgeplanung finden Sie unter: www.nachfolgeplanung-makler.de

Makler, die Ihre Nachfolgeregelung planen wollen, können ein kostenloses Informationsgespräch mit Thomas Suchoweew vom Makler Nachfolger Club e.V. führen.

27. Apr 2020

113 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Suchoweew (Tel.: 0172-8629096), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 428 Wörter, 4328 Zeichen. Artikel reklamieren

Suchoweew Consulting GmbH&Co.KG ist eine Unternehmensberatung die sich auf den An- und Verkauf von Maklerbeständen spezialisiert hat. Dur die enge Zusammenarbeit mit dem ersten deutschen Makler Nachfolger Club e.V. verfügt Sie über ein großes Netzwerk von Spezialisten zum Thema Bestandsübertragung und vermitteln Maklerbestände bundesweit. Der Inhaber Thomas Suchoweew hat über 30 Jahre Erfahrung in der Finazdienstleistung und der Beratung von Vertrieben und Maklerunternehmen.

Institution
Ihr Kommentar*